Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bebea am 27.04.2006, 13:11 Uhr

KiGa-Erzieherin hat mein Kind gehauen!!!

Zwar ganz leicht (sagt sie), aber das finde ich nicht ok.
Sie meint, mein Nico haut in letzter Zeit andere Kinder.
Dann hat sie ihm gesagt, wenn er nochmal Kinder haut, haut sie ihn auch.

Was ist das denn für eine Erziehung?
Dazu ist sie noch KiGa-Leiterin!

Ich werde heute Mittag hingehen und mit ihr reden!
Mein Nico ist ein sensibelchen und man muß mit ihm manchmal umgehen, wie mit einem rohen Ei und viel Geduld. Ansonsten mauert er und dann wird er um so schlimmer.

Wie ist es bei euch im KiGa? Oder sehe ich das wieder mal zu streng?

lg

 
16 Antworten:

hm...!!!

Antwort von Henni am 27.04.2006, 13:28 Uhr

Also vorweg: natürlich hast du recht: eine erzeiherin und auch sonst niemand darf dein Kind hauen. Du bist also rechtlich auf der richtigen seite und könntest der dame ordentlich Ärger machen.

andererseits scheint dein Sohn ja auch ein rechtes früchtchen zu sein , dem von Haus aus anscheinend eine gut gemeinte aufmerksamkeit entgegenkommt, die er im kindergarten nun mal nicht bekommen kann. Sicher ist sein hauen auch ein grund um aufmerksamkeit zu kriegen. Du schreibst:

"Mein Nico ist ein sensibelchen und man muß mit ihm manchmal umgehen, wie mit einem rohen Ei und viel Geduld. Ansonsten mauert er und dann wird er um so schlimmer"

DAs ist einfach dann aber etwas, das dein Sohn lernen muss!! Man KANN nun mla im KiGa und schule nciht auf seine befindlichkeiten rücksicht nehmen in diesem maße und hauen ist nun mal absolut tabu und muss bestraft werden. Stelle dich doch also auf die Seite der Erzieherin und mach IHM klar das SEIN falsches verhalten ursache für den Ärger war. OHNE dass er es weiß kannst du ja dann gern die erzeierin mal ansprechne dass du das mit dem "hauen" von ihrer seite natürlich icht akzeptieren kannst. Es sollte doch aber in DEINEM interesse sein, dass DEIN kind sich ordentlich benimmt, oder???


LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hä??

Antwort von Kittekaetzchen am 27.04.2006, 13:47 Uhr

Sie soll sich vor ihrem Sohn auf die Seite der Erzieherin stellen und ihm damit suggestieren, dass er an dem Hauen selber schuld war?? Dass es okay von der Erzieherin war, ihm zu hauen?
Und dadurch soll der Knirps lernen NICHT zu hauen??

Das ist doch ne Milchmädchenrechnung ....

Mal ehrlich, ich würde der Erzieherin die Hölle heiß machen - sie *darf* ihn einfach nicht schlagen, punkt, aus, fertig!
Es ist ihr Job dein Kind zu betreuen und ihm gewaltfreie Lösungen von Problemen nahe zu bringen. Durch ihr Verhalten bestärkt sie sein Hauen doch nur: Wenn sie ihn doch "nur leicht gehauen" hat - wie soll er denn dadurch lernen, dass Hauen weh tut. Leichtes hauen tut nicht weh.
Ehrlich, das entsetzt mich richtig!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa-Erzieherin hat mein Kind gehauen!!!

