Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von martin&marie am 09.12.2004, 10:38 Uhr

Heut hab ich auch mal ein Problem (lang)

Hallo,

meist les ich hier ja nur still mit, aber jetzt brauch ich auch mal einen Rat. Mein Sohn (6) hat gestern sein neues Spielzeug (einen Power Ranger)mit in den KiGa genommen. Die Kinder dürfen Sachen mitbringen, nur halt auf eigenes Risiko (d.h. wenns kaputt geht oder wegkommt, haftet der KiGa nicht, find ich auch ok).

Nun war es gestern so, daß ein Junge aus seiner Gruppe die Figur heimlich weg genommen hat und sie in seinen Rucksack gesteckt hat. Das ist erst aufgefallen, als mein Sohn seine Figur gesucht hat und der Erzieherin aufgefallen ist, daß sich der Junge bei seinen Aussagen widersprochen hat. Sie hat dann im Rucksack des Jungen nachgeschaut und die Figur gefunden.
Ich weiß jetzt nicht, wie ich mich verhalten soll. Soll ich den Jungen zur Rede stellen oder mich gleich an die Mutter wenden? Denn das ist für mich schon versuchter Diebstahl....

Hoffe auf viele Antworten...
LG
Andrea

 
7 Antworten:

Re: Heut hab ich auch mal ein Problem (lang)

Antwort von Mami aus Österreich am 09.12.2004, 10:58 Uhr

Hallo!
Das ist ziemlich blöd...
Würd aber zuerst einmal die Erzieherin bitten, mit dem Jungen zu reden. Vielleicht kann sie ja zw. euch (also Dir & deinem Sohn und dem anderen Jungen u. dessen Mutter) vermitteln.
Vielleicht auch mal allein mit dem "Dieb" reden.

weiss leider auch nicht, was ich machen würde.
lg und alles gute
Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heut hab ich auch mal ein Problem (lang)

Antwort von paulita am 09.12.2004, 12:51 Uhr

liebe andrea

ich würde auf jeden fall mit dem jungen reden. vom starken wort 'diebstahl' würde ich zunächst mal abstand nehmen, weil ein 6jähriger kein krimineller ist bzw. sein kann. aber ich würde gehörig schimpfen und ihm klarmachen, dass das nicht geht. dein sohn sollte ruhig dabei sein, damit er auch 'lernt' und weil du dich damit auf seine seite stellst. mit den eltern des kindes würde ich nur kurz sprechen, damit sie wissen, was und warum du ihrem sohn gegenüber gesagt hast. aber ich würde sie nicht in "sippenhaft" nehmen.
lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heut hab ich auch mal ein Problem (lang)

Antwort von snille am 09.12.2004, 13:02 Uhr

also schimpfen würde ich mit dem Jungen nicht - aber ruhig (!) mit ihm reden und ihm erklären, dass das nicht in Ordnung ist, wenn man Sachen einfach nimmt; dass dein Sohn traurig darüber war und wie er sich denn fühlen würde wenn ein anderes Kind ihm ein Spiezeug wegnehmen würde.

Worte wie Diebstahl würde ich bei einem Kiga-Kind noch nicht verwenden; vielleicht haben ihm seine Eltern einfach nicht beigebracht, dass es unrecht ist sich einfach etwas zu nehmen, das man haben möchte.

lg
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heut hab ich auch mal ein Problem (lang)

Antwort von dhana am 09.12.2004, 20:27 Uhr

Hallo,

wäre das nicht Aufgabe der Erzieherin?
Ich meine, da sollte ja nicht lange Zeit dazwischen liegen, sondern sofort reagiert werden und gleich von der Erzieherin klar gemacht werden das es so nicht sein kann und das der dem was weggenommen wurde dann sehr traurig ist...
Vielleicht ja auchmal ohne den konkreten Fall im Morgenkreis darüber reden.

Wie hat den die Erzieherin reagiert - hat die der Mutter schon was gesagt?

Ich würde sowas eigentlich gerne sofort von der Erzieherin erfahren wollen damit ich zuhause auch mit meinem Sohn reden könnte.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heut hab ich auch mal ein Problem (lang)

Antwort von Ebi-Mama am 10.12.2004, 11:36 Uhr

Diebstahl ist es in dem Alter ganz sicher nicht. Wenn der Junge das allerdings öfter macht, sollten die Erzieher (nicht Du) den Eltern dies sagen. Ich wäre vorsichtig mit Schuldzuweisungen. Vielleicht ist es ja beim nächsten Mal Dein Kind, das heimlich etwas einsteckt. Außerdem kann es sein, dass die Kinder sich etwas "schenken". In dem Alter haben sie noch keineVorstellung vom Wert einer Sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heut hab ich auch mal ein Problem (lang)

Antwort von Elisabeth mit Fumi & Temi am 10.12.2004, 14:57 Uhr

Hallo,

Fumi hatte immer Legosteine aus dem KiGa in den Hosentaschen. Temi tut sowas (noch!!!) nicht, aber das liegt vielleicht auch daran, daß ich aus waschtechnischen Gründen seit neuestem gerne Hosen ohne Taschen kaufe.

Kinder in dem Alter können nicht "stehlen", weil sie das Konzept von "mein" und "dein" erst langsam anfangen zu begreifen. Wenn die Erzieherin sich den Jungen "vorgeknöpft" hat, würde ich die Sache auf sich beruhen lassen. Nur wenn sich solche Vorfälle häufen, ist ein Gespräch mit den Erzieherinnen und evtl. (!!!) mit den Eltern des "Übeltäters" - wenn es denn immer der gleiche ist - fällig. Oder man thematisiert das mal ganz allgemein.

Schönen Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erst mal danke für die Antworten und....

Antwort von martin&marie am 10.12.2004, 16:25 Uhr

also ich wollte es bestimmt nicht überdramatisieren.

Es ist nur so: "Verschenkt" hat mein Sohn das Spielzeug ja nun mal nicht, es war brandneu vom Nikolaus und er hat, nach Aussage der Erzieherin, gebrüllt wie am Spieß, als er merkte, daß es weg war.
Zweitens hat der Junge, der es eingesteckt hat, ja mehrfach die Erzieherin angelogen - erst war es ein andres Kind, das es weggenommen hat, dann angeblich ein großes Hortkind...
Drittens ist der Junge schon mehrfach auffällig geworden, er schlägt, macht kaputt... er hat meinem Sohn vor 2 Jahren einen Kratzer an der Wange verpaßt, dessen Narbe man noch heute sieht, er hat meinem Sohn mit der Bastelschere die Haare gestutzt, er hat ihm mehrfach Spielzeug gegen die Wand geknallt, daß es kaputt ging und mit anderen Kindern macht er das auch. Die Eltern mußten letzten Jahr den Christbaumschmuck des Kindergartens ersetzen..... Soviel dazu...
Natürlich hoffe ich sehr, meinen Sohn dahingehend erzogen zu haben, daß er NICHTS einsteckt, was ihm nicht gehört, aber wenn, würde ich das schon gerne erfahren wollen...
Nun ja, er hat wohl eine Standpauke durch die Erzieherin erhalten, ich laß es erstmal dabei bewenden und mein Sohn nimmt nix mehr in den KiGa mit.
Schönen Advent wünsch ich Euch :-)
LG
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.