Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonnenkind9876 am 14.10.2005, 16:17 Uhr

Wir waren beim Lungenfacharzt :-) oder :-( bin ganz durcheinander

Hallo zusammen,
ich hatte es ja gestern schon angedeutet. Wir waren gestern beim Lungenfacharzt. Ich muss da eh alle 6 Monate hin und habe diesmal meine Tochter einfach mitangemeldet.

Sie ist ein ehemaliges Frühchen aus der 33. SSW. Sie hatte ein schweres Atemnotsyndrom und diverse andere Sachen.
Seit Babyalter hat sie unzählige male eine Brochitis gehabt. Ständig irgendwelche Infekte begleitet oder vorausgeschickt mit hohem Fieber.
Seit über einem Jahr spricht unser Kinderarzt von Asthma. Behandlung viele verschiedene Sprays, der jeweiligen Situation angepasst (Salbutamol, Apsomol, Flixotide, Serevent, Viani).

Im Mai diesen Jahres waren wir auf Norderney in Kur.

So und nun gestern der Lungenfacharztbesuch.

Wir haben Fragebogen ausgefüllt, der Arzt hat abgehört, gezielte Fragen gestellt. Dann sollte meine Tochter mal husten, so wie sie eben immer hustet.

Nachdem er den Husten gehört hat, meinte er Mama und Kind mal mitkommen *g*. Papa durfte warten. Gina wurde dann durchleuchtet, das Gerät sah aus wie ein Röntgengerät. Er hat von den Nebenhöhlen ein Bild gemacht. Die Nebenhöhlen sind ansich auf dem Bild weiss und bei Gina war auf der rechten Seite nur grau/schwarz und auf der linken Seite grau/schwarz mit einigen Löchern.

Sie hat demnach ALLES zusitzen und keiner hat was gemerkt. Er hat ganz klar gesagt, dass sie das unmöglich erst seit *gestern* hat.

Der Kinderarzt hat NIE was in der Richtung gesagt, oder unternommen.

Da Gina keinerlei Schleimlöser genommen hat, konnte der Schleim demzufolge auch nicht ausgeschieden werden, und hat sich selbst auf dem Weg gemacht. Man schluckt das dann wohl runter, was den Kindern wohl nicht so viel ausmacht, oder und das ist schlimmer der Schleim geht auf direkten Weg in die Bronchien (vermutlich über Luftröhre ?). Und daher kommt dann auch der permanente Husten.

Ein Kreislauf aus dem man so nicht rauskommt, es seie den die Nebenhöhlen würden behandelt, aber ... bisher Fehlanzeige.

Der Lungenfacharzt hat ganz deutlich gesagt, dass er die bisherige Diagnose mit Asthma/chr. Bronchitis sehr infrage stellt und glaubt wenn die Nebenhöhlen endlich frei sind, sich das Problem erledigt hätte.

Ich bin so schockiert.
Sehe ich das jetzt zu eng ? Wenn ich an all die Medikamente denk, die Gina für ihr Asthma bekommen hat, wie oft sie mit 40 Grad Fieber lag weil sie mal wieder einen Infekt hatte.

Die Behandlung sieht jetzt so aus, dass sie 10 Tage lang ein Antibiotikum :-(( nehmen muss und zugleich ein hochwirksamen Schleimlöser (der wirkt schon, Nase läuft und läuft).
Dann müssen wir wieder hin und die Nebenhöhlen werden wieder geschallt. Sollte alles gut sein, wird er sich um ihr Asthma kümmern, wobei ihm fast klar ist, wie das ausgeht.

Ich kann das nicht so in Worte fassen. Bin ich jetzt sauer/enttäuscht auf unseren Kinderarzt ? Wurde da was versäumt ? Hab ich versagt ? Ich denk, irgendjemand hätte doch mal was merken müssen.

Wie gesagt, ich bin ganz schön durcheinander davon. Anderseits würde ich mich natürlich wahnsinnig freuen, wenn sie hinterher beschwerdefrei wäre.

Sorry fürs zutexten, aber musste irgendwie sein.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Nina

 
2 Antworten:

Re: Wir waren beim Lungenfacharzt :-) oder :-( bin ganz durcheinander

Antwort von SilvanaR am 14.10.2005, 17:59 Uhr

ohohohoooooo
wir machen hier auch ständig mit bronchitis herum (eigentlich 90% im jahr....) bis meine neue KiÄ mir erklärte, dass meine kleine eine schiefe nasenscheide wand hat, dahinter eine Entzündung und das ein kreislauf ist....
Weißt du was, warte jetzt erstmal ab, was in 10 tagen ist, der der Doc dann sagt. Stellt sich heraus, dass die Diagnose der Kinderärztin falsch war, so wüsst ich nicht, ob ich nochmal zu ihr gehen könnte.
aber jetzt warte erstmal ab!
Ganz liebe mitfühlende Grüße
Silvana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sonnenkind9876

Antwort von SilvanaR am 18.10.2005, 16:35 Uhr

wie gehts deiner tochter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.