Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Grit20 am 20.01.2015, 22:12 Uhr

Salbe Neurodermitis ?

Meine 7 jährige Tochter leidet an Neurodermitis. Diesen Winter ist es so schlimm wie noch nie. Arme ,Beine Gesicht und auch um den Augen alles gerötet und entzündet.
War natürlich beim Hautarzt. Dieser hat mir ELIDEL Creme verschrieben. Leider schlägt diese nicht wirklich an. War dann nach 3 Wochen noch mal da. Arzt sagt mit ELIDEL weitercremen.Hilft aber nicht und den nächsten Arzttermin habe ich erst am 9 Februar. Vorher bekomme ich auch keinen.

Habe das Gefühl die Haut wird immer schlimmer.
Gibt es in der Apotheke eine Salbe die ich frei ohne Rezept bekomme die besser hilft Gerne auch mit Kortison denn meine Tochter quält sich wirklich der Juckreitz ist sehr stark.

Der Hautarzt bei dem ich war ist übrigens eine Vertretung. Mein richtiger Hautarzt ist wie gesagt erst am 9 Februar wieder erreichbar.
Er hat sie schon öfter mit kortisonhaltige Creme behandelt wenn es nicht mehr anders ging, aber der Vertretungsarzt stellt sich stur.

Ich creme zusätzlich noch mit Nachtkerzenölcrem und Neuroderm.

Mfg. Grit

 
13 Antworten:

Re: Salbe Neurodermitis ?

Antwort von BriLi am 20.01.2015, 22:24 Uhr

Leider kann ich dir keinen Tipp geben, wegen Cremes. Ich weiß nur von den Kinderrehas meiner Tochter(schweres Asthma) das die Kinder mit Neurodermitis u.a. Schwarzteewickel bekommen haben.
LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salbe Neurodermitis ?

Antwort von lovemoni am 20.01.2015, 22:41 Uhr

wir haben die neuro von innen heraus behandelt. seitdem sind wir komplett symptomfrei... mehr gerne per PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salbe Neurodermitis ?

Antwort von celma08 am 21.01.2015, 9:07 Uhr

Hast Post!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salbe Neurodermitis ?

Antwort von celma08 am 21.01.2015, 9:08 Uhr

Hast Post!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salbe Neurodermitis ?

Antwort von trauriger-engel am 21.01.2015, 19:35 Uhr

Mein jüngster ist erst 8 Monate. Und quält sich genauso. Wo nehmen Asche Basis Creme als Grundpflege. Und Entweder Dermatop oder Advantan beides mit Kortison bei akutfällen. Schwarzteewickel lässt er nicht drum :( ist er noch zu klein. Neuroderm hat es bei uns nur noch schlimmer gemacht. Und Nachtkerzenöl ja ich schon öfter gelesen das das wohl nicht so doll sein soll. Mehr schein als sein.
Kortisoncreme gibt es glaub ich nicht frei zu kaufen.
Wir gehen morgen endlich das erste mal zum Hautarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salbe Neurodermitis ?

Antwort von Grit20 am 21.01.2015, 21:16 Uhr

Hallo !

Erst einmal vielen lieben Dank für die vielen Ratschläge. Werde es auf jeden Fall ausprobieren.
Heute ist es wieder extrem schlimm bei ihr. Das eine Auge ist fast zugeschwollen weil sie ständig daran rumreibt.
Und Arme und Beine sind auch wieder richtig wund.
Und noch zwei Wochen bis mein Hautarzt wieder da ist.
Werde morgen gleich los und schwarzen Tee kaufen und auch andere Creme.

lovemoni!
Mich würde es sogar sehr interessieren wie ihr die Neurodermitis von innen heraus behandelt habt.
Würde mich über eine Nachricht sehr freuen.

Mfg und vielen lieben Dank Grit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salbe Neurodermitis ?

Antwort von trauriger-engel am 22.01.2015, 12:04 Uhr

Hallo. Wir haben heute Fenistil Tropfen bekommen. Zum Juckreiz lindern und damit mein Sohn schlafen kann. Ich glaube die bekommt man auch frei zu kaufen. Schau doch da mal. Feuchte Verbände kann ich dir noch empfehlen. Und wir bekamen noch den tipp Eubos Omega 3-6-9 Creme oder Lotion zu nutzen. Baden mit Milch und Olivenöl.

