Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von estelle03 am 12.12.2009, 22:14 Uhr

Mein Sohn hat massigen Stuhlabgang - Fructoseunverträglichkeit

Mein Sohn hat ja den Atemtest hinter sich und soll sich fructosearm ernähren. So richtige Erfolge konnten wir bis jetzt nicht sehen. Auch der Arzt sagte, der Test hat bei ihm nichts halbes und nichts ganzes ergeben.

Er hat den ganzen Tag über immer wieder kleine Portionen in der Windel, mitunter 5 mal in der Stunde. Der Stuhl stinkt auch merkwürdig. Vorige Woche hatter er über Bauchweh geklagt und der Papa hat ihn auf Toilette gesetzt und er hatte massigen breiigen Stuhlabgang. Ich war da gerade nicht zu Hause.

Heute ging es ihm wieder schlecht, alle 5 Minuten was in der Windel. Ich wollte ihn dann für´s Bett fertig machen und immer wieder kam Stuhl raus. Auf einmal hat er so geheult, da kam innerhalb einer Sekunde so viel Stuhl raus, daß habe ich bei noch keinem Kleinkind gesehen. Ich war total entsetzt. Er hatte heute Salzstangen gegessen und auch vorige Woche, wo auch diese ungeheure Menge rauskam.

Ich bin mittlerweile so verzweifelt, kein Arz findet eine Diagnose. Die Darmwände sind in Ordnung, Stuhlprobe wurde auf Heliobacter untersucht, da wurde auch nichts gefunden. Alle Blutwerte sind in Ordnung. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es wirklich an Frutose liegt, da es ja bis jetzt nichts gebracht hat.
Ich habe langsam das Gefühl, er kann sich nicht richtig entleeren, so das es ja fast nur in klitzekleinen Portionen rauskommt. Als er vorige Woche diese Massenentleerung hatte, war den ganzen nächsten Tag wieder Ruhe und auch der Stuhl war nicht mehr so dünn und hat auch nicht mehr so komisch gerochen. Der Geruch kam eine Woche später wieder.

Kann mir von Euch jemand helfen oder hatte Euer Kind schon mal solche Symptome. Wir haben nach 9 Monaten keine Kraft mehr.

Ich freue mich über Antworten.

Liebe Grüße

ILKA

 
15 Antworten:

Re:

Antwort von Dreierbande am 13.12.2009, 12:24 Uhr

Klingt ein wenig nach Überlaufstuhl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn hat massigen Stuhlabgang - Fructoseunverträglichkeit

Antwort von Anni90 am 13.12.2009, 13:53 Uhr

Hallo,

hat dein Sohn eine Malabsorbtion oder eine hereditäre Fructoseintoleranz? Seit wann ist das Ergebnis bekannt? Wie ernährst du seinen Sohn? Ganz wichtig ist dabei, was isst dein Sohn?

Bei einer Malabsorbtion sollte eine 4 wöchige fructosearme Diät aussreichen um danach langsam in die Testphase zu kommen, trotzdem kann es sein, dass diese vier Wochen nicht ausreichen.
Bei einer hereditären Furctoseintoleranz sollte grundsätzlich eine fructosearme Diät angestrebt werden und vor allem auch auf Dauer gehalten werden.

Sofern es an der Fructose liegt müssen umbedingt die Diätfehler gefunden werden.

Liebe Grüße
Annika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn hat massigen Stuhlabgang - Fructoseunverträglichkeit

Antwort von OmaRomy am 13.12.2009, 21:26 Uhr

Hallo,
ich kann mich nur meiner Vor-/Rednerin anschließen. Bei so großen Mengen breiigen Stuhles müsste doch irgend etwas im Magen-Darm-System Deines Sohnes im Argen liegen, also eine Malabsorpation vorliegen. Je länger der Stuhl im Darm bleibt desto länger hat der Körper ja die Gelegenheit Nährstoffe usw. aus dem Darminhalt aufzuschlüsseln und zu verwerten. Der Endeffekt ist ja dann ein härterer Stuhl und vor allem auch nicht soviel Stuhl. Der entgegen gesetzte Effekt ist dass der Darm Deines Sohnes die Nahrung nicht oder nicht ganz aufschließt was die große Menge breiigen übelriechenden oder sauerriechenden Stuhles erklären würde. Dies kann eine Krankheit sein oder aber eine Nahrungsmittelunverträglichkeit. Nachdem kein von Dir aufgesuchter Arzt hier weitergekommen ist würde ich gezielt nach einem Kindergastro-/enterologen suchen evtl. in einer großen Unikinderklinik etc. der Deinen Sohn einmal genau untersucht. Nachdem Fructoseallergie ja mit mehr oder weniger einem Jein bezeichnet wurde müsste dies wirklich noch einmal von anderer Seite überprüft werden. Wurde Zöliakie getestet bzw. ausgeschlossen?!
Ich hoffe Du findest bald einen Arzt der dem armen kleinen Kerlchen helfen kann.
Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OmaRomy

