Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nici am 17.06.2013, 13:31 Uhr

Würde mich nochmal über Euren Rat freuen...

Ich hatte schon vor einiger Zeit mal geschrieben. Wir haben/ hatten Probleme wegen unserem (3 J 10 Mo). Sohn im KiGa (die meinen, er hat starkes ADHS, der KiArzt meint, das stimmt nicht).
Ich habe ihn seitdem beobachtet und ein bisschen gesammelt, was mir auffällt - vllt. kann sich einer von Euch aus eigener Erfahrung einen Reim drauf machen:

- die ersten zwei Jahre war er sehr ruhig und ausgeglichen
- er ist sehr liebevoll (hohe Sozialkompetenz), auch bei Fremden (spricht alte Menschen mit Rollator an) - geht allgemein auf alle zu - beinah zu offen
- lt. Kinderarzt ist er sehr intelligent
- alles muss eine Ordnung haben (es muss zum Frühstück eine bestimmte Tasse sein usw...), sonst wird er sauer
- er will alles ausprobieren u testen -> und macht dadurch viel Blödsinn (was ist im Schulmäppchen meiner Schwester, wieviel Zahnpasta kommt aus der Tube, wie hoch kann ich klettern, wie geht die Geschirrspülmaschine im KiGa, kann man auf Tapete malen..) wir müssen ihn immer im Blick haben, um schlimmes zu verhüten..nicht boshaft,sondern neugierig
- machmal "überkommt es ihn" - dann macht er plötzlich was, womit keiner rechnet, man meint, er ist selber hinterher erschrocken, zB einem Kind die Kappe vom Kopf hauen, auch mal beißen oder boxen - einfach so ohne Grund als Impuls
-huschhusch - drehste dich um, ist er weg-wieder mal was testen und machen
- sehr grosser Wortschatz (manchmal verblüffend)
- er kann auch ewig sitzen, Buch schauen, Bagger spielen - aber dann kommt wieder eine gute Idee

Wir müssen halt immer (Spielplatz, Strand..) aufpassen: entweder macht er Blödsinn oder eben was, womit keiner rechnet (ist mir dann auch peinlich, wenn er plötzlich ein fremdes Kind boxt) oder ist auch mal weg. Das ist total anstrengend, man ist ständig im Habacht.

Ich schon wieder, ich habe echt Angst, dass er irgendwas an der Psyche hat - klingt jetzt blöd, zumal einige von Euch Kinder haben, denen viel schlimmeres fehlt - aber ich hab ihn so lieb und fühle mich so hilflos.

Auf Fremde muss er wirken, als ob er gar nicht erzogen wäre - aber das stimt nicht. Er ist einfach ein Michel aus Lönneberga, ein Rabauke.

Aber, ich denke, wenn er ADHS hat, muss man da nix machen? ich weiß ja nicht mal, ob er das hat oder einfach nur ein "aufgeweckter kleiner Junge" ist, wie der KiArzt sagt - warum boxt und beißt er dann. Soll ich noch mal woanders hin? Zum Kinderpsychologen?

Ich freu mich über jeden Rat ...

 
29 Antworten:

Das Kind ist noch keine 4 Jahre!!!

Antwort von Trini am 17.06.2013, 14:36 Uhr

Sei doch froh, dass er so aufgeweckt ist.
Nichts von dem, was du schreibst klingt auch nur ansatzweise "unnormal".

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Kind ist noch keine 4 Jahre!!!

Antwort von Nici am 17.06.2013, 14:51 Uhr

Du meinst, auch das mit dem Hauen nicht? Da hängen sich die im KiGa ja dran auf.
Aber du machst mir wirklich total Hoffnung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Kind ist noch keine 4 Jahre!!!

Antwort von krummenau am 17.06.2013, 15:06 Uhr

Klar ist so ein Kind anstrengend, sicher anstrengender als so manche Schlaftablette. Krankhaft klingt das alles nicht für mich.
Ist Michael aus Lönneberga nicht später Bürgermeister oder sowas geworden?
Ich habe hier auch so einen Michel, der passenderweise Michael heißt. Der ist aber inzwischen 8 und vieles hat sich ausgewachsen.
Bleib am Ball, versuche größeren Schaden zu verhindern und warte darauf, daß mit zunehmendem Alter auch mehr Vernunft Einzug hält.
Zum Thema Beißen:
Ich kenne ein Geschwisterpaar, da wußte sich der Kleine gegen den Großen in dem Alter (mit 3 oder knapp 4, der Große 2 Jahre älter) auch manchmal nur durch Beißen zu helfen. Die Mutter hatte mit beiden Kindern einen KiA-Termin, da hatte der große gerade einen frischen Beißabdruck, was der Mutter auch irgendwie peinlich war. KiA lakonisch zum Großen: "Wie ich sehe, hat Dein kleiner Bruder ein vollständiges Milchgebiß..."
Der Kleine ist mittlerweile 8 und ein ganz friedfertiger Mensch.
Mach Dir mal nicht zu viele Gedanken.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Kind ist noch keine 4 Jahre!!!