Antwort von Mistinguette am 27.04.2006, 13:55 Uhr

Ohne zu wissen, wie oft dein Sohn von der Erzieherin angemahnt wurde, weil er andere Kinder angehauent hat, bin ich der Meinung, dass es in Ordnung ist, dass dein Sohn gezeigt wurde, dass er wohl nicht der King im KIGA ist.
Vielleicht waren die Mitteln ein Wenig überzogen, jedoch weiss ich, dass es Zeiten gab, in dem die KInder zu Hause ein zweites Mal die Strafe von der Schule bekamen, weil die Eltern hinter den Lehrern gestanden haben und nicht ihren Kindern Glauben geschenkt haben.
Falls meine Tochter mir so etwas berichten würde, würde ich weder sie noch die Erzieherin in Schutz nehmen, bevor ich sachlich mit der Dame gesprochen habe.
Wir hatten ein Kind in der Gruppe meiner Tochter, das die Kinder mit Absicht gehauent hat bzw. die Kinder zur Treppe hingeschupst hat. Täglich kam unsere Tochter heim und hat sich darüber beschwert, alle Kinder der Gruppe auch die Großen waren betroffen. Die Erzieherin hat zwar das Kind nicht physisch bestraft, jedoch teilweise isoliert, bis sie vertanden hat, dass ein solches Verhalten nicht Okay ist und dass man sich dabei keine Freunde macht. Heute sind meine Tochter und das Mädchen ziemlich gut Freundin geworden.
Ende der Geschichte, ich würde an deiner Stelle die Sache mit der Dame besprechen, ohne ihr Vorwürfe zu machen, sondern nach dem Prinzipp im Zweifel ist sie unschuldig.
Alles gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man kann ja beides machen ...

Antwort von Mathildas_mama am 27.04.2006, 14:05 Uhr

... grundsätzlich stelle ich mich, gerade, wenn tatsächlich ein Fehlverhalten meines Kindes vorliegt, erst mal hinter die Erzieherin.

Also, dem Kind wird klar gemacht, daß diese in der Sache recht hat, aber einem KiGa-Kind welches ja irgendwie zwischen 3 und 6 Jahren alt sein wird, kann man auch sagen, daß das mit dem Hauen nicht ok war und man DARÜBER sprechen wird.
Daß das Fehlverhalten prinzipiell nicht tolerierbar ist und Konsequenzen nach sich ziehen mußte (es nur halt nicht die richtigen waren), kann man in dem Atemzug ja gleich noch mal mit klären ;).

LG Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, fast..

Antwort von HEnni am 27.04.2006, 14:06 Uhr

JA, sie soll sich auf die Seite der Erzieherin stelln um ihrem "Sensibelchen" klar zu machen, dass SEIN verhalten MIST ist und unmöglich.

Klar, kann sie danach auch ihrem Kind sagen: so und nun gehe ich zu frau xy und sage ihr noch mal dass auch SIE dich cniht schlagen darf, aber sich vor dem kind nun nur über die böse böse Erzieherin aufzuregen ist ja ABSOLUT kontraproduktiv.

Da wird ja echt der Bock zum gärtner..

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kontraproduktiv, aber absolut!

Antwort von Frosch am 27.04.2006, 14:09 Uhr

Hallo!

Jemanden zu hauen, um ihm zu zeigen daß man NICHT haut ist total unlogisch!!! Und so etwas von einer Erzieherin?!

Aber Dein Sohn muß lernen, daß er nunmal nicht mit seinen Befindlichkeiten Mittelpunkt sein KANN, da es eine Gruppe ist. In der jeder seinen Platz hat. Und manchmal gibt es keine Möglichkeit, im richtigen Moment die richtige Portion Geduld aufzubringen, wenn 20 andere Kinder rumtoben ;-)

Kinder sind da robuster als wir denken!

Wie alt ist Dein Sohn denn?

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht sind meine Erwartungen da anders ...

Antwort von Kittekaetzchen am 27.04.2006, 14:26 Uhr

... aber von einem Kind erwarte ich, dass es *lernt* sich ohne Hauen durchzusetzen.
Von einem Erwachsenen - erst recht einer Erzieherin - erwarte ich, dass sie das *gelernt hat*!