Antwort von Anni90 am 13.12.2009, 21:56 Uhr

Hallo OmaRomy,

ich denke erstmal sollte geklärt werden ob die Durchfälle an der Fructose hängen. So wie ich es verstanden habe liegte irgendeine Form der Fructoseunverträglichkeit vor. Sofern er in dieser richtig "eingestellt" ist, danach denke ich sollte erst weiter geforscht werden.
Zöliakie ist zwar eine Möglichkeit, aber der Durchfalls passt auch super zu einer Lactoseintoleranz und zur Fructoseunverträglichkeit, ... Von daher erstmal eines Abhandeln und dann weiter gehen.
Das Problem wäre allerdings, wenn er eine strenge Auslassdiät führt, würde ein jetziger Zöliakietest nichst bringen, da unter der glutenfreien und bei einer strengen Auslassdiät ist meist eine glutenfreie Ernährung zu Grunde gelegt, die Zotten vorhanden sind und auch der Bluttest, der vor der Dünndarmbiopsie erfolgt nicht anschlägt.

Liebe Grüße
Annika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Annika

Antwort von OmaRomy am 14.12.2009, 12:15 Uhr

Hallo Annika,
Dein Gedankengang ist natürlich richtig aber ich bin bei dem Posting stutzig geworden weil dort steht...das der KiA des Kleinen die Fructoseunverträglichkeitstest als nichts halbes und nichts ganzes beschreibt und die Diagnose also durchaus fraglich sein könnte.
Es gibt ja außer Fructose und Zöliakie noch eine Menge anderer Krankheiten des Darmes welche dann eine Malabsorbation als Symptom zeigen ... neben den allgemein bekannten Nahrungsmittelunverträglichkeiten.
Es würde mich auch interessieren ob der arme kleine Mann ordentlich zunimmt oder irgendwelche Ernährungsmängel zeigen würde, wenn ja, wäre ich mit meinem Kind dann schon zum "richtigen" Abklären in eine gute Kinderklkinik gegangen und würde nicht noch wochenlang herumdoktrieren. Es ist doch traurig wenn man mit seinem Kind von einem Arzt zum anderen rennt u. nichts dabei rauskommt weil sich Ärzte leider nicht immer austauschen und zusammenarbeiten. Deswegen halt auch mein Tip dann schon in eine größere Klinik zu gehen damit man "alle Fachärzte unter einem Dach hat" und nicht wieder von einem zum anderen Arzt rennen muß. Bei den heutigen Wartezeiten ist dies wirklich fast eine Odysee.
Viele Grüsse
Oma Romy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von ed am 14.12.2009, 14:57 Uhr

Hallo,
wir haben das gleiche durchgemacht bis wir nach 5 Jahren dann einen Fructoseintoleranz als diagnose bekommen haben. Bei uns ist es nach 4 Wochen Diät besser geworden. Isst er den Schokolade oder Haushaltszucker das ist nämlich eine kleine Falle da in Haushaltszucker Fructose steckt
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn hat massigen Stuhlabgang - Fructoseunverträglichkeit

Antwort von 4hamänner am 14.12.2009, 15:11 Uhr

Hallo,

ich kann mich irren. Aber ich habe einen anderen Verdacht:

Falls die kleinen, häufigen Mengen Stuhl eher sehr weich sind und bei der großen Menge Stuhl auch was hartes dabei war, tippe ich auf Verstopfung.

Bei einer Verstopfung kann nämlich weicher Stuhl an der Knubbel festen Stuhls vorbeigeschoben werden. Der Stuhl staut sich vor der Knubbel und dehnt den Darm aus. deshalb dann die große Menge, als der Pfropf abging.