Alles Gute deiner kleinen

Achso Kortisoncreme kann auch der Kinderarzt verschreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salbe Neurodermitis ?

Antwort von my am 22.01.2015, 18:17 Uhr

Lass das Kind einfach vernünftig beim Kinderarzt behandeln. Wenn es ihm schlecht geht würde ich da nicht noch 2 wochen warten. Neurodermitis ist gut untersucht und behandelbar, es sollte deshalb eigentlich kein Kind mehr leiden müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salbe Neurodermitis ?

Antwort von cystus am 23.01.2015, 2:39 Uhr

hallo ich selber leide seit kindertagen an dieser erkrnakung und leider hat mein 3 jhriger sohn es dieses jahr auch bekommen.

ich habe immer gute erfolge mit linola fett creme und auch bad gemacht.
auch meinem sohn hilft es, dann gilt es die wohnungsluft feuchter zu bekommen, den gerade die trockene heizungsluft macht auch zu schaffen.

nei mir selber habe ich bemerkt das hin und weider doch nachrung auch auswirkungen haben kann-es scheiden scih zwar die geister , aber wenn ich viel weißmehrl schokolade, zucker esse...habe wirds öftes auch schlimmer.

stress ,macht es bei mir auch und auch wetter umschwünge tragen dazu bei das die haut juck.

ich habe seit kurzem eine creme ohne cortison, denn leider macht cortison auf dauer die haut dünn, bei mir jedenfalls war es so.
diese creme heißt SENSICUTAN -sie hilft bei mir und auch meinem sohn serh gut und ich kompiniere sie mit linola fett teilweise!

auch nehme ich seit kurzen für ihn und mich bepanthen sensiderm creme oder auch wenn es um feuchtigkeit geht vertragen wir gut LA Roche Posay LIPIKAR BAUME AP

ich selber leide unter duftstoffe und muss daher immer schauen was ich nehme. egal ob duschgel oder waschmittel....

und leider kann es auch sein das man jahrelang eines vertragen hat und aufeinmal nicht mehr...bei nahrung kanns auch so gehen....

cortison würde ich nicht zu oft empfehlen, die haut gewöhnt sich auch teilweise dran udn dann muss man immer höher dosieren....

vielleciht erst mal mit Sensicutan udn linolafett creme.....

ich würde wenns so schlimm ist auch mich mal nach einem guten heilpraktiker bzw. homöopathen umsehen. von innen kann man wirklich einiges machen. denn man schaut erst mal wo sich der ausschlag aufhällt und wie er beschaffen ist......man glaubt gar nicht wie verschieden diese krankheit ist....deswegen kann man auch leider nicht alle immer gleich behandeln.

aber eben auch leider nicht immer heilen....manchmal gibt diese krnakheit ruhe , aber ich kenne bisher nur einen der es als kind hatte und dann nie mehr...
jeder muss schauen was bei ihm am besten anschlägt, wenig fleisch weiß ich bei mir ist auch besser, viel gemüse und rohkost...(wenn man es verträgt).

ich muss auf meinen zuckerkonsum achten und merke wenn ich mich sehr ausgewogen ernähre, auch mal weniger tierisches esse (was ich leider nicht lang durchhalte da ich milch , käse, quark etc liebe) oft besserung.

vieleicht kannst du ja mit deiner tochter auch mal anwendungn bekommen-bz.w kur- salz luft tut gut bzw. bäder wenn es nicht wund und offen ist auch.

klima veränderungen helfen hin und wieder eh ganz gut bei neurod.

manchmal stecken auch doch allergien mit dahinter zusätzliche, die es verstärken können, und leider können immer mal wieder welche auftreten oder neu dazu kommen oder es sind unverträglichkeiten udn mache lassen sich nicht feststellen, da hilft dann auch nur probieren oder mal extrem achten ob bei bestimmten essen oder kontakten es schlimmer wird.

ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salbe Neurodermitis ?

Antwort von Grit20 am 23.01.2015, 20:55 Uhr

Hallo !

