Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Heidschnucke am 30.05.2012, 6:52 Uhr

3jähriger steht mitten in der Nacht auf

Hallo ihr,

mich würde mal interessieren, wie ihr das lösen würdet.

Mein 3jähriger ist öfters mal zwischen 1-3 Uhr der Meinung, es ist Zeit zum Aufstehen.

Wenn man ihm erklärt, dass es noch Nacht ist, bockt er und schreit das ganze Haus zusammen. Ich habe noch ein Schulkind, das den Schlaf braucht und auch wir müssen morgens zur Arbeit.

Heute Nacht ging das Theater von 0-5 Uhr. Ich muß sagen, er steht jeden Tag gegen 6 auf, macht keinen Mittagsschlaf mehr, gestern waren wir sogar den ganzen Nachmittag im Freibad und er ging noch eine Stunde später als sonst ins Bett.

Danke für Euren Rat!

 
7 Antworten:

Re: 3jähriger steht mitten in der Nacht auf

Antwort von JoSam am 30.05.2012, 9:31 Uhr

Vielleicht kannst du ihm erklären, dass Du, dein Mann und das ältere Kind schlafen wollen. Er muss nicht schlafen, darf aber auch nicht stören, aber kann alleine ganz leise ein Buch anschauen oder so. Irgendwann wird er ja wohl wieder müde werden, wenn sich keiner mit ihm beschäftigt.
Bevor ich Theater von 0-5 Uhr habe, würde ich ihn lieber leise spielen lassen. Wenn es keinen Machtkampf gibt, ist es bestimmt nach ein paar Tagen langweilig geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3jähriger steht mitten in der Nacht auf

Antwort von rabbit80 am 30.05.2012, 9:52 Uhr

Meine 2 Jährige ist auch oft Nachts wach und ich lasse sie einfach in ihrem Zimmer spielen, bzw. sie schaut sich einen Stapel Bücher durch und schläft irgendwann wieder ein.
Sie hat irgendwann gemerkt, wenn sie Nachts zu uns kommt und keiner reagiert, sie sich alleine beschäftigen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3jähriger steht mitten in der Nacht auf

Antwort von Lene08 am 30.05.2012, 15:04 Uhr

Wir schalten auch das kleine Licht an und lassen ihn ( 3 3/4 Jahre) Bücher naschauen bzw. machen ihm dazu ein Hörspiel an. Irgendwann schläft er wieder ein. Spielen bevorzugen wir nachts nicht unbedingt. Es mag nicht die perfekte Methode sein, aber wie Du schon sagst, andere brauchen ihren Schlaf auch. Wir sagen ihm das auch, dass wir und seine kleine Schwester schlafen wollen. Es gibt aber auch Nächte, da ist sie diejenige, die "ausgeschlafen" hat. Sie ist jetzt 2 und bei ihr ist es schwieriger. Sie steht schnell bei uns am Bett und wenn wir sie zurückbringen, schreit sie auch auf Teufel komm raus, sodass sie meist bei uns landet. Ich denke, dies sind alles Phasen, die Kinder und auch Eltern durchmachen (müssen). Die Kleine träumt zur Zeit sehr intensiv...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3jähriger steht mitten in der Nacht auf

Antwort von JoSam am 30.05.2012, 16:11 Uhr

Achso: Wenn er bei euch weiterschlafen darf, schläft er dann problemlos weiter? Wenn ja, wäre das ja die einfachste Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3jähriger steht mitten in der Nacht auf

Antwort von Verena1979 am 30.05.2012, 21:06 Uhr

In der Nacht wird geschlafen. Wo sie noch Babys waren wurde immer gesagt wenn in der Nacht z.B. wickeln dann nur mit gedimmtem Licht und jetzt sind sie 3 Jahre alt und aufeinmal dürfen sie in der Nacht spielen und Buch lesen??
Ich finde es wichtig das ein Kind lernt wenn es Nacht ist bleibt das Licht aus, es wird nicht gespielt oder Buch gelesen und wenn es nicht schlafen kann dann kann es einfach wach in seinem Bett liegen bleiben dann schläft es bestimmt auch schnell von alleine ein oder bei den Eltern im Zimmer.
Wir haben es bei unserer Tochter immer so gehalten gab immer mal Theater aber mittlerweile ist sie 4 Jahre alt und versteht es immer besser die Nacht ist zum schlafen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verena

Antwort von rabbit80 am 31.05.2012, 11:02 Uhr

ist ja toll, wenn es bei Euch so geklappt hat.

Ich hatte nur irgendwann die Nase voll, Tag und Nacht ein Kind zu bespassen. Wenn ein Kind abends um 19-20 Uhr müde ins Bett fällt, kann es auch schon mal um 2 Uhr "ausgeschlafen" sein. Nicht jedes Kind mag die Dunkelheit, so daß Nachts in Ihrem Zimmer eh Licht an ist. Warum soll ich es ihr verbieten sich zu beschäftigen und stattdessen Nachts nen Aufstand machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antwort:

Antwort von Verena1979 am 31.05.2012, 22:10 Uhr

Wir finden es wichtig das es ein Kind lernt wenn es Nacht ist. Von meinem Bruder der Kleine ist auch in der Nacht aktiv gewesen und ist wo er 2 Jahre alt war z.b. Bobbycar in der Wohnung gefahren im dunklen!! Er hat dann oft wenn er in der Nacht wach wurde und meinte er will nicht mehr schlafen mit ins Ehebett genommen dort ist er meistens nach 20-30 minuten eingeschlafen. Seit dem er 3,5 jahre alt ist schläft er wieder in seinem Bett und wird ganz selten wach! Er braucht aber auch nicht viel schlaf. Habt ihr es schon probiert bei euch im Ehebett dann schlafen zu lassen? Habt ihr ein Nachtlicht an + Tür offen oder ist es sehr hell zum schlafen?
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.