Lass das doch nochmal abklären. Falls es Verstopfung ist, kann euch relativ leicht geholfen werden. :-)

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn hat massigen Stuhlabgang - Fructoseunverträglichkeit

Antwort von estelle03 am 14.12.2009, 21:25 Uhr

Erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten.
Wir sind bei einem Kindergastroentrologen in Behandlung.
Bei dem Test sind die Werte nicht wirklich gestiegen. Mein Sohn hatte sehr zaghaft gepustet, kann das den Wert verfälschen? Der Arzt sagte, nein.
Was sagt ihr denn dazu. Er hat gesagt, wir sollten auf Schokolade, Früchte, Säfte, Gummitiere verzichten. Ich habe mich dann im Internet schlau gemacht und bin auf Libase.de gestossen.
Ich war danach so was von verunsichert und habe meinem Kind kaum noch Sachen gegeben. Ich habe mir außerdem noch eine Ernährungsberaterin gesucht, leider finde ich, daß die mit diesem Thema, etwas überfragt ist.
Könnt ihr mir denn helfen und sagen, was mein Kind wirklich essen kann?
Zum Frühstück ist er meistens Villinchen Vital, da steht ohne Zuckerzusatz oder Toastbrot oder Dinkel Müssli mit Reissirup gesüsst oder ne Semmel mit Butter (was für Butter ist denn besser, Lätta oder richtige Butter).
Welches Toastbrot ist denn am Besten, da ist ja auch überall Zucker drin. Zu Mittag mache ich Reis mit Fleisch, können da Erbsen oder Möhren ran? Spinat mit Kartoffelbrei, Quark mit Kartoffeln, Nudeln mit Wiener, Koche Pudding, Süße alles mit Reissirup.
Naturjoghurt mit Traubenzucker, bissl Banane.
Zwischendurch Reiswaffel,

Ich habe bei Frusano Schokolade, Kekse bestellt. Darf er Salzstangen essen? Kann ich das denn in der Auslassdiät geben?
Kann mir denn jemand ein paar Tips geben, was ich noch zu essen machen könnte? Welches Brot darf er denn essen? Ich habe nur noch Roggenmischbrot gekauft. Darf er Traubenzucker Lollies oder Bonbons von DM essen?
Er bekommt auch nur noch das Weleda Zahngel.

Ein Laktosetest wurde auch gemacht, der war aber negativ. Zölliakie wurde per Bluttest ausgeschlossen.
Ich habe heut mit dem Arzt gesprochen, ich muß jetzt nochmal eine Stuhlprobe abgeben und dann bekomme ich eine Überweisung zur Kinderchirurgen, da soll geprüft werden, ob er keinen richtigen Druck im Darmbereich hat. ich glaube eine Rectonie (ich habe die richtige Bezeichnung vergessen).
Der Stuhl ist weich (breiig), er ist niemals hart.
Die Kleckerportionen stinken ja eigentlich so gut wie immer sehr komisch. Als er aber diese massige Entleerung hatte, hatte der Stuhl nicht so gerochen.

Sie Symptome haben im Februar/Mrz 2009 angefangen, daß er halt immer wieder kleine Portionen 8 (meistens aller paar Minuten) in der Windel hat, die so ecklig rochen. Als dies nicht wegging, sind wir zum Arzt und haben eine Probe abgeben. Nächsten Tag rief mich schon das Gesundheitsamt an und sagte er hätte Parasiten/Bakterien im Stuhl, ähnlich den Salmonellen. Sie sagten auch, daß es ihm eigentlich sehr schlecht gehen müsste und ob wir auch solche Symptome hätten. Es ging ihm nicht schlecht. Diese Bakterien sind in tierischen Lebensmitteln. Er hat immer das Gleiche wie wir gegessen. Wir mussten das noch eine Probe abgeben und es waren keine Bakterien mehr feststellbar, die Syptome sind aber seit dem geblieben.
Ich habe mich immer gefragt, ob die Labore manchmal Fehler in der Auswertungen machen. Wisst ihr das? Ich bin dann wieder zur Ärztin und die Blöde hat mir Antibiotika verschrieben, es hat natürlich nicht geholfen.
Wir haben jetzt auch einen anderen Kinderarzt.

Ich bin sehr dankbar für Eure Hilfe.

Liebe Grüße
ILKA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es wurde gesagt, Malabsorption hätter er.

Antwort von estelle03 am 14.12.2009, 21:27 Uhr

ot.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo Ilka

Antwort von Anni90 am 14.12.2009, 21:44 Uhr

dann wollen wir mal an die Sache mit der Malabsorbtion heran gehen. Eine Malabsorbition heißt für vier bis sechs Wochen eine Fructosenulldiät halten und danach langsam anfangen Fructose in minimaler Menge hinzufügen.

