Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tima am 04.03.2004, 14:45 Uhr

nochmal Windpockenfrage !!

hallo,

bei unserem direkten nachbarskind sind vor 5 tagen windpocken aufgetreten. die schwester hat sie noch nicht bekommen.

die mutter hat das noch nicht befallenen kind heute in den spielkreis gegeben. es wird doch sicher auch noch windpocken bekommen. ist das nicht ein bißchen verantwortungslos anderen kindern gegenüber? macht man sowas?

muß man kinder mit windpocken eigentlich vom arzt gesund schreiben lassen bevor sie wieder in den kiga dürfen?

und kann man sich draußen über 10 m entfernung ebenfalls schon anstecken. die mutter war nämlich mit ihren kids draußen auf der straße, sie meinte, sie müssen ja wohl luft haben. ich habe mich die tage garnicht rausgetraut, nur einmal mußte ich mit den zwillis ins auto, da stand sie dann wie gesagt 10 m entfernt.

die mutter meinte, nun nach 5 tagen wäre schon kruste auf den bläschen, da wäre das sogut wie ausgestanden, aber da besteht doch immer noch ansteckung, oder? wann können dann in solchem fall kinder wieder unter leute bzw in den kiga? und behält man das geschwisterkind dann nicht auch lieber unter quarantäne??

hab ein bissel angst davor mit 3 kleinen kids und selber damit flach zu liegen, habs nämlich angeblich auch noch nicht gehabt.und unser sohn soll doch die röhrchenop bekommen.*Schluck

ach ja, dann noch ne frage: das windpockenkind hatte hohes fieber. die mutter bekam dann auch fieber 2 tage später, hatte aber schon richtig windpocken gehabt als kind. ich weiß, man kann sich auch 2x anstecken waren aber weiter keine symptome dafür . kann man davon grippehafte infekte trotzdem bekommen?

danke für die antworten, bin ja mal gespannt.

lg
cordula

 
6 Antworten:

Re: nochmal Windpockenfrage !!

Antwort von SüßeMaus am 04.03.2004, 15:03 Uhr

nur mal keinen stress, hatten auch gerade die windpocken. wenn das kind nix hat, warum willst du es dann zuhause einsperren. wenn man ein krankes hat, ist man froh wenn die andere gesund ist und sie weg gehen kann. wo ist das problem?? verstehe deine angst nicht??? sei doch froh, wenn deine kiddis jetzt die pocken bekommen, ein op kann man verschieben. hatten 10 tage pocken, dann war meine kleine wieder im kiga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Windpockenfrage !!

Antwort von 4Ms am 04.03.2004, 15:18 Uhr

Hallo,
also ein bißchen kann ich Deine Sorgen schon verstehen.Bei uns hat es der Große vom Kindi heimgebracht,war dann 10 Tage zu Haus,mußte vom Arzt erst das ok bekommen und durfte dann wieder in den Kindi.Unsere Kleine war erst 14 Tage später dran.Während der Akutphase des Großen , ist die kleine trotzdem in die Kindergruppe,da sie komlett ohne Syntome war.Wir haben nur in der Gruppe
bescheid gegeben .Es hat sich aber in der Kindergruppe kein anderes Kind infiziert.
Gruß Micha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Windpockenfrage !!

Antwort von Anja Winter am 04.03.2004, 15:21 Uhr

Hallo Cordula!
es kann bis zu 21 Tagen dauern, bis feststeht, ob das andere Kind auch die Wipos bekommt oder nicht. Äh - soll sie nun 21 Tage mit einem noch gesunden Kind daheim sitzen ???? Das finde ich etwas viel verlangt. Außerdem ist nicht sicher gesagt, dass sich das andere Kind ansteckt.
Mit dem kranken Kind sollte sie natürlich eigentlich schon drin bleiben. Wenn allerdings wirklich schon alle Bläschen verkrustet sind, dann gibt es viele Ärzte, die dann auch der Meinung sind, dass damit die Ansteckungsgefahr auch rum ist. Einige meinen, es dauert bis die letzte Kruste abgefallen ist, aber dass ist eben Ansichtssache und nicht sicher belegt.

Grundsätzlich muss ich auch sagen: Wenn du deine Kinder nicht konkret gegen Wipos impfen läßt, dann WERDEN sie sie über kurz oder lang bekommen. Davor bleibt wohl wirklich fast kein Kind verschont. Ist übrigens auch absolut nicht sinnvoll, denn wenn man sich als Erwachsener ansteckt ist diese als Kind in 99% der Fälle harmlose Kinderkrankheit absolut nicht mehr harmlos: Bei Erwachsenen kann es zu wüsten Komplikationen kommen.
Kinder stecken es (normalerweise) sehr gut weg - je jünger desto besser.
Insofern: Einen passenden Zeitpunkt gibt es NIE (Franziska hatte sich kurz vor einer gebuchten Urlaubsreise angesteckt) aber wenn man sie einmal hatte, ist es ja normalerweise auch rum. Dann hat man's hinter sich.

