Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 04.09.2022, 11:21 Uhr

4,5 jähriger schnullert sein Essen

Hallo,

das Essverhalten finde ich eher nicht bedenklich. Was mich stutzig macht ist, dass er noch alles in den Mund nimmt. Die orale Phase ist eigentlich mit drei Jahren beendet.

Doch, Du musst wirklich mal mit dem Kinderarzt darüber reden, auch wenn Dein Sohn dabei ist. Vielleicht kann eine Arzthelferin ihn so lange ablenken oder kurz mit ihm rausgehen, das ist auf Wunsch kein Problem.

Ich finde die einzelnen Punkte, die Du erzählst, nicht so gravierend. Aber das Gesamtpaket - anhaltende orale Phase, Aufälligkeiten beim Essen und leichte Zwangshandlungen ("Tics") - würde ich meinem Kinderarzt natürlich unbedingt schildern.

Du kannst solche Dinge nicht übers Internet klären. Und Du solltest auch nicht länger nur passiv warten. Ich verstehe Dich gut, Du hoffst, dass jetzt viele posten, dass das alles ganz normal sei, dass ihre Kinder auch so seien usw. Aber das wird nicht der Fall sein. Einzelne Aspekte kennen andere Eltern sicher auch, aber die Häufung ist nicht unbedingt okay und sollte besprochen werden mit dem Fachmann.

Der Arzt könnte Dir eine Überweisung in ein Frühförderzentrum (SPZ) geben. Dort begutachtet ein Team aus Fachleuten den Entwicklungsstand von kleinen Kindern im Vorschulalter. Nötigenfalls gibt es vor Ort auch gleich Förderung oder Unterstützung. Manchmal reicht z. B. ein Jahr Ergotherapie, damit solche Dinge sich legen. Wenn das unnötig ist - umso besser.

Als Mutter hofft man immer, dass sich alles von selbst erledigt. Manchmal tut es das auch. Aber da das Problem bei Euch schon länger als wenige Monate besteht, darfst Du jetzt den Kopf nicht mehr in den Sand stecken. Es tut überhaupt nicht weh, das mal dem Kinderarzt zu erzählen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.