Ich weiß nicht welchen Supermarkt ihr in der Nähe habt, aber bei Edeka gibt es von der Hausmarke Gut und Günstig Brötchen zum Aufbacken, die enthalten Traubenzucker. Außerdem glaube ich hat Aldi Toastbroat mit Traubenzucker, das dürften die großen Ameriikanischen Sandwichscheiben sein.

Kannst du mir bitte die gesamte Zutatenliste von Villinchen Vital geben, denn das Produkt sagt mir nichts.

Generell gilt jedoch erstmal, lass alles weg was nicht Traubenzucker oder Reissirup zum Süßen enthält.

Wie viel Fructose im Einzelnen in welchen Produkten ist, ist hier etwas zu lange zum Aufführen. Ich schreibe dir zu ein paar Dingen kurz etwas und lasse dir per PN eine Email-Adresse zukommen. Alles weitere dazu per PN.

Alles was aussehen könnte das Fructose enthält lass weg, das heißt jedes Produkt, das irgendetwas von Zucker, Obst und Gemüse enthält.
Kartoffeln enthalten zwar nach 24 Stunden weniger Fructose als vorher, sind trotzdem immer noch "große" Fructoselieferanten. Von daher bitte streiche den Kartoffelbrei. Erben uns Karotten sind Gemüse, das heißt bitte verzichte im Moment darauf. Banane enthält ebenso Fruchtzucker. Naturjohgurt mit Reissirup schmeckt gut
Frusano ist in meinen Augen unglaublich teuer, sofern man sich die Zeit nimmt und die Zutatenlisten durchließt findet man vieles, dass sich doch essen lässt.
Roggen enthält leider auch Fructose, Weizen ist zwar auch nicht ohne, aber es enthält weniger Fructose als Roggen. Mais enthält zum Beispiel auch Fructose.

Wie gesagt, das erstmal für den Anfang.

Liebe Grüße
Annika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Anni90

Antwort von estelle03 am 14.12.2009, 21:55 Uhr

Das ist wirklich lieb von Dir.
Die Zutaten sind: Weizenmehl, Weizenvollkornmehl, Hafermehr (5%) Pflanzliches ÖL, Weizenkeime,
Emulgator: Sojalecithin, Backtriebmittel, Natriumcarbonat, Kaliumcarbonat.

Kann er denn mittags nur noch Reis und Nudeln als Beilage essen? Spinat ist er gern, geht das?

lg
ILKA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Häsle am 15.12.2009, 12:01 Uhr

Hallo,
wir haben bei unserer Tochter auch ewig rumexperimentiert, bis wir darauf kamen, dass sie Fructose-Unverträglichkeit hat. Momentan klappt es wieder ganz gut, obwohl wir nicht kosequent genug sind.
Bei ihr war es so, dass bei einer Stuhluntersuchung rauskam, dass ihre Darmflora so gut wie garnicht mehr existent war. Z.Zt. geben wir ihr zum Darmaufbau ein Mittel (ich glaube Symbioflor oder Symbiolact - das ohne Fructose logischerweise).
Habt ihr den Stuhl auch darauf untersuchen lassen? Wenn die Flora schon so arg geschädigt ist, ist es schwer, sie nur durch Diäten wieder hinzubekommen. Bei uns fing alles mit einer Magen-Darm-Grippe an, nach der sich der Darm durch die FU nicht mehr richtig erholt hat.
LG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es kan auch die laktose sein!!!

Antwort von melina-2004 am 16.12.2009, 19:30 Uhr

hallo
also von deinem beschreiben her kann es auch laktose sein, mein sohn hat auch ne laktoseintoleranz und nun ja die symptome waren die gleichen.
Mittlerweile kommen wir gut klar damit.ab und zu gibts mal wieder ein tag wo doch was drin war zb in der kita und es haut durch.
wir hatten es ne zeitlang so schlimm da kam es oben und unten raus und immer nur schupweisse. er lag so oft im kh deswegen weil wir alle nicht weiter wussten. dann haben sie den atemtest gemacht,blut usw und dann kam das raus.

sprich mal deinen kinderarzt darauf an.

ich kann mich auch irren weil viele darmprobleme sag ich mal die gleichen symptome haben.

lg und ein schönen abend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atemtest auf Laktose wurde gemacht..

Antwort von estelle03 am 16.12.2009, 22:47 Uhr

der war negativ.
Geht es Deinem Sohn wieder besser? Wir halten jetzt strikt Diät und ich hoffe, es wird bald besser.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atemtest auf Laktose wurde gemacht..

Antwort von melina-2004 am 17.12.2009, 6:49 Uhr

pn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.