Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luni2701 am 05.10.2009, 10:26 Uhr

normal oder nicht? (nachts einnässen)

Hallo,
mein mittlerer ist gesund, glaub ich zumindest. Er wird im November 5 und ist seit er 3,5 Jahre alt ist tagsüber trocken und sauber. Aber Nachts nicht. Er hat regelmäßig die Pampers nass, teilweise so doll das dass Bett auch nass ist. Pampers will er eigentlich nicht mehr, aber dann muss ich das Bett 1-2 mal die Nacht neu beziehen. Nun haben wir ihm easy up pampers geholt, dass er auf toilette kann wenn er muss. Aber es klappt nicht. Ab und an ist er morgens trocken aber das sind im Monat vielleicht 5-6 Tage.

Muss ich mir da Sorgen machen, sollten wir den Arzt mal drauf ansprechen, bis zu welchem alter ist das einnässen nachts normal?

Mein Großer war mit 2,5 tags trocken und mit 3,5 nachts, da hab ich gar keinen vergleich.

LG Britta

 
10 Antworten:

Re: normal oder nicht? (nachts einnässen)

Antwort von wickiemama am 05.10.2009, 11:49 Uhr

normal...

Das man nachts aufwacht wenn man aufs Clo muß steuert eine Hormon. Dieses Hormon muß sich erst bilden. Bei manchen Kindern kommt dies früher, bei manchen später.
Uns hat mal ein Arzt in der "Bettnäßerambulant" gesagt, daß sie medizinisch erst ab dem 6.ten bzw 7ten Geburtstag etwas unternehmen, und auch dann nur wenn das Kind selbst darunter leidet.
Bei meinem Sohn hat es schlagartig so um den 6ten Geburtstag aufgehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: normal oder nicht? (nachts einnässen)

Antwort von Luni2701 am 05.10.2009, 12:17 Uhr

danke für deine ANtwort, dass beruhigt mich schon sehr. Langsam mache ich mir nämlich wirklich Sorgen, zumal ich dann auch gegooglet hab und da von irgendwelchen störungen und krankheiten gelesen hab, das hat mich dann noch mehr beunruhigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: normal oder nicht? (nachts einnässen)

Antwort von bine+2kids am 05.10.2009, 12:47 Uhr

Keine Sorgen machen. Das ist wohl noch im Normalbereich. Aber du kannst das ja beim nächsten Arztbesuch mal ansprechen. Vielleicht hilft es auch ihn noch mal zu wecken bevor ihr ins Bett geht. Manche Kinder schlafen einfach zu tief.
Was macht Niklas?
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: normal oder nicht? (nachts einnässen)

Antwort von Luni2701 am 05.10.2009, 14:51 Uhr

Danke für deine Antwort. Meistens passiert es in der ersten (??) Tiefschlafphase oder kurz vorm aufwachen, selten das es mitten in der Nacht passiert.

Mit Niklas gehts so gaaanz langsam wieder bergauf. Haben ja jetzt concerta und das scheint schon besser zu klappen, mein Mann holt grad das Rezept für die 54 mg, denn die 36mg schienen zu wenig zu sein, denk ich zumindest, die Lehrein war leider jetzt 2 Wochen krank, da hab ich noch keine Rückmeldung. Waren mit ihm auch in nem anderen Fussballverein und waren begeistert, die Kids haben ihn super aufgenommen, besser als wir dachten und er fühlt sich dort wohl. Morgen fahren wir uns die KJP angucken und dann mal weiter sehen. Muss jetzt mal schauen, dass ich endlich in der Schule jemanden erreiche, wegen dem Schulwechsel, der auf jeden Fall kommen wird, das haben auch die Ergotherapeutin und die bei der KJP für serh sinnvoll gehalten, einfach weil er hier seinen Stempel aufbekommen hat und der geht auch nicht mehr weg, leider.

LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: normal oder nicht? (nachts einnässen)

Antwort von Einstein-Mama am 06.10.2009, 6:23 Uhr

das ist völlig normal.
mein sohn hat einen kumpel (9) der heute noch nachts eine einlage braucht.
und ich scheine die einzige mutter zu sein, bei der das kind mal nächtigen kann, ohne dumme bemerkungen zu machen.
mein sohn hatte das problem bis zur einschulung, irgendwann war es einfach vorbei.
er hat zu fest geschlafen, man konnte ihn nachts wegtragen, er hätte nnicht bemerkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: normal oder nicht? (nachts einnässen)

Antwort von Dor am 06.10.2009, 17:44 Uhr

völlig normal, meine Grosse wurde erst mit 6 nachts trocken, das ist normalerweise familiär bedingt, frag mal ein bisschen rum bei den Grosseltern. Alles bis und incl. 7 ist laut unserem KA völlig normal.

LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: normal oder nicht? (nachts einnässen)

Antwort von Maroulein am 07.10.2009, 13:17 Uhr

hallo
meine große war erst mit über 6 jahren richtig trocken-allerdings wenn das kind drunter leidet machen die ärzte definitv früher was-sie hat zudem zwar eine verdammt kleine blase(unter 40%des sollvolumens)aber bei ihr haben sie mit der therapie begonnen als sie soweit war und selber wollte
liebe grüße
marou

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: normal oder nicht? (nachts einnässen)

Antwort von Michi5 am 07.10.2009, 14:51 Uhr

...ganz normal! Das regelt sich von alleine.

Bei unserem Sohn (auch 5 J.) ist es genauso. Ich habe mir vorgenommen, einfach abzuwarten. Wir haben es vor einem Jahr mal ohne Windeln versucht, hat überhaupt nicht geklappt, Sohn enttäuscht, ich wegen der vielen Wäsche genervt.... mache ich nicht nochmal!

Jetzt spreche ich das Thema überhaupt nicht an. Er wird sich schon melden, wenn es soweit ist.
Schließlich sind wir alle doch irgendwann trocken gewesen ;-)

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei der Lesenacht in der 1. Klasse

Antwort von KaMeKai am 08.10.2009, 8:02 Uhr

fehlen immer ein paar Kinder, da die noch nicht zuverlässig trocken sind mit 6 oder 7. Das ist nicht ungewöhnlich. Eine bekannte Grundschullehrerin hat mir das mal erzählt.
LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei der Lesenacht in der 1. Klasse

Antwort von Luni2701 am 08.10.2009, 11:45 Uhr

Danke für eure Antworten. Das lässt mich doch noch hoffen, dass es nichts krankheitsbedingtes ist, einfach normal sein kann und er irgendwann auch ohne WIndel schläft.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.