Antwort von Bajuli am 17.06.2013, 15:06 Uhr

Das hört sich doch alles total normal an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Kind ist noch keine 4 Jahre!!!

Antwort von heini1712 am 17.06.2013, 15:09 Uhr

Huhu,
Hört sich so an, als würdest du von meinem Sohn schreiben. Er hat zwar nie irgendwie viel rumexperimentiert, aber das mit den hauen und immer die selbe Tasse, das kenne ich auch. Nach 3Jahren sind wir soweit, dass wir wissen, dass er HB ist. Zur Zeit wird er auf Asperger getestet. Er ist nun 6 und wir haben viel hinter uns. Aber es wird besser :-)
LG gitte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinder brauchen Rituale - dazu gehört auch die Tasse

Antwort von Trini am 17.06.2013, 15:13 Uhr

Im Prinzip sind kleine Kinder alle noch irgendwie "autistisch".

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE

Antwort von Nici am 17.06.2013, 15:18 Uhr

Ich finde es toll, dass ihr mir MUT macht.
Folge für mich: mich überprüfen, ob ich kobnsequent genug bin (Danke, Tini) und einfach versuchen, mehr locker zu sein (leichter gesagt als getan)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ heini

Antwort von Nici am 17.06.2013, 15:19 Uhr

..das mit der HB steht bei uns auch im Raum...Asperger nicht (meine Freundin hat einen Asperger, da kenn ich die Symptome...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder brauchen Rituale - dazu gehört auch die Tasse

Antwort von Pampersmami am 17.06.2013, 19:09 Uhr

"Im Prinzip sind kleine Kinder alle noch irgendwie "autistisch"."


eigentl. ohne Worte!

Wieviele autistische Kinder man da wohl kennt!

Danni mit Asperger(9)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beobachten!

Antwort von Irina81 am 17.06.2013, 19:55 Uhr

Hallo,

ich bin selbst Erzieherin und finde es sehr seltsam von den Erzieherinnen in der Kita Deines Sohnes, sich soweit mit der Diagnose "ADHS " aus dem Fenster zu lehnen. So eine Diagnose zu stellen ist in dem Alter sehr sehr schwierig!
Dennoch scheint Dein Sohn sehr aufgeweckt zu sein und wie Du ihn beschreibst kann von " einfach lebhaft" bis ADHS alles möglich sein.
Höre doch mal in Dich hinein! Findest Du das Verhalten auch auffällig? Falls Du Dir wirklich große Sorgen machst, erkundige Dich doch mal nach einer guten Frühförderstelle oder einem Kinderpsychologen und stell Dich oder Euch da vor. Entweder um die Diagnose von der Kita zu revidieren oder um zu erfahren, ob Dein Sohn zB. irgendein Defizit hat.
Schade dass die Kita anscheinend hier nicht ausreichend berät und nur Druck macht!
Ich wünsch Dir alles Liebe und Dein Sohn ist toll, so wie er ist, mit all seinen Stärken und Schwächen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an Nici

Antwort von krummenau am 17.06.2013, 21:30 Uhr

Handreich. Mein Mich(a)el ist HB getestet, Asperger hatte ich eine Weile im Verdacht, scheint aber nicht mit dahinterzustecken.

Die HB solltest Du bei Deinem Sohn im Auge behalten, wobei das in dem Alter wohl noch nicht zuverlässig getestet werden kann. Vielleicht später kurz vor Schulbeginn.

Asperger kann übrigens ganz verschiedenen Ausprägungen haben, wenn Du einen Asperger (von Deiner Freundin) kennst und Deiner ist anders, schließt das Asperger nicht unbedingt aus. Allerdings gibt es einige Symptome, die sich zwischen HB und Asperger überschneiden, das macht die Diagnose manchmal schwierig-

Wenn Du magst, schau mal bei

www.logios.de

ins Elternforum, da sind eine Menge Eltern von getesteten HB-Kindern, ungetestetetn Kindern, bei denen HB als Verdacht besteht, auch einige Asperger gepaart mit HB. Lies mal rein, vielleicht ist was für Dich dabei.

Ich kann Dir wirklich nachempfinden, daß Du ein schwieriges Kind hast, und Dir nochmal Hoffnung machen, daß es mit dem Alter besser wird.

