Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Lebkuchen_13  am 23.12.2013, 22:59 Uhr

Kind evtl sehbehindert

Hallo
Mein Sohn ist 3 Monate alt und wahrscheinlich sehbehindert.
- Augen stehen nie still
-kleiner Strich unter der Pupille
-lacht vertraute Personen an
-lacht schwarz-weiße Kissen an
-lacht rotes an

Meine Schwester neigt zu Übertreibungen IST aber blindenschullehrerin und meint da istirgendwas. Kinderärztin IST bei u4
Augen rollen sufgefallen.

Ich hab eigentlich nicht das Gefühl gehabt das er schlecht sieht, bin jetzt natürlich total verunsichert.
Hat jemand Erfahrungen?

Er hat auch eine erweiterte harnröhre. Nieren funktionieren gut.
Liebe grüße

 
5 Antworten:

Re: Kind evtl sehbehindert

Antwort von Expo2 am 24.12.2013, 0:31 Uhr

Hi du,

du solltest zu deinem Kinderarzt gehen und das checken lassen. Das augenrollen heißt nystagmus und das zeigt isch meist im alter von 3 Monaten.
Die Bandbreite wie man mit Nystagmus sieht ist groß.
ui, ich lese gerhade bei der U4 wurde das dokumentiert. Nun, hat der Doc dich nicht weiterüberwiesen ??
Uniklinik wegen Nystagmus ist do unabdingbar sowie ein MRT, ob nicht noch was anderes dahinter steckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind evtl sehbehindert

Antwort von Bajuli am 24.12.2013, 7:50 Uhr

Bei unserem jüngsten Kind habe ich zur U3 gemerkt, dass da was nicht stimmt, da er auf gar nichts reagiert hat, nicht mal helle Taschenlampen.
Ich bin dann in die Augenklinik. Dort wurde er vom Arzt und der Orthoptistin untersucht. Es wurde eine Sehentwicklungsverzögerung festgestellt.
Wir bekamen daraufhin einen Termin in der Sehfrühförderstelle und haben ein Jahr Frühförderung erhalten.
Jetzt ist mein Sohn 3 und ein Adlerauge.

So sollte es eigentlich auch bei euch laufen. Kümmer dich gleich im neuen Jahr darum.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind evtl sehbehindert

Antwort von Lebkuchen_13 am 24.12.2013, 8:29 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten, bin jetzt doch etwas beruhigter.
Wir haben am 10.1. einen augenarzttermin.

Wo bekommt man denn Frühförderung?

Bajuli hatte dein Sohn denn auch noch entwicklungsverzögerungen in der Motorik?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind evtl sehbehindert

Antwort von Bajuli am 24.12.2013, 14:25 Uhr

Bei uns läuft das über das Blindeninstitut.

Bei uns zeigte sich im Verlauf dann eine Entwicklungsverzögerung in allen Bereichen. Wir haben dann Ergotherapie, Physiotherapie und zuletzt Logopädie gemacht.
Jetzt ist er gerade 3 geworden und wir haben alle Therapien beenden können. Aktuell ist er ganz normal entwickelt. Er hat alles aufgeholt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind evtl sehbehindert

Antwort von Ani123 am 24.12.2013, 20:37 Uhr

Ich würde schnellstmöglich einen Termin beim Augenarzt mit Sehschule (spezialisiert auf Babies und Kleinkinder) machen. Frage bitte nach, ob die sich mit Babies auskennen. Nicht jede Sehschule kennt sich damit aus, meint aber trotzdem diese Kinder untersuchen können, was oft darin ausartet, dass das Baby weint, die Untersuchung abgebrochen wird und darauf hingewiesen wird, eine andere Sehschule aufzusuchen bzw. es gibt eine Überweisung in eine Klinik. Alles das kostet Zeit, die im Fall (wenn wirklich was sein sollte) wertvoll ist. Wen Augenarzt und Sehschule (bitte nachfragen, ob die mit im Haus ist) sich damit auskennen, dann nichts wie hin da und das Baby untersuchen lassen.
Evtl. braucht es eine Brille zur Unterstützung und umso früher es die gibt, umso besser ist es (evtl. braucht Baby die dann auch nur eine kurze Zeit).

Verliere bitte keine Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Sehbehindert,KK und wir wissen nicht weiter.

hallo, mein sohn ist acht jahre alt und ist mit grauem star auf die welt gekommen. er wird mit brille versorgt. die gläser sind schwer und es sieht nicht so toll aus.aber er kann gut damit sehen. nun haben sich die werte geändert und er brauchte eine neue brille, wir ...

von toastie 21.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sehbehindert

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.