Im Übrigen würde ich nicht sofort auf das ungezogene Kind schimpfen sondern erst mal in Ruhe versuchen abzuklären *warum* er denn in letzter Zeit die anderen Kinder haut.
UND ihm natürlich klar machen, dass Hauen grundfalsch ist - aber in dem Punkt war das Verhalten der Erzieherin wirklich kontraproduktiv.
Kitte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontraproduktiv, aber absolut!

Antwort von bebea am 27.04.2006, 14:59 Uhr

Hallo!
Mein Sohn ist 3.

Klar ist sein Verhalten unakzeptabel, aber ihn zu hauen, und dabei sagen, dass hauen nicht geduldet wird, ist meiner Meinung nach auch unlogisch und vor allem nicht erwachsen.

Sie kann sich als eine erwachsene Frau mit hauen nicht zurückhalten, erwartet dies aber von einem 3-jähringen. Na ich weiß nicht.

Außerdem hat sie mich darüber zum allerersten Mal heute informiert, was los ist.
Vorher hatte ich davon doch keine Ahnung!

Vielleicht hätte mich die Erzieherin schon früher darauf aufmerksam machen sollen, damit wir in Ruhe gemeinsam eine Lösung finden, damit es nicht schlimmer wird?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schwierige lage,....

Antwort von phifeha am 27.04.2006, 17:38 Uhr

es ist eine schwierige situation.
meinem sohn erkläre ich seid wochen da hauen treten beissen echt mal mist sind und man das nicht tut.

warum er das macht ( mit sechs jahren)?

er lässt sich gerne ärgern und ohne gross zu fakeln nockt er dem gegenüber eine und das oft ziemlich mies. ich haue ihn nicht und versuche es ihm klar zu machen, das man dann zur erzieherin geht oder zu dem nächsten erwachsenen und das dann so klärt. meinem sohn dauert das ( nach eigenen aussagen) zu lange.
es hagelte schon massig ausgehverbot( er geht viel mit anderen kids spielen)
Zimmerarrest, nicht schlafen bei oma und tv-verbot....

er steht da drüber, erzählt aber immer dann den ganzen tag, wie langweilig ihm wäre.
er hat auch festgestellt das niemand mehr mit ihm spielen will, aber trotzdem ist es ihm egal.

was soll man da noch tun????

für mich ist das unsagbar schwer, da die geduld zu wahren.

anderstrum erzählt er mich ungelogen 30x am tag: mama ich hab dich so lieb!
aber das ist fürmich nur so daher gesagt, denn er sagt es immer, wenn ich ihm mal wieder ne standpauke halten muss, weil er blödsinn gemacht hat. ich sage ihm auch, das ich ihn lieb habe, aber das es so einfach nicht geht!

ich rede gegen eine wand, selbst die erzieherinnen wissen sich keinen rat mit ihm...oft muss er in der ecke sitzen, während andere spielen dürfen...

wir dachten, wenn wir ihn mal "blamieren" indem ich ihn während der zeit des kigas abhole, weil er sich so daneben benimmt, dann ist er kuriert....weit gefehlt!

ich sage es ihm immer wieder, versuche zu erklären zu vermitteln...es haut nicht hin...

er bekommt ( laut aussage einer familenbeuftragen) genug liebe von uns:

unser tagesablauf in der regel: morgends eine viertelstunde kuscheln im bett...2h spielen mit der kompletten familie am tag...
eine halbe stunde ungeteilte aufmerksamkeit pro tag nur für ihn, einbeziehen in den haushalt und und und....und denooch trägt es keine früchte...

wo soll das noch enden???

ist zwar keine antwort auf dein problem, aber ich kann solche aktionen verstehen!

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag...

Antwort von phifeha am 27.04.2006, 17:40 Uhr

klingt komisch, da er viel spielen geht mit anderen, aber niemand mit ihm spielen will...

erklärung:

er hat viele kids in seinem umfeld...tgl sucht er sich ein anderes zum spielen aus...duert zwei stunden höchstens, dann gibbet wieder ne klopperei. das kind will dann erstmal nix mit ihm zu tun haben...nächsten tag geht er zum nächsten kind und so weiter...wenn er alle durch hat dann fängt er wieder von vorne an...

traurig aber wahr!