Kaum konnte meiner mit 11 Monaten laufen, war er ständig weg. Spielplatz, ich habe dem großen Bruder (2 1/2 Jahre älter) auf der Schaukel geholfen, schwupp, war der Kleine weg. Beim Großen mußte ich nie die Haustür abschließen, der war "ortsfest", der Kleine - weg, also immer abschließen. Ich erinnere mich, daß das in dem Alter wirklich anstrengend war.

Viel Erfolg, freu Dich an Deinem Kind, auch wenn es Dich sehr auf Trab hält.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beobachten!

Antwort von josefinchen am 17.06.2013, 21:47 Uhr

Hallo

Das alles kenne ich von meinem Sohn auch.Zwischendurch hatte ich auch Sorge,ob es noch im Rahmen ist.Jetzt ist er 7 Jahre alt,geht in die 1.Klasse und kommt da wunderbar zurecht.Hat gute Noten,ist sozial und hilfsbereit und hat viele Freunde.Quirlig ist er immernoch und ebenso neugierig,aber doch insgesamt ruhiger.Mit der Tatsache,daß er jetzt lesen kann,hat sich einiges verbessert.So kann er selbst auch seinen Wissensdurst stillen.Biete Deinem Sohn immer wieder Dinge an,die er ungefährlich ausprobieren kann.Zeig Ihm die Welt und erklär Ihm alles.Das braucht er bestimmt.Und freu Dich,daß er so aufgeweckt ist :-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kenne tatsächlich welche

Antwort von Trini am 18.06.2013, 7:33 Uhr

Einer davon ist der Sohn meines besten Freudes und sie waren (auch im angesprochenen Alter) mehrfach eine Woche bei uns im Urlaub.
Einer geht mit einem Sohn in die Klasse und zwei arbeiten bei uns in der Werkstatt (Geselle und Azubi).

Ich weiß also sehr wohl, dass nicht jeder Autist so ist wie der Junge im "Mercury puzzle".

Aber, ich hasse es ungemein, wenn Kinder mit DREI Jahren in die AD(H)S oder Autismus-Schublade gesteckt werden.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

O-Text unser Kinderarzt: "Erzieherinnen reden Kinder krank!"

Antwort von Trini am 18.06.2013, 7:35 Uhr

Oft ist es tatsächlich so, dass die Erzieherinnen wirklcih jede charakterliche Eigenheit zur Krankheit aufbauschen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kenne tatsächlich welche

Antwort von Pampersmami am 18.06.2013, 8:03 Uhr

Ich fand die Wortwahl sehr merkwürdig! Sorry!

Wenn ich an diesen Leidensdruck der letzten Jahre denke, kann ich solche Sätze eben nicht nachvollziehen!

Und das mein Kind anders ist, haben wir mit 4 Mon. festgestellt! Trotzdem sind bis zur Diagnose 5jahre vergangen.

5Jahre in dem man uns immer wieder versucht hat einzureden, dass wir die Dummen sind und ja alle Kinder es so machen, Ja klar!

Und mein 2.ter ist kein Asperger und diesen Unterschied merkt man jetzt noch viel deutlicher, weil einem bewusst wird was man dem anderen Kind schon als Baby nicht geben konnte, weil er es nicht wollte!

Danni, der Ihr Sohn heute früh schon wieder völlig verzweifelt war , weil die Sonne auf der Haut schmerzt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde mich nochmal über Euren Rat freuen...

Antwort von Pamo am 18.06.2013, 8:24 Uhr

Das größte Problem scheint mir (nach den Informationen aus deinem Beitrag) deine Angst und Scham davor was andere denken könnten. Und das ist wirklich ein Riesenproblem. Denn um dein Kind zu schützen und unterstützen, solltest du auf seiner Seite stehen und nicht immer danach schauen was "die anderen" denken. Ich habe es bereits gesagt und wiederhole es gerne: Die Meinungen von Pseudo-Profis wie Kindergartenerzieherinnen kannst du getrost in den Wind schiessen.

Das plötzliche Boxen etc. finde ich tatsächlich richtig doof und würde das sofort massiv sanktionieren. Alles andere finde ich völlig normal.

Woher kommt deine Angst, er könnte etwas an der Psyche haben? Wo kommt die Diagnose ADHS bei einem Vierjährigen her?

Wie sieht es mit deiner eigenen Psyche aus? Warum bist du so sehr verunsichert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

SO ist meiner auch, genauso SO

Antwort von sojamama am 18.06.2013, 9:35 Uhr

Und ich wurde auch schon im KiGa drauf angesprochen. Ich soll ihn doch ruhiger kriegen, man müsse da was tun... evtl. vielleicht homöopathisch...

