Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lana1987 am 19.04.2022, 23:29 Uhr

darf ich mitspielen? NEIN!

Also das mit dem Hospitieren (und dem Glauben an das Recht darauf) sehe ich auch sehr kritisch. Womöglich verhalten sich die anderen Kinder wie immer, aber Dein Kind und die Erzieher bestimmt nicht. Bin eh kein Fan von diesem "überbehüten".
Ich finde es wichtig, sein Kind ernst zu nehmen, aber merke selbst bei meiner Großen (auch fast 4) wie schnell da was verdreht wird oder Überhand nimmt, was am Ende garnicht so war. Natürlich nehmen die Kinder vieles anders wahr und das muss man auch berücksichtigen.
Aber wenn ich jedes Mal,wenn sie erzählt, sie durfte da oder dort nicht mitspielen, sei von dem und dem geärgert worden...ein Fass aufmachen würde, käme ich aus der KiTa garnicht mehr raus. Das ist selbst in 2-3 Stunden Spiele - Verabredung schon so. Da wird sich um ein bestimmtes Teil gestritten und schon heißt es "ich will nicht mehr mit Dir spielen" oder "xy ist nicht mehr meine Freundin". 5 Minuten später sieht das wieder anders aus. Zurückweisung muss man eben auch lernen. Wir haben auch ein Nachbarskind, das sehr viel krank war und dann wegen Corona mehr isoliert wurde als es schon. Bei ihr war dann auch in dem Alter auffällig (wie die Mutter selbst sagte) dass es mit Zurückweisung nicht gut zurecht kam. Für ihn ist das wahrscheinlich viel einprägsamer als die vielen "Ja, Du kannst mitspielen"- Situationen. Ich würde mehr Vertrauen in die Erzieherin setzen und das Gespräch suchen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.