Vielen lieben Dank für eure Antworten.
Bin heute bei meinem Hausarzt gewesen. Er war so nett und hat mir Dermatop Creme 2,5mg/g aufgeschrieben.
Er war ganz erschrocken wie meine Kleine aussieht und konnte auch nicht verstehen warum der Vertretungshautarzt mir nichts anderes aufschreibt.
Ich hoffe das es jetzt etwas besser wird.

Wie macht ihr das mit den Augen? Cremt ihr da auch rundherrum oder ist das zu gefährlich.Es ist ja das erste mal das die Augen bei ihr betroffen sind. Sonst waren es nur Arme Wangen und Beine.
Hab etwas Angst das sie sich was in die Augen schmiert durch ihr ständiges gescheuer.
Wenn wir den Schub endlich los sind werde ich versuchen mit den anderen Sachen zu cremen die ihr mir empfohlen habt.
Weil immer so eine starke Salbe möchte ich auch nicht.
Aber im Moment geht es nicht anders.
Wir wohnen übrigens an der Nordsee also gesunde Luft hat sie genug.
Mit der Nahrung ist das so eine Sache weil sie nur ganz wenig Lebensmittel ißt. Also sie hat von Geburt an eine Eßstörung und da kann ich nicht viel ändern. Ich bin froh wenn sie überhaupt ißt.
Sie wird ja bald 8 Jahre und ist 1,25m groß und hat gerade mal 19 Kilo.
Also viel zu dünn.
Ihr habt mir sehr geholfen,vielen lieben Dank !

Mfg. Grit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Cystus - Cortison

Antwort von Xusal am 24.01.2015, 23:10 Uhr

Hallo Cystus,

die heutigen Cortisoncremes der Stärke 2 mache die Haut nicht mehr dünn, wenn sie richtig angewendet werden.
Einen Gewöhnungseffekt gibt es auch nicht, immer vorausgesetzt die richtige Anwendung.
Bitte klär die anderen nicht über Nebenwirkungen auf, die es nicht gibt, das gibt der Wirkmechanismus einfach nicht her und verstärkt nur die oft ungerechtfertigte Angst.
Immer wieder darauf hinweisen, dass es nicht uneingeschränkt angewendet werden sollte, kann man natürlich schon.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Cystus - Cortison

Antwort von mama von joshua am tab am 25.01.2015, 10:40 Uhr

Wir hatten Anfangs Dermatop. Wenn es weg war haben wir abgesetzt- drei Tage spaeter wars dann umso mehr wieder da.
Jetzt cremen wir taeglich 2× mit Avene fuer ueberempfindliche Haut, kommt die ND durch gibts ein, zwei Tage Elidel drauf und gut is.
Ich habe auch vor kurzem (Aerzteblatt ?) gelesen, dass die Cortisonsalben die verschreibungspflichtig sind die Haut duenner machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salbe Neurodermitis ?

Antwort von Häsle am 28.01.2015, 11:35 Uhr

Meine Tochter hat auch schon immer ND.
Wenn die Arme und Beine schlimm trocken und juckig waren, haben feuchte Verbände ein bisschen geholfen (Linola Fett Creme und darüber dann feuchte Schlauchverbände).
Als Basispflege, wenn es gerade nicht so schlimm war (also nur trocken und schuppig, nur wenige aufgekratzte Stellen), hatten wir Melkfett mit Panthenol (gibt es ab und zu bei Aldi Süd, aber bestimmt auch woanders).
Auf schlimmen Stellen hilft Bepanthen (das normale und das Sensiderm).

Seit einiger Zeit ist es bei ihr viel besser geworden. Einzelne Stellen (Handgelenke, Kniekehlen usw.) schmiert sie bei Bedarf mit Bepanthen ein. Im Gesicht bei Kälte Kaufmanns Kindercreme.
Ansonsten reicht ihr normale Bodylotion (von Garnier Intensiv 7 Tage, grüne Flasche).
Die Augen sind auch bei ihr ein Problem. Da schmiert sie mit Bepanthen Augen- und Nasensalbe fast täglich.

Sie ist fast 9, ca. 1,30 m groß und wiegt 23 kg, also auch sehr schlank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Welche Salbe bei Neurodermitis?