Er ist wie Dein Sohn. Er ist 4 Jahre alt.
Teilweise laut, wild, alles muss nach ihm gehen. Er hat bestimmte Vorstellungen von gewissen Dingen und genau SO muss es laufen, sonst "rastet er aus".

Ebenso kann er sich aber super auch allein beschäftigen, nicht ewig lang, wäre auch zuviel verlangt. Aber er baut dann Lego oder schaut Bücher an. Hört in Ruhe ne CD und kuschelt ne Runde in seinem Bett.

Auch mit der Großen (9) spielt er oft stundenlang, tolle Rollenspiele oder sie fahren Rad, spielen im Garten usw.

ICH werde jetzt erstmal nichts tun, er ist eben so. Warum sollte ich ihn ruhig stellen? Er ist erst 4, es kann sich noch so viel ändern....

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nici

Antwort von MamaMalZwei am 18.06.2013, 10:17 Uhr

Hallo, ich habe auch einen Sohn (mittlerweile 16) der im Kleinkindalter so ähnlich war wie Deiner. Er ist definitiv hochbegabt, braucht sich was im Schulbuch o.ä. nur anzusehen und schon hat er es.
Allerdings hatte er große Schwierigkeiten, sprechen zu lernen. Die Logopädin hat mit ihm gearbeitet und ihm das Schreiben beigebracht und so "explodierte" mit 5 dann sein Wortschatz. Diagnose: starke Wahrnehmungsstörungen.
- Das mit dem Weglaufen: habe ich genau so erlebt, wir mussten die Türklinke senkrecht stellen, damit er nicht die Haustür aufmacht und über den Hof zur Straße wetzt.
-Vertrauensvoll jeden Menschen ansprechen: kenne ich von ihm nicht, aber von seiner Schwester (Ebenfalls WS). Die war immer gleich mit jedem im Gespräch und zum Teil distanzlos.
-Fremde Kinder hauen: machte er nicht, aber wenn man ihn immer wieder hänselte konnte es passieren, dass er ausrastete. Die Ausraster waren dann sehr explosiv, es gab viel Ärger deswegen.
Ich würde Dir empfehlen, ihn bei der Frühförderung mit einem Entwicklungstest testen zu lassen. Dann weißt Du auf jeden Fall Bescheid, ob die Entwicklung altersgemäß ist oder nicht. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: O-Text unser Kinderarzt: "Erzieherinnen reden Kinder krank!"

Antwort von shinead am 18.06.2013, 14:17 Uhr

Haben wir den gleichen KiArzt?

Meiner hat das auch gesagt, als wir mit Junior zur Ergotherapie sollten, weil er sich zum Turnen nicht schnell genug umzieht.
Später sollte er dann zur Ergotherapie, weil er nicht gerne malt.

Vielleicht kriegen die Provision?

Gruß
Corinna
sonst total zufrieden mit den Erzieherinnen ihres Sohnes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht gerne malen...

Antwort von krummenau am 19.06.2013, 8:46 Uhr

Mein Mann, Mitte 40, kann bis heute kein Pferd malen, das sich signifikant von einer Kuh unterscheiden würde.

Allerdings steht er mitten im Leben und ist Informatiker, da kann er auch den Compi ein Pferd malen lassen, wenn denn eins gebraucht würde.

ich kann aber mal nachforschen, ob ihm jemand ergo aufschreibt.

Klein-Sohn (8 1/2) geht übrigens in dieselbe Richtung, nicht malen wollen / können, aber Informatiker werden...

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier - ich auch!!!

Antwort von Trini am 19.06.2013, 10:03 Uhr

Bekennende Nichtmalerin (Ende 40)!!
Ob ich auch mal nach Ergo frage?

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzend dazu

Antwort von Trini am 19.06.2013, 10:05 Uhr

Ich kann auf der Aspergerseite an den Augenfotos (Selbsttest) keine Stimmungen erkennen.
Kann es aber sehr wohl an Stimme und sonstiger Körpersprache.

Watt nun?

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde mich nochmal über Euren Rat freuen...

