Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von liab am 08.06.2014, 14:32 Uhr

Zölialie Marsh 3c

Hallo,

wir haben vor eingier Zeit die Diagnose Zöliakie bei unserer 3 Jährigen Tochter bekommen und haben die Ernährung umgestellt.
Gestern habe ich den Bericht bekommen und bin etwas verunsichert. Da steht:
"Zöliakie vom destruktiven Typ mit totaler Zottenatrophie Marsh Typ 3c"

Kann sich der Darm überhaupt noch erholen? Hat jemand die gleiche Diagnose? Habe Angst vor Darmkrebs, da das Risiko wohl stark erhöht sein soll...

 
9 Antworten:

Re: Zölialie Marsh 3c

Antwort von Oma_Ulli am 08.06.2014, 15:26 Uhr

Bei meiner Enkelin wurde die Diagnose auch mit 3,5 J. gestellt.
Nach Umstellung der Ernährung(anfangs auch noch lactosefrei) geht es ihr jetzt
(fast 6J. gut. Sie ist halt etwas kleiner und zierlicher wie andere, gleich altere Kinder.
Uns wurde gesagt, die Darmzotten erholen sich wieder.
LG Ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zölialie Marsh 3c

Antwort von schmitt am 08.06.2014, 18:26 Uhr

hallo,

also meine große (15)hat zöliakie, allerdings waren die darmzotten nicht so arg kaputt.
aber die darmzotten erholen sich wieder, es braucht halt seine zeit. am anfang hat sie viele dinge nicht vertragen, jetzt nach fast 2 jahren ist alles wieder (fast) gut.

kopf hoch, alles wird gut.

tschau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zölialie Marsh 3c

Antwort von anouschka78 am 09.06.2014, 20:40 Uhr

Ja, die Zotten erholen sich. Man muss wirklich streng sein mit der Diät.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zölialie Marsh 3c

Antwort von Sonne682 am 10.06.2014, 21:11 Uhr

Huhu,

also meine Schwester hat zoliakie seit sie eins war. Darmbiopsie wurde damals im kh gemacht. Sie wäre fast gestorben so schlimm war es und alle Ärzte sagten am Anfang mdv.
Nach 2 Wochen Diät ging es ihr wieder sehr gut. Sie isst schon ihr lebenslang glutenfrei.
heute ist sie 24 und hat zöliakie! Da erholt sich nix mehr. Sobald sie was von "uns" hat sie wieder Symptome!
Also ich kenne nur Menschen wo die zöliakie nicht mehr einfach weg ging....

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry für die Schreibfehler. ..

Antwort von Sonne682 am 10.06.2014, 21:12 Uhr

Ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zölialie Marsh 3c

Antwort von Hase67 am 10.06.2014, 23:02 Uhr

Hi,

wir hatten ein Kind mit Zöli im Kindergarten, das hatte auch die stärkste Form der Zottenatrophie, also auch Marsh 3c. Die Zotten und die Schleimhaut erholen sich aber wieder bei glutenfreier Ernährung, die Diät muss nur streng eingehalten werden, weil sonst die Schädigung der Zotten wieder von vorn anfängt. Es besteht schon ein erhöhtes Darmkrebsrisiko bei Zöliakiepatienten, soweit ich weiß, aber inwieweit das vom Schweregrad der Zottenschädigung bei Diagnosestellung abhängt, solltet ihr mit dem behandelnden Arzt klären - ich weiß nicht, ob man zwischen der Klassifizierung und dem Krebsrisiko einen Zusammenhang herstellen kann oder ob es überhaupt genauere Vorhersagemöglichkeiten gibt...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zölialie Marsh 3c

Antwort von Hase67 am 11.06.2014, 11:03 Uhr

Hi,

die Frage der AP war ja, ob sich die Darmzotten wieder erholen, die sich durch den Kontakt mit normalem Getreideeiweiß so entzünden, dass sie sich zurückbilden und irgendwann gar nicht mehr richtig funktionieren. Und die regenerieren sich schon, wenn nur noch Getreide ohne Gluten gegessen wird. Die Zöliakie an sich geht nicht mehr weg, die ist eine angeborene Überempfindlichkeit.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zölialie Marsh 3c

Antwort von Namens-Fee am 12.06.2014, 11:55 Uhr

Hallo,

bei unserer Tochter wurde in diesem Jahr Zöliakie Marsh 3a festgestellt.
Lt. den behandelnden Ärzten erholt sich die Darmschleimhaut in etwa ein bis max. zwei Jahren vollständig - nach einigen Jahren sinkt auch das Risiko für Dünndarmkrebs wieder auf normale Werte (dieses ist nur bei nicht erkannter bzw. nicht therapierter Zöliakie dauerhaft erhöht!).
Voraussetzung ist natürlich eine streng glutenfreie Diät, lebenslang!

Zum Austausch unter Betroffenen empfehle ich Dir den zoeliakie-treff.de!

LG Fee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zölialie Marsh 3c

Antwort von Mijou am 14.06.2014, 20:09 Uhr

Ja, die Darmzotten wachsen in diesem Alter wieder nach. Es ist aber wichtig, selbst winzigste Mengen Gluten (z. B. am Pfannenwender oder Kochlöffel) zu vermeiden, weil die Zotten auch von Kleinstmengen wieder angegriffen werden.

Ich würde an Deiner Stelle jetzt mal ausführlich über Zöliakie lesen, nicht nur im Internet, sondern ein einem Buch zum Thema. Infos gibt's auch bei der Deutschen Zöliakie-Gesellschaft (http://www.dzg-online.de/homepage.1.0.html)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.