Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mousse_au_chocolat am 16.10.2009, 12:31 Uhr

kommt drauf an...

Ich finde, mit der Verteufelung der Barbies wird übertrieben. Man kann nicht pauschal sagen, dass Barbies nun "schlechtes" Spielzeug sind. Klar, wenn es nur darum geht, sie anzuziehen und ständig neue Klamotten zu kaufen...
Ich hatte als Kind massenhaft Barbies und kann nur sagen - man kann tolle Rollenspiele mit denen machen. Meine Barbies waren nie lange das, was sie "offiziell" sein sollten (Reiterbarbie, Feenbarbie, etc.), sondern lebten in einer fröhlichen WG und hatten alle möglichen Berufe. Meine Mutter hat mir mir zusammen aus einfachen Regalen ein tolles riesengroßes Haus gebaut, das wir mit Holzmöbeln und Tapetenmustern eingerichtet haben. Kleider hat Mama selbst gestrickt, oder ich habe sie aus Filz gebastelt. Ich hatte jahrelang Spaß daran, und glaube nicht, dass es mir geschadet hat.
Auch ich bin immer noch unblondiert, ungeschminkt und nicht magersüchtig. Die Figur der Barbies signalisiert doch nur, dass sie "erwachsen" sind, eben keine Puppenkinder. Dass sie dünner und kurviger sind als echte Frauen, darüber haben wir mal kurz geredet, und dann war das eben so. Hat mich nie veranlasst, auch so aussehen zu wollen.
Langer Rede - kurzer Sinn: Ich denke, Barbies müssen auch nicht schlechter sein als Playmobil oder Lego. Gerade bei Lego/Duplo gibt es übrigens auch immer weniger kreativ zu bauen und immer mehr Fertigpakete, die wenig Freiraum für die Fantasie lassen. Und wisst ihr was, ich kaufe sie meiner Tochter manchmal trotzdem. Weil ich mich noch genau erinnere, wie toll ich das als Kind gefunden hätte - und ich finde, gelegentlich kann man Kinderträume auch mal erfüllen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.