Antwort von Sille74 am 19.06.2013, 11:32 Uhr

Also, ich bin natürlich keine Expertin und auch nicht Betroffene (also Mutter eines ADHS- oder Autismus-Kindes), aber für mich hört sich das alles nach einem normalen, lebhaften Kind an. Vieles an dem beschriebenen Verhalten ist doch m.E. sogar ausgesprochen positiv (Neugierde, Experimentierfreude, Offenheit, sich gut mit sich selbst beschäftigen können ...)! Klar, ein Kleinkind, gerade ein lebhaftes, gibt seinen Impulsen noch nach - wer von uns würde das nicht manchmal gerne ... - aber da muss man dann halt erzieherisch tätig werden, wo's nötig ist. Und dass bei kleinen Kindern manches genau so sein muss und auf keinen Fall anders sein darf, ist wohl auch normal, zumindest hört man das oft. Bei meiner Nichte (5) z.B. MUSS, wenn man ihr ein Saftschorle macht, der Saft zuerst ins Glas, dann das Wasser. Andersrum schmeckt's ihr nicht ...

Ich finde es sehr schade, dass heutzutage von vielen - na ja will mal nicht zu pauschal sein: manchen - Erziehern/Lehrern hinter allem und jedem, was nicht ganz der Norm/dem erwarteten Verhalten entspricht, eine Krankheit bzw. ein Defizit/Syndrom vermutet wird und das schnell so weitergegeben wird, so dass Eltern und damit letztlich auch die Kinder eklatant verunsichert werden. Das heißt natürlich nicht, dass man sein Kind nicht beobachten und sich über Dinge, die einem auffallen, Gedanken machen darf/soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergänzend dazu

Antwort von krummenau am 20.06.2013, 7:42 Uhr

Das mit den Augenphotos geht mir genauso, die sagen mir auch so gut wie nichts. Stehe ich aber einem lebendigen Menschen gegenüber, habe ich gar keine Probleme, die aktuelle Gefühlslage zu erkennen, mir wird von meinen Freundinnen sogar nachgesagt, daß ich ein echtes Gespür dafür habe.

Eine aus einem Gesicht herausgeschnittene Augenpartie ist ja etwas sehr
künstliches, das so im echten Leben nicht vorkommt.

Es kommen eben sonstige Körpersprache, der Rest des Gesichtes, vielleicht auch noch lautliche Äußerungen dazu. Wenn Du dann, bei allen diesen Informationen, immer noch große Probleme hättest, das zuzuordnen, dann wäre das vielleicht ein Zeichen, dem auf den Grund zu gehen.

Aber nur nach dem Test?
Ich würde auf Deine Frage "Watt nun?" antworten "Na, gar nichts, ist halt so." Genau wie bei mir.

Aber bei Ergo wird doch so gut wie alles therapiert, wenn Du da wegen Deiner Nichtmalkünste sowieso hingehst, dann kannst Du Dich ja auch gleich für das Erkennen von Augenpartien sensibilisieren lassen. Nicht, daß Du die hoffentlich folgenden 40+x Jahre Deines Lebens weiterhin mit solche gravierenden Defititen durch die Gegend rennen mußt...

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht gerne malen...

Antwort von Pamo am 20.06.2013, 8:46 Uhr

Ich bin bekennende Malerin - und jetzt kommt der Hammer: Ich hatte niemals Ergotherapie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergänzend dazu

Antwort von Pamo am 20.06.2013, 9:15 Uhr

Also jetzt lästert mal nicht über die Wiedererkennung von Augenpartien. Die Augenabstandserkennung ist ein gut funktionierendes Mittel zur Kompensation von Prosopagnosie - ebenso wie der Nasen-Oberlippen-Abstand (auch Rotzrinne genannt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es geht um die Erkennung von Stimmungen aus Augenfotos

Antwort von Trini am 20.06.2013, 10:40 Uhr

DAS kann ich nicht.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht um die Erkennung von Stimmungen aus Augenfotos

Antwort von Pamo am 20.06.2013, 10:47 Uhr

Kann das überhaupt jemand? Ich jedenfalls auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde mich nochmal über Euren Rat freuen...

Antwort von Drachenlady am 22.06.2013, 15:02 Uhr

Wenn ich sowas lese, zieht sich in mir alles zusammen... da kräuseln sich mir die Zehennägel hoch.

Du hast ein normales Kind, was einfach neugierig auf die große weite Welt ist.

Meine Tochter sollte auch ADHS haben, sie sollte Autistin sein, sie gilt nachwievor als wahrnehmungsgestört, sie soll lernbehindert sein und vor rund 5 Jahren auch niemals normal beschult werden können.

Das Mädchen wird demnächst 12 und hat eine uneingeschränkte Realschulempfehlung und steht in allen Fächern, außer Mathe, auf Note 2. Und ich verwette meinen Hintern dafür, dass die Ehrenrunde auch nicht notwendig gewesen wäre, wenn die blöde Klassenlehrerin damals nicht auf das Geschwätz des Kindergartens gehört hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.