Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katja84 am 04.10.2007, 13:34 Uhr

Klumpfüße

Hallo.

Meine Freundin hat eine Tochter mit Klumpfüßen. Sie ist jetzt 11 Wochen alt.
Heute bekam sie ihre Gipse ab und trägt jetzt eine Schiene. Diese Schiene besteht aus 2 Schuhen, die miteinander verbunden sind.
Nun ist die Kleine Maus den ganzen tag furchtbar unruhig, schreit im Schlaf ständig auf und lässt sich weder im Wagen noch im Liegen mit dem Nuckel beruhigen.
Nur auf dem Arm ist sie etwas zufriedener.
Habt ihr einen Tipp, was man noch machen kann, um der Kleinen die Umstellung auf diese Schiene zu erleichtern?
Meine Freundin ist echt verzweifelt und kann es einfach nicht sehen, wie die Maus leidet, was ich auch gut verstehen kann.

Bitte helft uns.

Lg von Katja mit Sohnemann Julian (Frühchen)

 
8 Antworten:

Re: Klumpfüße

Antwort von laetitiae am 04.10.2007, 19:33 Uhr

vielleicht liegt es gar nicht an den Klumpfüßen bzw. an den Schienen.

Meine Tochter war in dem Alter auch shr unruhig und fand schlecht in den Schlaf. In diesem Alter findet nämlich ein Wachstumsschub statt.

Ich kann ihr das Buch "Oje ich wachse empfehlen"

LG
laetitiae

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klumpfüße

Antwort von Katja84 am 04.10.2007, 19:52 Uhr

Ich glaube nicht, dass es am Wachstumsschub liegt. Den hat sie nämlich gerade hinter sich. Und normalerweise ist sie ein sehr ruhiges Kind und immer freundlich.
Und sie findet ja auch nicht schlecht in den Schlaf. Sie schreit während des Schlafens immer wieder auf.

Noch n anderer Vorschlag?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klumpfüße

Antwort von laetitiae am 04.10.2007, 20:43 Uhr

Vielleicht treten die Zähne zZt auch in den Kiefer? Oder drücken die Schienen? Hat die kleine Druckstellen beim abmachen?

Stillt deine Freundin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klumpfüße

Antwort von Katja84 am 04.10.2007, 21:03 Uhr

Nein. Sie stillt nicht. Hat nicht geklappt.
Ob die Schienen drücken, weiß ich nicht.
Laut Aussage meiner Freundin, sind die Schuhe schon vor einer ganzen Weile (direkt nach der Geburt) bestellt worden. Kann natürlich sein, dass sie jetzt etwas zu klein sind. Sie haben aber schon größere in Auftrag gegeben, die bald da sein müssten.
Ob sie Druckstellen hat, weiß ich nicht. Aber ich glaube eher nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klumpfüße

Antwort von Florian0505 am 04.10.2007, 22:44 Uhr

Hallo Katja
Ich weiß jetzt nicht ob die kleine schon eine Op hinter sich hat. Unser kleiner ist mit Klupfuß beidseits geboren und ist 6 Wochen nach der Geburt opreiert worden. Danach waren es nochmal 6 Wochen im Gips die wir vor uns hatten. Danach hat er die schiene mit den schuhen bekommen. Das war dann im August 05. Es hat eine Zeit lang gedauert bis sich mein Kleiner daran gewöhnt hat da mir die Ärzte gesagt haben das es sich für die kleinen anfühlt als wären sie festgebunden. Florian war da ja auch
schon 3 Monate alt. Er mußte sie zu der zeit auch 24 Stunden tragen. Ich habe mir darauf hin eine Wippe zugelegt die den kleinen sanft massiert hat. Anfang September gebrauchte er sie dann nur noch zum schlafen.Wie jetzt auch. Es ist wirklich nur eine gewöhnungssache.Ich habe in der Zeit sehr viel gestillt.Heute ist es für ihn das normalste der Welt das er sie jeden Abend anbekommt.Es ist eine stressige Zeit aber sie geht vorbei.
Sei ein wenig geduldig es wird schon werden.
LG Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klumpfüße

Antwort von Katja84 am 04.10.2007, 22:47 Uhr

Nein. Sie wurde nicht operiert. Das wird doch nur, wenn diese Sehne falsch sitzt, oder? Das ist ja bei ihr nicht der Fall.
Ich hab ihr auch schon geraten, abzuwarten und dass sie sich dran gewöhnt. Mal schauen, wie es ihr morgen geht.
Danke für eure Ratschläge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klumpfüße

Antwort von Florian0505 am 04.10.2007, 23:11 Uhr

Hallo
Nein das wird vorher gemacht. Bevor die schuhe überhaupt ins Spiel kommen. Bei uns war das so.Die schuhe da war unser kleiner schon 3Monate alt als er sie bekommen hat.
Er hat die Achillissehne durchtrennt bekommen, war nur ein kleiner Eíngriff. Bin Abends mit ihm in die Uni und am nächsten Tag Nachmittag entlassen worden.
LG Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klumpfüße

Antwort von IngeA am 05.10.2007, 8:39 Uhr

Hallo,

nicht immer muß die Achillessehne durchtrennt werden, aber wenn, dann stimmt das, dann wird sie durchtrennt bevor das Kind die Schienen bekommt. Manchmal drücken die Schuhe v.a. an der Ferse, da sollte deine Freundin immer mal nach Druckstellen schauen. Manchmal konnte der Fuß beim eingipsen auch nicht 100% in den richtigen Winkel gebracht werden. Dann wird oft der Schuh nicht ganz so "verdreht" draufgeschraubt und der Winkel dann gesteigert, das muß aber der behandelnde Arzt entscheiden. Oft ist es aber so, daß die Kinder sich einfach daran gewöhnen müssen, daß sie nicht mehr beide Beine unabhängig voneinander bewegen können. Es gibt ein Forum, in dem sich sehr viele "Ponseti-Eltern" tummeln:

www.klumpfuss-info.de

da bekommt deine Freundin sicher Tips

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.