Die einzige Alternative ist impfen, denn ansonsten wirst du IMMER drei Kinder haben, die sich dann wahrscheinlich eins beim andern anstecken - das wird doch mit den Jahren nicht besser!

Und wenn du WIRKLICH vermeiden willst, dich anzustecken, weil eine OP bevorsteht, dann wird dir wohl kaum was anderes übrigbleiben, als halt Menschenansammlungen zu meiden, mit deinen Zwergen, denn wenn die Wipos bei euch rumgehen, kannst du sie dir genauso leicht vom Kind an der Kasse vor dir holen (das geht wirklich fix). Oder sie fangen sich eine Grippe ein oder was anderes.
Also: Entweder impfen dagegen oder Kinder in Quarantäne (ich meine das ürbigens nicht böse, sondern ernst, weil ich deine Ängste schon verstehen kann) oder eben fatalistisch bleiben: 's kommt, wie's kommt.
Insofern: Ich finde das ganze halb so tragisch und kann's der Mutter nicht soooo übel nehmen.
Lieben Gruß
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Windpockenfrage !!

Antwort von Tathogo am 04.03.2004, 15:24 Uhr

Hi!
Winpocken sind wie der Name schon sagt auch über eine gewisse entfernung ansteckend..(deshalb WINDpocken).
Ein noch nicht erkranktes Kind KANN infiziert sein,MUSS es aber nicht:Also-einsperren sinnlos...oder wie lang willste warten bis beim mutmaßlich angestecketen Kind die Krankheit ausbricht(oder eben nicht)??.Soweit ich weiß beträgt die Inkubationszeit 10 -21 Tage!!
Sobald alle Bläßchen verkrustet=ausgetrocknet sind,besteht KEINE Ansteckungsgefahr mehr.Das war bei meinen Beiden nach 5 Tagen der Fall.
Der Kindergarten wollte keine Bescheinigung vom Arzt,aber ich weiß nicht ob das woanders anders ist ;o)
Wenn ein Kind im Kindergarten erkrankt, ist die Wahrscheinlichkeit immens hoch,das alle die noch keine WP hatten diese dann auch bekommen werden...
Solange die Kids sichtbar erkrankt(dh Bläßchen mit Flüssigkeit gefüllt sind),sollte man möglichst NICHT rausgehen,vor allen nicht dorthin wo sich viele Kinder/Menschen aufhalten.
Es gibt genug abwehrgeschwächte Menschen(zB an Krebs-oder an HIV-Erkrankte) für die eine WP Infektion tödlich enden kann.
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @süße Maus

Antwort von Tima am 04.03.2004, 16:51 Uhr

ich mache mir keinen stress!

ich bin nur halt besorgt das ist ja wohl normal, wenn man sich damit nicht auskennt, wie gesagt ich hatte es auch nicht, und wenn man dann mit 3 kindern, darunter 2 babys flach liegt und hilfe suchen muß, ist das nicht so lustig. das nur mal nebenbei.
bei einem oder 2 kindern wäre mir das auch relativ egal, und damit durch muß man ja auch.

das sind lediglich nur fragen, und wollte wissen wie man das in der regel macht, mit dem gesunden schwesterkind. kann mir ja auch so ergehen bei 3kinds, und ich frage mich da, wie lange man zu hause bleibt mit kranken oder nicht kranken kind. mehr wollte ich ja garnicht. nur ein paar infos.

wir warten nur auf den nächsten op termin, da unser sohn ständig akute schmerzen hat, deshalb ist verschieben schon echt doof, aber ich weiß vor dieser kinderkrankheit ist man halt nicht befreit, und der zeitpunkt passt nie, aber erfahrungsberichte finde ich schon mal interessant, und wenn man rücksicht nehmen kann gegenüber anderen kids, wäre das doch auch sehr nett. das man ein gesundes kind nicht einsperren kann ist mir schon klar.

ok, liebe grüße
Cordula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal Windpockenfrage !!

Antwort von lukodia am 04.03.2004, 20:43 Uhr

Hallo
Bei uns in der enrichtung brauche kein artest mitgebracht werden. das kind mus nur 7 Tage zuhause bleiben am 8.Tag kann es wieder kommen. Man kann sich übrigens 5 Tage vor autreten der ersten pockchen anstecken. Bis zum ausbrechen der krankheit dauert es dann ca.2 Wochen.In meiner gruppe haben letztes jahr viele windpocken bekommen und die restlichen bis auf zwei kinder in den letzten wochen.Heute kam das letzte windpocken erkrankte kind wieder. mal sehn ob nächste woche die anderen beiden es auch getroffen hat.
Übrigens sind die meisten Eltern froh wenn die kits es noch vor der schule hintersich haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.