Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kalianer am 03.03.2009, 20:01 Uhr

Pollenallergie - Desensibilisierung bei 4Jährigen???

Hallo,

mein Sohn 4 J. ist gegen Baumpollen von Februar bis Mai (Birke) allergisch.
Gibt es die Möglichkeit auch für Kleinkinder der Desensibilisierung/Eigenbluttherapie?? Hier scheiden sich wohl die GEister. Der eine meint nicht vor 6 Jahren (KIA) der andere meint je früher desto besser??

Hat hier jemand Erfahrungen gemacht ?

LG
Ulrike

 
5 Antworten:

Re: Pollenallergie - Desensibilisierung bei 4Jährigen???

Antwort von mami06 am 03.03.2009, 20:11 Uhr

Mein Sohn hat mit 5 mit den Spritzen angefangen, lief aber nicht immer ohne Probleme. Pollen kann man aber - soweit ich weiß - auch sublingual machen. Das käme dann wohl für 4jährige vielleicht schon in Betracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pollenallergie - Desensibilisierung bei 4Jährigen???

Antwort von Kalianer am 03.03.2009, 20:18 Uhr

Sublingual Immuntherapie ist die Wirkung für Kinder leider noch nicht ausreichend erforscht nur für Erwachsene.

War gerade auf netdoktor.de. Da werden auch alle Immuntherapien ausführlich erklärt. Aber vor dem 5 Lebensjahr wird hier auch mit den Spritzen abgeraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pollenallergie - Desensibilisierung bei 4Jährigen???

Antwort von laetitiae am 03.03.2009, 20:21 Uhr

Versuch es doch mal mit der Bioresonanztherapie!

Ist vielleciht nicht ganz so gefährlich.


LG und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pollenallergie - Desensibilisierung bei 4Jährigen???

Antwort von Xusal am 03.03.2009, 22:16 Uhr

Wir machen es ab 5 Jahre und haben auch mit der sublingualen Therapie bei Kindern sehr gute Erfahrungen gemacht.
Prinzipiell sollte die Indikation zu so einer Therapie sehr genau gestellt werden (wie stark sind die Beschwerden, wie sieht der genet. Hintergrund, sprich Familienanamnese aus, gibt es weitere Beschwerden), da die Therapie mit einer Dauer von 3 Jahren doch sehr aufwändig, auch für den Patienten, ist und der Nutzen gut abgewägt sein sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pollenallergie - Desensibilisierung bei 4Jährigen???

Antwort von 4hamänner am 04.03.2009, 4:11 Uhr

Hallo Ulrike,

jetzt ist eine Hyposensibisierung sowieso nicht möglich! Erst nach der Pollensaison, für ihn also frühestens erst ab Spätsommer. Wie reagiert denn dein Kleiner auf Spritzen?

Gegen die akuten Probleme habe ich von anderen Eltern gehört, dass sie gute Erfahrungen mit Akkupunktur/Akkupressur haben.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Pollenallergie

Hallo, mein 3 1/2-jähriger Sohn hat seit ca. 1 Monat immer wieder sehr geschwollene Augen und dazu heftigen Schnupfen. Sie Kinderärztin sagte, das wäre anscheinend eine Pollen- oder/und Gräserallergie. Da er erst einen Monat diese Symptome hat, wäre ein Allergietest erst im ...

von Sylvia M. 12.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pollenallergie

Starker Ausschlag = Pollenallergie???

Mein Sohn (4 Jahre) hat seit gestern morgen am ganzen Körper Ausschlag (sieht aus wie bei Scharlach- nur halt überall!). Es juckt auch ganz doll. Heut morgen war ich gleich mit ihm beim Doc, der meinte, das es wahrscheinlich eine Pollenallergie sei. Wer kennt das? Ich dachte ...

von caju 21.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pollenallergie

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.