Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Birgit32 am 29.09.2006, 22:04 Uhr

Wahrnehmungsstoerungen...

Hallo,
ich hab weiter unten den Beitrag zu Visomotorik und Wahrnehmungsstoerungen gelesen.
Mein Sohn leidet ebenfalls unter Wahrnehmungsstoerungen. Wir sind jetzt zwar bei einer ganz tollen Ergotherapeutin, die meinem kleinen Spatz super hilft, aber ich wuerde mich trotzdem gerne mit euch austauschen. Vielleicht koennen wir ein paar Ideen miteinander austauschen.

In unserem Fall macht unsere Ergotherapeutin Uebungen mit meinem Sohn, die seine Limits immer weiter nach oben schrauben sollen.
Z.B. ein Ball, der an einem Gummiseil von der Decke haengt. Zuerst hat er sich etwas seitlich versetzt auf den Boden gelegt, um sich sicher zu fuehlen und das ganze verarbeiten zu koennen. Dann stand er auf, mit dem Ruecken zur Wand, gab dem Ball manchmal sehr vorsichtig einen Schubs und musste sich dann umdrehen gegen die Wand, weil es sonst zuviel wurde. Dann gings ploetzlich ohne Umdrehen, und am Schluss hat er sogar den Ball ganz vorsichtig mit einem Baseballschlaeger angeschubst.

Wir sind jetzt aber in Canada, und Ausbildungen von Therapeuten sind ueberall ein bisserl verschieden, es werden andere Schwerpunkte gelegt etc. Deswegen wuerde mich interessieren, wie das ganze bei euch so ablaueft. Ich weiss, das ist schwierig, weil jedes Kind anders ist, aber vielleicht kann man doch einige Ideen uebernehmen.

Liebe Gruesse,
Birgit

 
1 Antwort:

Re: Wahrnehmungsstoerungen...

Antwort von MamaMalZwei am 01.10.2006, 18:59 Uhr

Hallo Birgit, das ist schwierig, so ohne Dein Kind zu kennen und ohne irgendwelche Tests vorliegen zu haben. Wahrnehmungsstörungen haben ja eine unheimliche Bandbreite. Empfehlen kann ich ein Buch von Christine Meier und Judith Richle, erschienen in der Reihe Praxis ergotherapie: "Sinnvoll und alltäglich", verlag modernes lernen dortmund. Dort kannst du eine Menge Dinge finden, die man mit Kindern machen kann. Ansonsten hat dir die Ergotherapeutin vielleicht ein paar Tips mitgegeben. Wie ist das denn in Canada, gibt es dort auch Ergotherapeutinnen, die mit Kindern arbeiten? LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.