Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi_Julian am 25.04.2007, 12:05 Uhr

Kiga Anmeldung

Hallo,

ich möchte meinen Sohn Julian (22Monate) einen KIGA Platz freihalten und ihn jetzt schon anmelden, oder zumindest schon mal auf die Warteliste setzen, falls es ganz so schlimm sein sollte.

Nur wie mach ich das dann? Geh ich einfach hin und sag ich würde ihn gerne für nächstes jahr anmelden oder wie? Ist mein erstes Kind und stell mich grad wohl bischen blöd... :-)

Vielleicht kommt ja zufällig auch jemand aus meiner Nähe aus Fürth bei Nürnberg, und kann mir einen Kiga empfehlen?

Und dann muss ich gleich noch eine Frage hinten dran hängen, meine Freundin meinte das man einen Antrag holen kann beim Jugendamt, das man einen Zuschuß beantragen kann für die Kiga Kosten. Mach ich das vor oder nach der Anmeldung? wie gesagt, steig da überhaupt nicht durch *schäm*

Danke euch.
Sorry das es so lang geworden ist und vielleicht ein bischen wirr geschrieben ist...


LG Steffi mit Julian



www.julian-miehling.de.vu

 
2 Antworten:

Re: Kiga Anmeldung

Antwort von nana123 am 25.04.2007, 12:16 Uhr

Kann dir keine Kiga-Empfehlung geben, da ich nicht aus deiner Nähe bin.
Geh doch einfach beim Kiga vorbei und melde deinen Sohn an (den kannst du zur Anmeldung natürlich mitnehmen). Du bekommst dann auch gleich einen ersten Eindruck von der Einrichtung.

Die Kigaleitung kennt sich auch mit den Zuschüßen aus, da kannst du ruhig alles fragen was dich sonst noch so Kigamäßig bewegt.


lg
nana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga Anmeldung

Antwort von Elisabeth mit Fumi & Temi am 25.04.2007, 14:47 Uhr

Ich wohne in München und kann Dir sagen, wie es bei uns läuft. Meines Wissens gilt das für ganz Bayern, aber ich kann mich täuschen.

Bei uns kann man keinen Platz "freihalten". Es gibt einen festen Termin, meistens im März, bis zu dem man sein Kind für das im September beginnende KiGa-Jahr anmelden kann. Alle bis dahin eingegangenen Anmeldungen werden nach Dringlichkeit priorisiert, dann werden die freien Plätze an die mit den höchsten Prioritäten vergeben. Die, für die nix frei war, müssen sich melden, ob sie auf der Warteliste stehen bleiben möchten. Dann werden sie berücksichtigt, wenn während des Jahres was frei wird oder jemand seinen Platz doch nicht antritt.

Das gilt für öffentliche Kindergärten. private Kindergärten oder Kindergärten von gemeinnützigen Trägern dürfen sich ihre Regeln selber festlegen. Da kann es also sein, daß eine frühzeitige Anmeldung Dir einen Prio-Vorteil sichert. Aber das hängt dann am einzelnen KiGa bzw. an den Regeln, die der Träger aufgestellt hat.

Die Zuschüsse sind nach Einkommen und gebuchter Zeit gestaffelt. Es gibt da Tabellen, die aber m.W. nicht einheitlich für ganz Bayern sind. Ich würde mal googeln oder unter der site von Fürth nachschauen.

Ansonsten kann Dir auch das JA Auskunft geben. Dor gibt es normalerweise auch eine Liste der öffentlichen und privaten Kindergärten, so daß Du Dir die in Deiner Nähe gelegenen raussuchen kannst. Zumindest schadet es nicht, sich die mal anzuschauen, damit Du weißt, ob Dir das Konzept zusagt.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.