Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Norweger81 am 03.12.2009, 15:56 Uhr

Mal kurz angeben will!

Heute ist ein richtig guter Tag! Ist fast schon wie Weihnachten!!!
1. Unser Rehabuggy wurde heute fertig geliefert!
2. Unsere Pflegestufe 2 wurde auch endlich genehmigt! ( Werden jetzt erst einmal damit leben, da Lea ja auch erst 1 Jahr alt ist)

Schade, dass es jetzt nur so kalt ist sonst würde uns nichts mehr in der Wohnung halten!

LG Ines mit Lea

 
12 Antworten:

Re: Mal kurz angeben will!

Antwort von philips am 03.12.2009, 16:28 Uhr

ist doch super - ich freu mich für Euch .

lg Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

darf ich mal was fragen?

Antwort von Reni+Lena am 03.12.2009, 17:17 Uhr

Was hat es denn mit den Pflegestufen auf sich.
ich bin zwar Krankenschwester und weiß grundsätzlich schon was eine Pflegestufe ist, aber ich weiß nicht, was sie für eine bedeutung für Kinder daheim hat.
Bekommt man da dann (mehr ) Pflegegeld, Sonderartikel etc. oder warum sind da alle so scharf drauf, dass die Stufe erhöht wird?

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal kurz angeben will!

Antwort von phifeha am 03.12.2009, 18:38 Uhr

Mensch Ines, das sind ja absolut gute Neuigkeiten.......
Freut mich echt für euch.
Für unsere Kids scheint das Jahr dann doch gut zuende zu gehen......

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Reni+Lena

Antwort von krueml am 03.12.2009, 20:08 Uhr

Ja, eine Geldfrage! Meine Tante hat auch lange gekämpft bis sie für meine Cousine Stufe III bekommen hat.

http://www.pflegehilfe.org/Ratgeber/Pflegeversicherung/Pflegestufen/Default.aspx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal kurz angeben will!

Antwort von 4hamänner am 03.12.2009, 20:41 Uhr

Super, freu mich für euch!

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darf ich mal was fragen?

Antwort von 4hamänner am 03.12.2009, 20:49 Uhr

Liebe Reni,

ja es gibt Geld - wie bei der Altenpflege auch. Und es wird auch in die Rentenkasse gezahlt.

Außerdem ist es für die Mütter auch wichtig, da dadurch der Mehraufwand gegenüber einem "normalen" Kind offiziell anerkannt wird. Es ist ja eigentlich normal, dass man sich um sein Kind kümmert. Aber bei behinderten Kindern hat das schon eine andere Qualität.

Außerdem gibt es so die Möglichkeit, sich Hilfe bei der Betreuung bzw. Pflege zu holen (wenn man soweit ist, Fremde an sein Kind zu lassen).

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dankeschön für die Erklärungen und nochwas...

Antwort von Reni+Lena am 04.12.2009, 9:32 Uhr

und das Pflegegeld bekommt man dann von der Krankenkasse, oder?

Wenn das Kind nun aber immer wieder im Krankenhaus ist..wie ist das dann?
Ich weiß ja, dass das Pflegepersonal jeden Patienten einstufen muss und dementsprechend bekommt die Klinik dann geld von der Kasse .
Wird das dann den Eltern in dieser zeit abgezogen?

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pflegegeld und Pflegestufe!

Antwort von Norweger81 am 04.12.2009, 9:47 Uhr

Wir sind zum Teil auf das Pflegegeld angewiesen, weil unsere Tochter selbst wenn sie größer ist nicht in den Kindergarten oder zur Schule kann!
Wir haben zwar im Moment noch Anspruch auf 24 h ambulante Pflege, doch irgendwann möchte man auch wieder seine Privatsphäre haben. Da ich bzw. wir einen Teil der Pflege selbst übernehmen, kann ich nicht wieder Vollzeit arbeiten.
Nur zur Erklärung, dass ich jetzt nicht als faul oder sonst was hingestellt werde! Unsere Tochter hat eine schwere terapieresistente Epilepsie, sie ist Tracheotomiert, beatmet, PEG Versorgt, kann sich nicht bewegen und muss 24 h permanent überwacht werden! Dass bei ihr ein normales Bad nicht mal so schnell alleine machbar ist, muss einleuchten. Wir haben im letzten halben Jahr Dinge gelernt die so manche Krankenschwster in ihrer Ausbildung lernt und danach nie wieder braucht! Wir haben gelernt eine Trachealkanüle zu wechseln, absaugen, Wundversorgung an PEG und Stoma.
Ich bin mir sicher wir sind nicht die einzigsten Eltern, die so was für ihr Kind machen und ich weiß es gehört eine Menge Mut und Überwindung dazu!
LG Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja ich weiß...

Antwort von Reni+Lena am 04.12.2009, 9:56 Uhr

ich war auf eurer Homepage:)

Nur das tagebuch deiner Tochter habe ich nicht gefunden...wo ist das denn?

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja ich weiß...

Antwort von Norweger81 am 04.12.2009, 11:06 Uhr

auf der Hauptseite unter Familie _ Lea_ dort steht dann oben Leas Bilder und Leas Tagebuch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja ich weiß...

Antwort von alexi2 am 06.12.2009, 0:36 Uhr

Wie ist denn eure Hompageadresse?

Lg Alexandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Norweger Frage

Antwort von Einstein-Mama am 06.12.2009, 16:39 Uhr

bei den von dir geschilderten pflegetätigkeiten müßte es doch die stufe 3 sein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!???????????????????

und mein aller größter respekt vor dieser aufgabe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.