Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rose 77 am 14.10.2005, 20:23 Uhr

Tübinger Hüftbeugeschiene! HILFE!!!

Hallo!
Meine Maus (6Wochen) muß seit Heute diese Schiene tragen. Ich weiß , es gibt schlimmeres, aber wenn sie da so vor mir liegt, so "zusammengedrückt", kommen mir ständig die Tränen. Es sieht so unbequem aus und es drückt doch sicherlich auch auf der Schulter. Wenn ich ihr das Teil nach dem Wickeln wieder anlege bin ich fix und fertig. Sie scheint es aber sehr tapfer zu ertragen. Mal sehen ob das so bleibt. Ich brauch ein wenig Aufmunterung von Erfahrenen. Wie war das bei euch???

 
6 Antworten:

Re: Tübinger Hüftbeugeschiene! HILFE!!!

Antwort von Murmeline am 15.10.2005, 12:06 Uhr

Guten Morgen! Ich schubs Dir noch mal ein altes Posting von mir nach oben:O) in der Hoffnung, dass es Dir hilft:

Ich hatte selber von Geburt an Hüftdysplasie, was aber in den 60er Jahren nicht erkannt wurde, so dass ich schon als Kind daran operiert wurde und mit 34 dann ein künstliches Hüftgelenk bekommen mußte. Meine beiden Töchter hatten es beide auch von Geburt an. Bei meiner ersten Tochter war es so schlimm, dass sie die Hüftbeugeschiene 6 Monate tragen mußte. Der Erfolg: es ist komplett ausgeheilt udn ihr werden solche Operationen, wie ich sie hatte, wohl erstmal erspart bleiben! Bei meiner 2. Tochter war es weniger schlimm. Sie sollte die Schiene nur 4 Monate tragen. Aber aufgrund der Familiengeschichte bestand ich darauf, dass auch sie die Schiene 6 Monate trägt. Nun sind meine Kinder gesund und gehen in die Schule! Sie machen Sport und sind nicht schwerbehindert wie ich! Ich kann Euch nur Mut machen. Lasst die Kinder gewissenhaft die Hüftbeugeschiene tragen! Die Kinder kennen es als Babys nur so und gewöhnen sich schnell daran!Spätere Operationen sind viel schlimmer! Bei mir wurde es zu spät erkannt und ich hatte mehrere OPs, ein künstliches Gelenk, bin 60% schwerbehindert, humpele beim Gehen und kann bis auf Kranken- und Wassergymnastik keinen Sport machen! Ich bin so froh, dass die Medizin solche Fortschritte gemacht hat und meinen Kindern das erspart bleibt!


Liebe Grüße
Murmeline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Murmeline

Antwort von Familie05 am 15.10.2005, 14:39 Uhr

Hallo
Meine Tochter (7J)hatte auch für 6 monate eine Pawlik-Bande waren dann auch zur Babymassage das tat ihr gut .
Leider sieht es jetzt nicht so gut aus der KA meinte wir sollten dringens noch mal Kontrollieren mit einer Röntgen aufn. Sie ist diesen sommer in die 1. Klasse gekommen und die sportlehrerin hat uns aufmerksamm gemacht bzw. gefragt ob sie was mit der Hüfte hat
wir meinten als Baby und jetzt trägt sie Einlagen weil ihre Füße nach innen stehen .Jetzt haben wir anfang Nov. ein Termin beim Orth. der KA meinte das es warscheinlich OP werden müßte weil auch die Beine total verstellt sind . Wie sagt man O sagten die Beine und X davon und mit den Füßen macht sie Knoten . Was war das für ne Op bei dir und was kommt da auf einen zu .Danke schon mal für deine Antwort Gruß Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Murmeline

Antwort von Murmeline am 15.10.2005, 15:17 Uhr

Hallo! Diese Operation, die ich in den 70er Jahren hatte, heißt "Umstellungsosteotomie". Du kannst ja mal googeln, es gibt medizinische Webseiten, wo dies genau erklärt ist! Ich wurde operiert, als ich 5 Jahre alt war. 1 Jahr später mußte ich nochmals operiert werden, um die ganzen Schrauben, Nägel usw. wieder zu entfernen. Ich mußte neu laufen lernen und 1 Jahr lang mit 2 Krücken und ein weiteres Jahr mit einer Krücke gehen. Habe nie Schulsport machen können bzw. dürfen und bei mir hat die OP nur "kurzzeitigen" Erfolg gebracht, da ca. ab Mitte 20 die Fehlstellung wieder sehr schlimm wurde und meine 2 Schwangerschaften der Hüfte dann wohl den Rest gegeben haben. Mit Anfang 30 war der Hüftkopf total zerstört, ich war arbeitsunfähig, konnte nicht mehr sitzen, liegen, gehen bzw. schlafen und mußte Morphium gegen die Schmerzen nehmen, bis das Gelenk ausgetauscht wurde.

Ich hoffe und wünsche Dir, dass die Medizin heute weiter ist und man den Kindern heutzutage besser (und mit weniger Beeinträchtigungen als früher) helfen kann!

Alles Gute und LG
Murmeline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tübinger Hüftbeugeschiene! HILFE!!!

Antwort von nuri am 15.10.2005, 22:30 Uhr

Hallo,

meine Tochter hat auch mit 2 Wochen eine solche Schiene bekommen und diese zuerst 4 Wochen 24 Stunden und dann noch einmal 4 Wochen nur nachts getragen. Sie hatte überhaupt keine Probleme damit und nach den 8 ochen war das Gnze ausgestanden. Heute ist sie 18 Monate alt und die Geschichte ist schon fast ganz vergessen. Sie ist mit 11 Monaten gelaufen- also brauchst Du dir darüber auch keine Gedanken machen.
Ich denke, solange sie noch so klein sind und sich noch nicht selber drehen, ist es für die Kleinen kein Problem.
Ich rate Dir nur, die Schiene genau nach Vorschrift des Arztes anzulegen und nicht mal zwischendurch für ein paar Stunden abzulegen, dann habt ihr das sicher bald überstanden.
Kopf hoch und liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tübinger Hüftbeugeschiene! HILFE!!!

Antwort von Steffi&David am 16.10.2005, 22:43 Uhr

Hallo!

David mußte 2,5 Monate lang die Tübinger Schiene tragen - er hat nicht mehr geweint in der Zeit als sonst auch, nur nachher ein paar Monate lang nur auf dem Bauch geschlafen, hatte wohl genug von der Rückenlage. Geholfen, damit er sie nicht so lange tragen mußte (Prognose des Orthopäden waren 6 Monate), haben Besuche beim Manualtherapeuten (kiss-Spezialist).

Alles Gute,

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tübinger Hüftbeugeschiene! HILFE!!!

Antwort von Glimsy am 07.11.2005, 13:37 Uhr

Hi,

meine Tochter ist 8 Wochen alt und muss seit 3 Tagen auch die Schiene tragen. Ich denke sie lässt sich dadurch nicht so stören, sie ist so fröhlich wie immer. Nur wenn wir die Schiene morgens zum Waschen ablegen und dann wieder anziehen gibt es riesen Terz...

LG
Marion mit Nora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.