Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 77shy am 24.06.2010, 22:18 Uhr

Wir waren heute wieder in der pädiatrisch-endokrinologischen Abteilung im KH :-(

Widererwartend ist unsere Tochter nicht genug gewachsen. Nun wurde Blut abgenommen, um einen Gendefekt wie z.B. das Turner-Syndrom auszuschließen. Ist da alles in Ordnung und sie wächst in den nächsten 3 Monaten nicht genug, wird sie stationär aufgenommen, um zu untersuchen, ob sie unter einem Wachstumshormonmangel leidet.

MfG

 
5 Antworten:

Re: Wir waren heute wieder in der pädiatrisch-endokrinologischen Abteilung im KH :-(

Antwort von thn05 am 25.06.2010, 7:03 Uhr

Hallo,

unsere Tochter (13 Jahre mittlerweile) leidet an Kleinwuchs. Auch bei ihr wurden zahlreiche Untersuchungen gemacht bevor die Ärzte sich endlich dieser stationären Blutuntersuchung mal entschieden hatten. Ich persönlich habe den Ärzten dann auch später gesagt das ich es unzumutbar finde das man Kinder zuvor immerzu vorher diesen anderen Untersuchungen unterzieht wenn man durch diese stationäre Untersuchung doch alles sofort heraus finden kann. Zu Antwort bekam ich nur ja das wäre der normale Gang. Typisch Ärzte kann ich da nur sagen.
Nach dieser stationären Untersuchung stand fest das unsere Tochter zu wenig Wachstumhormone produziert. Sie sollte pro Nacht 5000 produzieren schaffte aber nur 600 also eine nicht gerade kleine Differenz. Und sofort wurde sie mit unserem Einverständnis eingestellt mit Wachstumshormonen. Nun spritzt sie sich schon seit einigen Jahren die Hormone selbst und kommt damit gut klar. Hätten wir das nicht gemacht wäre sie mit 6 Jahre mit einer Größe von 90cm gewesen. Heute hat sie es immerhin schon auf 1.50m geschafft. Und die Therapie läuft gut.
Wenn Du mehr wissen möchtest gern per PN.
Also nur Mut Dein Kind wird es Dir danken.
LG
thn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir waren heute wieder in der pädiatrisch-endokrinologischen Abteilung im KH :-(

Antwort von krümi05 am 25.06.2010, 9:36 Uhr

Hey,

unsere Tochter (2 3/4 Jahre) ist auch zu klein, wir sind mit ihr seit gut einem Jahr in der Endokrinologie zur Diagnostik. Die Chromosomenanalyse (auf Turner-Syndrom) haben wir gerade hinter uns...da ist alles okay! Bei uns wurden im letzten Jahr bei einem Endokrinologentermin einmal solche Blutwerte wie IGF-1, IGFBP3 und die Schilddrüsenwerte bestimmt...einfach auch zur Kontrolle, da ihr IGF-1 bei einer Blutuntersuchung bei unserer KiÄ viel zu niedrig war. Damals hieß es denn, sollte dieser wieder zu niedrig sein, würden wir stationär für einen WH-Stimulationtest aufgenommen werden. Da der IGF-1-Wert bei der Blutuntersuchung in der Endokrinologie zwar dann sehr niedrig, aber gerade noch in der Norm ausfiel, wird bei uns vorerst nicht von einem WH-Mangel ausgegangen und somit werden bei uns erst mal alle anderen evtl. Ursachen ausgeschlossen! Ob später dann doch noch mal ein Stimulationtest stationär gemacht wird, wenn sie keine andere Ursache finden, weiß ich nicht!

Wie groß war Deine Tochter so zu den einzelnen Untersuchungen bei dem Kinderarzt? Wann fing es bei ihr an, dass sie immer weiter aus der Kurve herausfiel?

LG krümi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@krümi05

Antwort von 77shy am 25.06.2010, 17:02 Uhr

Bis etwa zum 2. Geburtstag lag sie noch auf der 3%-Kurve. Ab dann lag sie darunter. Einen noch weiteren Knick nach unten macht ihre Kurve eigentlich "erst" seit etwa 1,5 Jahren. Ich bin natürlich jetzt auch im Inet auf der Suche nach Symptomen oder möglichen Ursachen.

Ich weiss jetzt nicht, ob es es als Ursache sehen kann, dass sie mit fast 3 Jahren eine Schädelfraktur hatte. Zumindest hab ich sowas unter Ursachen gefunden. Aber wirklich erkennen, ob sie erst seitdem langsamer wächst, kann ich nicht. Die Ärzte sind darauf nicht weiter eingegangen.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @77shy

Antwort von krümi05 am 25.06.2010, 20:18 Uhr

Hey,

also ein Schädel-Hirn-Trauma (durch z. B. Schädelfraktur) kann, soweit ich weiß, schon einen Wachstumshormonmangel auslösen...wäre also eine Möglichkeit! Unsere Tochter hatte mit fast 9 Monaten eine eitrige Entzündung im Knochen hinter ihrem Ohr, die auch schon eine Meningitis ausgelöst hat und wurde deshalb am Kopf operiert...selbst soetwas hätte wohl u. U. einen Wachstumshormonmangel auslösen können! Aber bei uns wird ja nun vorerst nicht von einem WH-Mangel als Ursache ausgegangen!

Drück Euch die Daumen, dass sie bei Eurer Tochter möglichst bald die Ursache finden und man ihr mit recht einfachen Mitteln zu ein paar mehr cm verhelfen kann!

Wenn Du Lust hast Dich darüber auszutauschen, wie es bei Euch weitergeht, etc., kannst mir auch gerne ne PN schreiben...würd mich freuen!

LG krümi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@krümi05 - Das mache ich bestimmt ;-)

Antwort von 77shy am 25.06.2010, 22:01 Uhr

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.