Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kathdan  am 02.05.2014, 15:10 Uhr

essen

hallo

meine 3 j.+ 10 monate alte Tocher, mit einer sprachl. +motorischen Enwicklungsverzögrung isst leider recht schlecht.

Zwar sagen / denken sich jetzt viele "keine Sorge- kinder holen sich schon das was sie brauchen", aber das problem ist:

dass Sie selbst, selbst wenn sie vor hunger schon magen schmerzen hat oder sich deshalb erbricht ( da kreislauf spinnt) kaum isst.
Da Ess zwang, vorträge etc. das Ganze Ja meißt verschlimmert,
habe ich Ihr nur bei "jammer beschwerden" ( z.b. mama bauchweh) etwas dazu erklärt und hab ansonsten Sie immer frei enscheiden lassen;
auch da ich dachte " das Ganze wird sich schon, wie eine Phase, irgendwann geben".

Doch da, wie gesagt ihr Kreisluf schon deshalb etwas spinnt
und selbst Kiga bzw. I kraft dieses problem auffällt, mache ich mir schon sorgen..
auch weil ist mit ihren nicht ganz 4 Jahren bereits 113 cm (!) groß ist
und 17 Kg wiegt, obwohl Sie kaum süßes isst / trinkt z.b. kakao garnicht

 
8 Antworten:

Re: essen

Antwort von Christina mit Flo am 02.05.2014, 17:50 Uhr

Die Größe hat ja mit Kakao trinken nichts zu tun :) Größe und Gewicht scheinen mir für das Alter normal (recht groß, ja)
WIe esst hr denn`?
Alle an einem Tisch, mit festen Ritualen?? WAS isst sie `?
Ist sie körperlich untersucht wegen des Essens (ich habe noch nie gehört dass man vom NIchtessen erbricht und würde es vom Gastroenterologen abklären lassen).
Wieso bekommt sie denn so großen Hunger? Ist die Schilddrüse untersucht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: essen

Antwort von Dreamie0609 am 02.05.2014, 18:28 Uhr

Hallo,

sind denn alle körperlichen Ursachen ausgeschlossen? Schilddrüse, Diabetes,Magenprobleme usw. Das wäre das Erste was man abklären sollte.

Vielleicht hat es eine psychische Ursache, Trennung, Tod, Geschwister, usw.

Isst sie schon immer schlecht oder erst seit einiger Zeit? Meine Tochter isst teilw. auch sehr schlecht, aber darauf folgt meist eine Wachstumsphase in der sie wieder mehr isst.

Gewicht passt ja zur Größe, mein Sohn ist genauso groß und schwer, allerdings genau 1 Jahr älter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: essen

Antwort von bigwusch am 03.05.2014, 10:13 Uhr

Hallo :o)

wirklich helfen kann ich dir nicht...

kann dir nur berichten das ich Ähnliches von meiner großen Tochter kenne.

Sie hatte es oft morgens wenn sie abends wenig/kaum gegessen hat.....
leerer Magen -> Magenschmerzen -> hat Magensäure erbrochen.

Beim Arzt konnte nix ursächliches gefunden werden.

Inzwischen ist sie fast 15 und sie hat seit einem Jahr Ruhe. Sie hat einen etwas sensiblen Magen und die meisten Infekte gehen bei ihr durch den Magen, aber sonst ist sie eine kerngesunde junge Dame.

Aber ich würde auch sagen lass körperlich alles abklären (falls du es noch nicht getan hast) und entscheide dann mit dem Arzt und deinem Gefühl wie du weiter mit deiner Tochter die Ernährung angehst

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: essen

Antwort von anna1979 am 03.05.2014, 11:37 Uhr

Mein Sohn war in dem Alter auch so gross, wog aber um einiges weniger, denke also das Deine Tochter zumindest schonmal nicht zu dünn ist, dass man sich des Gewichts wegen nicht sorgen muss, eher das Essproblem an sich und das würde ich ärztlich und vorallem auch psychologisch abklären lassen! Es muss ja einen Grund geben, dass sie sich erbricht und der Magen knurrt bis schmerzt und trotzdem nichts isst. Ganz wichtig ist auch das gemeinsame Essen am Tisch zu festen Zeiten wo nichts ablenkt.
Was sagt sie denn selbst wieso sie bei Magenknurren nichts isst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: essen

Antwort von Kathdan am 04.05.2014, 10:13 Uhr

ev. Ursachen wie Schildrüse ist noch nicht abgeklärt.
Psychische ursachen schließe ich aus... da sie die Probleme schon vor Opas tod, umzug etc. hatte; um ehrlich zu sein hat sie schon nach der umstellung auf feste Kost angefangen zu schnäkeln bzw. schlechter zu essen.

bezüglich Größe
das passt.. kinderarzt meinte ja auch dass sie bereits die größe einer 5-6 jährigen hat und vom Gewicht her eher zu den sehr schlanken gehört ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: essen

Antwort von Kathdan am 04.05.2014, 10:15 Uhr

danke... viele meinen nur " macht dir kein stress" und verstehen mich + sorge nicht. Tut gut, mal von einem weiteren betroffenen zuhören.
Hast Recht, werde dass ganze wohl am besten mit dem kinderarzt besprechen- gerade da es fam. bereits schilddrüsen Probleme gab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: essen

Antwort von Kathdan am 04.05.2014, 10:22 Uhr

danke für antwort zur Frage:
sie isst eigentlich shcon seit der umstellung auf feste kost schlimmer. es gab bezügl. Essen sehr lang ein festes Ritual z.b. 12.30 mittag essen
aber da sie so gut wie nie etwas gegessen habe und ich es mit zwang,vortrag etc. nicht shclimmer machen wollte, bin ich bezüglich der Uhrzeoten etwas flexibler geworden- bin ja froh, wenn sie üüberhaupt was isst.

Ok wenn ihr der magen knurrt und sie bsp. jammert, habe ich ihr gesagt,
dass ihr bauchweh weggeht wenn sie etwas isst, doch darauf sagt sie entweder " nein kein hunger" oder aber sie verlangt z.b.ein salamibrot und verschmäht dieses dann oft ( oder isst nur belag runter) ...
durch trotzphase, sturkopf und die sprachliche rückentwicklung
(hat laut ka eher einen Entwicklungsstand einer 2 1/2 j.) ist das ganze halt recht schwer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: essen

Antwort von Missy27 am 05.05.2014, 12:14 Uhr

Meine Tochter (fast 4) war auch schon immer eine schlechte Esserin. Sie probiert kaum was neues und isst leider wenig gesundes. Also zwar Brot aber ohne Belag und kein Obst und Gemüse. Trotzdem scheint ihr nichts zu fehlen. Sie wiegt genauso viel wie deine Tochter, ist aber erst etwa 104cm. Sie ist schlank aber nicht dünn also denke ich dass das schon reichen wird. Laut KiA ist sie kerngesund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.