Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von muffinpower am 06.01.2012, 17:51 Uhr

selbstbewusst mit krankheiten umgehen

hallo ihr lieben
meine tochter (15) hat asthma und soll jeden tag morgens und abends mit dem seretide diskus inhalieren, vor sport und sonst bei bedarf sultanol. nun ist es aber so dass es ihr peinlich ist und dass sie öfters mal "vergisst". und auch wenn es ihr mal nicht so gut geht traut sie sich nicht was zu sagen, weder den lehrern noch ihren freunden. den meisten hat sie nach der diagnose (ca ein halbes jahr her) nicht mal davon erzählt. wie selbstbewusst gehen eure kids mit ihren krankheiten und medikamenten um? und wie kann ich das selbstbewusstsein stärken?
danke und liebe grüße

 
7 Antworten:

Re: selbstbewusst mit krankheiten umgehen

Antwort von Jamu am 06.01.2012, 20:29 Uhr

Sie ist in der Pubertät und wer will da schon anders sein?!

Dennoch ist es wichtig, dass die anderen auch davon wissen - denn es KÖNNTE ja mal passieren dass etwas ist und die anderen Hilfe leisten müssen!

Kann die Asthmaschulung durch den KA nicht helfen und sie unterstützen?!

LG Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: selbstbewusst mit krankheiten umgehen

Antwort von Leya07 am 06.01.2012, 23:39 Uhr

Unsere ist noch weit entfernt von der Pubertät und wir haben einen riesen Respekt davor, aber die Klinik hat uns geraten, in der Schule von anfang an erstmal nur die Lehrer zu informieren und wenn sich eine beste Freundin rauskristallisiert, diese einzuweihen. Wenn man bis zur weiterführenden Schule zwei Kinder eingeweiht hat, ist man relativ sicher, dass immer ein "Experte" anwesend ist. Zuviele Mitwisser sind auch nicht nur förderlich. Für Medikamentengabe soll man um einen Rückzugsort bitten.
Erziehungsmaßnahme bei verweigerung der Medikamentennahme sieht bei uns vor Privilegien zu entziehen, bei denen sie eben aufgrund dessen in Gefahr geraten könnte: allein bei Freunden sein, ausgehen, lange wach bleiben, feiern...
Wie gesagt, wir sind weit davon entfernt dies durchzusetzen und ich weiß nicht, ob das bei einer 15-jährigen noch Sinn macht.

Wenn sie ihre Medikamente nicht nimmt, obwohl es ihr schon schlecht geht, dann müssen aber andere informiert werden. Sag es ihr so deutlich. Entweder sie kümmert sich selbst und nutzt den Rückzugsort, oder man sucht Hilfe bei anderen, die sich kümmern. Der Lehrer muss bescheid wissen, hat aber Schweigepflicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: selbstbewusst mit krankheiten umgehen

Antwort von muffinpower am 08.01.2012, 18:16 Uhr

sie verweigert die medikamente nicht, es passiert öfters dass sie sie zu hause vergisst oder so.. wenn sie wo übernachtet nimmt sie die medikamente eh, dazu versteckt sie sich am klo oder so. aber sie traut sich nie bescheid zu sagen wenn es ihr nicht gut geht, weder ihren freunden noch den lehrern, auch mir sagt sie oft nichts, und wenn mal auswerts was war erfahre ich es falls überhaupt nur zufällig. aber ich fände es aber wichtig bescheid zu sagen wenn sie schlechter luft bekommt, die hustenanfälle lassen sich eh nicht verstecken aber wenn man sie fragt ob alles okay is sagt sie dass sie sich nur verschluckt hat... wie hab ihr eure chronisch kranken kinder dazu gebracht dass sie immer bescheid sagen wenn es ihnen nicht gut geht?
danke und liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: selbstbewusst mit krankheiten umgehen

Antwort von Leya07 am 10.01.2012, 14:00 Uhr

Achso, das hatte ich falsch verstanden, ich dachte, sie müsse dann ihr Spray nehmen und das würde sie nicht tun. Geht es denn wirklich nur darum, dass sie bscheid sagt, dass es ihr nicht gut geht und man sie etwas beobachten sollte? Das ist ihr mit 15 vielleicht auch unangenehm oder? Da würde ich vielleicht eher den Weg gehen, dass sie selbst entscheidet, wieviel sie sich noch zutrauen kann und der Lehrer (oder die Aufsichtsperson) aber informiert ist, dass sie sich eine Auszeit nimmt, sobald sie eine Pause braucht, das aber dann unkommentiert stehen lässt und von ihr auch nicht jedesmal eine Erklärung fordern. Dann braucht sie sich auch nicht rechtfertigen, wenn sie sich tatsächlich vertan hat oder es ihr schnell besser geht.
Meine merkt es häufig selbst noch nicht so, bzw. sie hat keine Begriffe für ihren Zustand und kann es nicht erklären. Wir üben es mit ihr, aber sie verschätzt sich sehr oft.