Meine Tochter (fast 12) hat in letzter Zeit ziemliche Neurodermitisausschläge. Vorher kämpfen wir nur mit gelegentlichen wenigen Ausschlägen und trockener empfindlicher Haut. Sie verträgt leider kaum Salben (nur Weleda) und bei Sonnencreme/Insektenschutz ist es ganz extrem. ...

von sylviaemma 23.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Salbe, Neurodermitis

Neurodermitis - wirksame Salbe

Hallo zusammen, hier einige Links zu einer Salbe, die anscheinend nebenwirkungsfrei für Neurodermitis zu verwenden ist und sehr gut funktioniert. http://naturheilt.com/blog/regividerm-die-verhinderte-vitamin-b12-creme-gegen-neurodermitis/ ...

von Loean 18.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Salbe, Neurodermitis

Werden Salben und Cremes bei Neurodermitis nicht mehr übernommen ?

Mein Großer (fast 4) hat seit gut 2 Wochen einen Hautausschlag, am Bauch und an den Oberschenkeln, mittlerweile auch an den Fingern. Jucken tuts nur ganz selten. Unser KIA -der auch Kinderallergologe ist- meinte, daß es sich hierbei um Neurodermitis handeln würde, leichtes ...

von mama von Joshua 25.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Salbe, Neurodermitis

waschmittel bei Neurodermitis

Könnt ihr mir eins empfehlen??? Ich weiss das das nicht so pauschal geht. Aber vielleicht so als tipp in welche Richtung ich gucken muss. Persil sensitiv gel verträgt er ( 7 Monate) nicht hab ich jetzt probiert. Vorher hatte ich immer das normale weisser riese flüssig. Aber ...

von trauriger-engel 30.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

ein Rat bitte - Neurodermitis bei Baby

Hallo. Mein jüngster ist 6 Monate. Und so langsam breitet es sich großflächig aus. Beide Hände, Unterarme, Wangen und Brustkorb sind bereits betroffen. An den Beinen und am Rücken beginnt es gerade. Der Kinderarzt hatte Asche Basis Creme empfohlen welche zwar die Haut gut ...

von trauriger-engel 25.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Erfahrung mit Hautklinik / Neurodermitis

Hallo! Wir haben eine Überweisung in eine Hautklinik bekommen. Unsere Maus knapp 9monate alt hat Neurodermitis. Wie sind eure Erfahrungen mit den folgenden Hautkliniken??? Die liegen ungefähr in unserem Umkreis. Hautklinik Hanover Hautklinik Hildesheim Hautklinik ...

von nyla 21.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Neurodermitis-Silberschlafanzug, hat jemand Erfahrung?

Hallo, hat schonmal jemand Erfahrung mit einem Silberanzug gemacht? Mein Sohn (fast 2) hat eine sehr aufgeprägte Neurodermitis. Keine Allergien, oder Nahrungsmittelunverträglichkeit.... Wurde schon alles stationär abgeklärt. Das einzige was hilft ist Kortison (die Ärzte ...

von Sarah_1982 03.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

neurodermitis, sichelfuesse

Hallo mein Sohn ist 15 Monate un hat Neurodermitis könnt ihr mir gute cremes empfehlen ?? Mein Sohn bekommt am 4.6 beide fuesse eingegipst müssen dann jede Woche zum doc un dann werden die fuesse weiter gedehnt un gedreht bis sie richtig stehen un danach muss er schienen ...

von bock1992 31.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Neurodermitis mit Homöopathie heilen?

Hallo, mein Sohn ist 2 Jahre und hat Neurodermitis. Vom Hautarzt haben wir "nur" Cortison bekommen, die zwar hilft, aber weg ist es trotzdem nicht. Nun möchte ich natürlich nicht ewig Cortison geben und war letzte Woche das erste Mal bei einem Homöopathen, er meinte er ...

von AnElias87 12.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Hagelkorn-was tun wenn salben nicht hilft

Meine Tochter (4 ) hat seit 4 Wochen einen Hagelkorn am unteren Augenlid. Sie hat eine Salve verschrieben bekommen und wur sollten mit Wärme behandeln (Kompressen und Rotlicht) Leider hat das so überhaupt nicht geholfen und wird immer schlimmer.Es ist ziemlich rot und groß ...

von FelisMam 27.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Salbe

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.