Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausmama am 15.12.2011, 22:25 Uhr

Singulair Mini, Wirkungsweise und Kindergartenbesuch?

Hallo,
Mein Sohn, 4, geht seit 2 Jahren in den Kindergarten und hat im Winterhalbjahr ständig schwere bronchiale Infekte und jedes Jahr einmal Lungenentzündung! Aus jedem Schnupfen entwickelt sich auch Bronchitis, trotz Salbu, Pari, etc!
Nun hat er Singulair bekommen, für ca. 2 Monate!
1. Frage: wie wirkt das Medikament bzw was bewirkt es (mein Mann war mit ihm beim KA und hat nicht gefragt)
2. Was macht ihr mit euren anfälligen Kindern? Gehen sie in Kindergarten!? Denn ich weiß nicht mehr ob das so gut ist, er ist gerade wieder frei von AB und Husten, und wenn ich ihn wieder hin lasse, ist er garantiert Ende nächster Woche wieder krank! Er war jetzt 2 1/2 Wochen zuhause, wegen Bronchitis, und ihm fällt die Decke auf den Kopf!
Im KiGa gehen aber grad Läuse, Durchfall und Hand-Mund-Fuss Krankheit um! Ich selber stecke mich auch zu fast 100% bei ihm an, muss aber auch funktionieren! Bin sehr fertig!
Danke für eure Antworten!

 
4 Antworten:

Re: Singulair Mini, Wirkungsweise und Kindergartenbesuch?

Antwort von robin2007 am 16.12.2011, 8:29 Uhr

Morgen, also grade jetzt so kurz vor Weihanchten würde ich ihn vielleicht zu Hause lassen! und ihn dann nach den Weihnachtsferien wieder schicken.. Ich habe nicht ganz verstanden, ob du ihn ganz aus der Kitqa nehmen willst und hoffe das du das nicht tust. SChon schlimm genug das die kleinen Stöpsel ständig krank sind, da sollte man sie nicht noch "bestrafen" und aus der Kita nehmen. Ich finde soziale Kontakte sehr wichtig und grade wenn er eh viel KRank ist, sollte er die Zeit die er im Kindergarten hat doch genießen können! Vielleicht wäre es für euch Sinnvoll, mal eine Kinderreha zu beantragen..uns hat sie super geholfen...(mein Sohn ist Asthmatiker') MEin Sohn geht in die Kita,um deine Frage bzgl der Kita noch zu beantworten :) Singulair hat den Wirkstoff Montekulast, dieser hemmt die Wirkung von Eiweißen und unterbindet die Schleimproduktion in den Bronchien aber es hat keinen Einfluss auf die Entzündung. Achso, die Wirkung tritt Zeitlich verzögert ein, es sollte also als Langzeitmedikament benutzt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Singulair Mini, Wirkungsweise und Kindergartenbesuch?

Antwort von Charly0815 am 16.12.2011, 9:56 Uhr

Hallo!

Mein Sohn ist 16 Monate alt und hat nach einer RSV Infektion übersensible Bronchien, die im Frühjahr dieses Jahres auch zu ständigen Bronchitiden geführt haben. Er bekam ebenfalls eine Zeitlang Singulair und war in dieser Zeit gesund. Wie genau Singulair wirkt hat meine Vorrednerin ja beschrieben, mir wurde das auch nicht so genau erklärt, ich habe (entgegen meiner sonstigen Gewohnheit) diesbezüglich meinem KiA blind vertraut. Er ist Experte für Lungenkrankheiten bei Kindern und ich bin sehr froh in kompetenten Händen zu sein.
Mein Kleiner war und ist die ganze Zeit in der Krippe (nur im Akutfall zuhause, logisch) und das würde ich keinesfalls ändern.
Wir haben unsere Probleme mittels eines Homöopathenbesuch in den Griff bekommen. Obwohl ich selbst sehr skeptisch war haben uns die Tipps dort so gut geholfen, dass mein Kleiner seit Juni nur einen Infekt hatte, bei dem wir inhalieren mussten und auch da nur mit Kochsalzlösung.
Vielleicht machen Dir meine Erfahrungen insofern ein bisschen Mut, als ich nur sagen kann, Du hast gute Chancen, dass sich diese Problematik noch etwas 'verwächst'. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Singulair Mini, Wirkungsweise und Kindergartenbesuch?

Antwort von saskia8580 am 16.12.2011, 17:34 Uhr

Mein Sohn hat auch Singulair bekommen nachdem er eine LE nach der anderen hatte und seitdem ist eigentlich Ruhe. Er hat es 6 MOnate bekommen, gleichzeitig haben wir täglich mehrmals mit Cortison inhaliert. Trotz BPD gehts ihm seit 3 Jahren wirklich gut damit und Atemwegsinfekte sind sehr selten geworden.
Glückwunsch zu einem Kinderarzt, der dir das verschreibt!!!

Was den KiGa angeht würd ich ihn jetzt vor Weihnachten wohl auch net mehr hinschicken aber danach auf jeden Fall wieder. Wenn man Kinder von allen Krankheiten fernhält macht sie das nicht gesünder!!! Aber jetzt wo er eh angeschlagen ist würd ich ihn nicht hinschicken wenn auch noch HMF-Krankheit und der flotte Otto kursieren.. man muss es ja auch nicht herausfordern ;)

LG
Saskia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Singulair Mini, Wirkungsweise und Kindergartenbesuch?

Antwort von gasti75 am 19.12.2011, 22:56 Uhr

Meine Tochter hat auch Singu bekommen u bei ihr hat es leider nur zu Beginn geholfen. Laut Kia sprechen die einen Kinder an die anderen nicht :-(

wenn dein Zwerg sehr anfällig ist würd ich ihn die restlichen Tage bis zu den Feiertagen daheim lassen, denn ansonsten bekommt das geschwächte Imunsystem noch mehr Arbeit
Nach den Feiertagen sollte er aber hin, das Imunsystem braucht Angriffspunkte nur bei der Auswahl bei euch würd ich ihn daheim lassen ;-)

gasti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.