Gegen das Vergessen hilft wohl nicht viel. Es ist neu und bislang brauchte sie nicht dran denken. erinnere sie immer wieder oder frag sie, wie ihr das hinbekommen könnt. Sie macht es ja nicht absichtlich. Gibt es bei Asthma nicht auch das Spray in zweifacher Ausführung? Wir haben die notwendigen Dinge alles zweimal, einmal in der Kindergartentasche, einmal zu Hause auf dem Schrank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: selbstbewusst mit krankheiten umgehen

Antwort von muffinpower am 10.01.2012, 15:42 Uhr

"Geht es denn wirklich nur darum, dass sie bscheid sagt, dass es ihr nicht gut geht und man sie etwas beobachten sollte? Das ist ihr mit 15 vielleicht auch unangenehm oder? Da würde ich vielleicht eher den Weg gehen, dass sie selbst entscheidet, wieviel sie sich noch zutrauen kann und der Lehrer (oder die Aufsichtsperson) aber informiert ist, dass sie sich eine Auszeit nimmt, sobald sie eine Pause braucht, das aber dann unkommentiert stehen lässt und von ihr auch nicht jedesmal eine Erklärung fordern. Dann braucht sie sich auch nicht rechtfertigen, wenn sie sich tatsächlich vertan hat oder es ihr schnell besser geht."

ja, das ist richtig so aber ich glaub ein problem ist auch dass sie auch wenn sie weiß dass ihr eine pause gut tun würde, das nicht wahrhaben will und dass sie so tut als wäre ihre krankheit nichts oder nur eine kleinigkeit... ich glaube dass es ihr unangenehm ist zuzugeben wenn sie ein problem hat auch wenn sie nichts dafür kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Großer wird auch 15...

Antwort von Trini am 12.01.2012, 8:25 Uhr

hat seine Diagnose Belastungsasthma aber schon vor knapp 3 Jahren bekommen.

Was er _nicht_ mehr tut ist, seine Dauermedikament (Symbicort) nehmen, aber die Lungenfunktion ist (lt. Pulmologe) auch so gut, dass er das nicht mehr tun muss.

Was er aber selbständig und letztlich zuverlässig macht, ist die Medikation mit Salbutamol beim Sport (er macht wettkampfmäßig Judo). Die Trainer wissen natürlich Bescheid.

Aber, er erzählt nicht drüber - warum auch??

Lass Deine Tochter ihre Erfahrungen selber machen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: selbstbewusst mit krankheiten umgehen

Antwort von Leya07 am 17.01.2012, 19:22 Uhr

"das nicht wahrhaben will und dass sie so tut als wäre ihre krankheit nichts oder nur eine kleinigkeit"

Du wirfst ihr vor, es absichtlich zu tun. Geh einen Schritt zurück ;-) Sie hat diese Krankheit noch nicht so lange und weiß gar nicht, was passiert. Sie kann mit 15 zwar deutlicher wissen, dass das Leben endlich ist, als das meine mit 5 kann, aber in dem Alter probiert man sich ja auch noch aus und will nicht ständig gesagt bekommen, was gut für einen ist (sonst gäbe es keine Alkoholtrinkenden Jugendlichen und Rauchen wäre nie Thema geworden.) Sie muss nicht mehr die Herdplatte anfassen um zu wissen, dass die heiß ist, aber sie muss schauen, wie weit sie ihre Hand an die heiße Herdplatte heranbringen kann bevor es zu heiß wird. In dem Alter ist die Wirkung auf andere besonders wichtig. Wichtiger als Gesundheit und ein langes Leben (Wieviele Jugendliche fangen das Rauchen an, weil alle es tun?)
Und ob sie tatsächlich WEIß, dass ihr eine Pause guttun würde, kannst du nicht mit sicherheit sagen. Unterstell es ihr nicht (hast du ja vielleicht gar nicht, wollte es nur anmerken).
Es ist nicht leicht damit umzugehen als Mutter und ich sagte ja, wir sehen dieser Zeit angstvoll entgegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.