Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mr.bing am 08.04.2013, 10:09 Uhr

Schilddrüsenunterfkt....

Hallo,
mein kleiner 4j wurde im Jan und Febr auf Grund eines Tumors mehrere male operiert und seit dem hängt er nur noch in den "seilen"....
Er ist ständig krank und schläft viel, isst kaum was und drömmelt so vor sich hin.
Ich dachte erst, das er sich immer noch von den schwehren Eingriff erholen muss, aber mein KA hatte da so eine Vermutung und zapfte ihm Blut ab. Die Laborergebnisse ergaben, das seine Entzündungswerte immer noch erhöht sind und er eine Schilddrüsenunterfkt hat. Das würde seine Abgeschlagenheit erklären. Nun liegen hier die ersten Tabl mit 25mg L-Thyroxin. Ich pers muss 150ger nehmen, ich leide am Hashimotoyndrom.
Gibt es hier mamis die auch so kleine Kinder mit einer Unterfkt haben?
ich hab irgendwie ein komisches Gefühl dabei.... und vor allem wie gebe ich ihm die Tabl? Soll ich sie lieber im Wasser auflösen?

Irgendwie reißt es nicht ab....

LG Jo

 
7 Antworten:

Re: Schilddrüsenunterfkt....

Antwort von Daniela2 am 08.04.2013, 12:26 Uhr

hallo, mein sohn hat seit der geburt eine unterfunktion und ich selbst hab auch hashimoto. mit 2 jahren wurde im kh ein funktionstest der schilddrüse gemacht-seitdem nimmt er medis. l-thyroxin gibt es auch als tropfen, die müssen allerdings im kühlschrank gelagert werden. die hatten wir, bis mein sohn tabletten schlucken konnte. die tabletten würde ich nicht auflösen, sondern mir eher die tropfen verschreiben lassen. wir sind auch bei einem nuklearmediziner in behandlung, der auch regelmäßig ultraschall macht. mein sohn wird die tabletten sein leben lang nehmen müssen, ist inzwischen 8 und hat bisher keine probleme die auf die unterfunktion zurückzuführen sind.
lg und deinem sohn gute besserung
daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfkt....

Antwort von mr.bing am 08.04.2013, 13:35 Uhr

Oh danke für die schnelle Antwort,
wir waren heute bei einemEndokrinologen der sich auf Kinder spezialisiert hat und er meinte, das zu Anfang die Tropfen zu ungenau sein könnten, wie gesagt, sein könnten. Ein Tropfen zuviel, oder zuwenig, sind bei einer einstellung nicht gut.
Das hab ich jetzt mal so hingenommen. Mal sehen wir er die erste Tabl morgen "rein" bekommt.
Irgendwie tut er mir total leid, aber ich hoffe einfach, das sich sein gesamtwohlbefinden so langsam bessert.

LG Jo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfkt....

Antwort von Mama102012 am 08.04.2013, 17:07 Uhr

Hallo

meine Maus ist damit zue Wetl gekommen, und man wusste die ersten 3 woche nicht was ihr fehlt. Ihr ging es zusehens schlechter !! Und dann nach verlegung in die Uni Mainz wurde dann die diagnose gestellt. Und heute mit 7 Monaten muss sie noch immer Tropfen nehmen. Vielleicht ist es für ein 4 Jahre altes Kind auch besser noch auf Tropfen umzusteigen !!!

Liebe Grüsse
Ina + Emilia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde die Tabletten wirklich im Ganzen geben, z.B. in einem Löffel Apfelmus

Antwort von Trini am 09.04.2013, 11:55 Uhr

oder Joghurt oder Quark.

meine Söhne haben auch die größten Kapseln (perenterol) so ohne Probleme geschluckt.
Beim Auflösen kommt u.U. ein ganz ekliger Geschmack zum Tragen und macht die Dosierung unmöglich.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfkt....

Antwort von wolke76 am 09.04.2013, 13:49 Uhr

Hallo,

bitte schau mal auf den Beipackzettel!

Habe ihn jetzt nicht griffbereit aber ich meine, es steht drin, dass man die Tabl. in Wasser zerfallen lassen und z.B. bei Babys sogar in die Milchnahrung mischen kann! Schmecken tun L-Thyroxin doch nun kaum nach was, das sollte kein Problem sein. Also, wenn ich nicht gewaltig irre, kannst du sie auflösen und z.B. mit einem Schluck Wasser oder Tee verabreichen. Mit 4 Jahren schafft dein Kleiner das!

Tropfen können in der Tat zu ungenau sein, das ist gerade am Anfang der Einstellung nicht gut. Und bei der Tablette hast du halt die genaue Dosis. Ihr könnt es aber auch gut probieren, die Tablette im Ganzen zu nehmen! Die sind doch recht klein - zwischen die Lippen/Zähne oder auf die Zungenspitze, Schluck Wasser trinken und weg ist sie! Vielleicht einfach Übungssache!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke Mädels

Antwort von mr.bing am 09.04.2013, 21:24 Uhr

Heute morgen hab ich ihm die erste Tabl in wasser aufgelöst gegeben und er schluckte es ohne mucks. Spülte das ganze mit einem Glas Apfelsaft runter und das wars. Hab mir da viel zu viel gedanken drüber gemacht.
Trotzdem sprach ich nochmals mit seinem Arzt über Tropfen und auch er meinte, das gerade am Anfang eine super genaue Dosierung wichtig wäre und diese mit Tropfen vielleicht auch mal deneben gehen könnte.....
Aber es klappt ja auch so.

Liebe Grüße Jo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke Mädels

Antwort von mr.bing am 09.04.2013, 21:25 Uhr

Heute morgen hab ich ihm die erste Tabl in wasser aufgelöst gegeben und er schluckte es ohne mucks. Spülte das ganze mit einem Glas Apfelsaft runter und das wars. Hab mir da viel zu viel gedanken drüber gemacht.
Trotzdem sprach ich nochmals mit seinem Arzt über Tropfen und auch er meinte, das gerade am Anfang eine super genaue Dosierung wichtig wäre und diese mit Tropfen vielleicht auch mal deneben gehen könnte.....
Aber es klappt ja auch so.

Liebe Grüße Jo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.