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa-Erzieherin hat mein Kind gehauen!!!

Antwort von Jana123 am 27.04.2006, 18:52 Uhr

Also sowas würd ich nicht akteptieren,und wenn einer zurück hauen darf dann derjenige der gehauen wurde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa-Erzieherin hat mein Kind gehauen!!!

Antwort von TineS am 27.04.2006, 21:05 Uhr

das eine Erzieherin nicht hauen darf, das ist die eine Sache. Für mich macht es auch noch ein Unterschied, wohin das kind gehauen wurde.

Aber auch wenn dein Sohn ein "sensibelchen" ist, muß ihm klargemacht werden, das er nicht alles im kiga darf. Und da hilft wohl das rohe ei behandeln nicht.

Mein großer ist auch sensibel, doch habe ich auch gelernt, das es einen großen unterschied macht ob erdaheim ist oder im kiga. Und das mußte auchsehen. Denn wenn er hauen kann, kann er nicht so sensibel sein.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa-Erzieherin hat mein Kind gehauen!!!

Antwort von birgit.b am 27.04.2006, 21:11 Uhr

Hallo,

Seit dem 1. Januar 2001 ist im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) das Recht von Kindern auf eine gewaltfreie Erziehung festgeschrieben. Der neue § 1631 BGB lautet:

„Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig.“


Wenn die Erzieherin einem Kind nicht vermitteln kann nicht zu hauen, ohne selbst zu schlagen ist sie meiner Meinung nach fehl am Platz.

VG,

Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@TineS

Antwort von bebea am 27.04.2006, 21:54 Uhr

Hallo!

Weißt du überhaupt, was sensibel bedeutet?
Einen sehr sensiblen und emmotionalen Menschen kann man daran erkennen, wenn er aggressiv oder gewalttätig ist. Das sind die Extremfälle.

Aggressiv und gewalttätig wird ein Mensch dann, wenn er seelisch sehr unter Druck steht und wenn er irgendeine Situation nicht anders verarbeiten kann.

Hast du dir schon mal darüber Gedanken gemacht?

Aber danke für deine Antwort
:-)
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

als Mutter zweier Kinder, die

Antwort von KaMeKai am 28.04.2006, 12:21 Uhr

nie hauen und eher einstecken müssen und in solchen Fällen die Opfer sind,

sage ich, auch den Sensibelchen musste mal gezeigt werden, dass das einfach nicht geht. Die Reaktion der Erzieherin finde ich total überzogen und unpassend (sind halt keine Roboter). Allerdings würde ich mir mehr Sorgen um MEIN Kind machen, wenn es andere hauen würde. Damit hätte ich ein Problem.

LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa-Erzieherin hat mein Kind gehauen!!!

Antwort von Wolkenwesen am 28.04.2006, 14:27 Uhr

Hallo bebea,

Hauen - egal wie - ist jedenfalls keine akzeptable Erziehungsmaßnahme.
Mein Sohn (2,5 Jahre) hat auch eine Zeitlang in der Kinderkrippe andere Kinder gehauen. Ich habe mit den Erzieherinnen und der zuständigen Kinderpsychologin darüber gesprochen, und beide meinten, es sei bei ihm eine Art Versuch der Kontaktaufnahme, die er anders noch nicht so richtig hinbekommt. Die Erzieherinnen haben ihn immer wieder zurechtgewiesen, aber nicht bestraft. Die anderen Kinder haben natürlich auch mal zurückgeschlagen, was auch okay ist. Mittlerweile ist diese Phase bei meinem Sohn vorbei.
Gibt es bei euch im KiGa eine psychologische Beratung? Wenn ja, würde ich dort mal den Fall schildern.

LG Wolkenwesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.