Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Smudo am 24.02.2021, 9:12 Uhr

Fach Praktiker Ausbildung

Hallo zusammen:-)
Unser Sohn (noch 15 bald 16 Jahre) war auf einer FS lernen.
Jetzt macht er auf einer anderen Schule seinen Hauptschulabschluss.

Wenn er nun mit einer Ausbildung beginnt, wird es eine sogenannte Fach Praktiker Ausbildung.
Da der Schulstoff des "Hauptberufs" zu schwer werden würde!!

Praktika mit guten Bewertungen haben wir hier einige..
Leider bilden die zum Teil nicht aus bzw liegen die Betriebe nur so ausserhalb, dass man nur hinkommt wenn man gefahren werden kann und das geht halt nicht immer)

Das Arbeitsamt ist mir leider keine Hilfe!!

Die Dame hat den Kindern, während eines Besuchs in der Arbeitsagentur gesagt,
dass sie sich anstrengen können wie sie wollen auf dem Arbeitsmarkt
würden sie eh nicht bestehen können!!
Da sie in der Reihenfolge am allllerletzten Ende sind!!

Unglaublich was Eltern mit besonderen Kindern sich immer wieder anhören müssen!!
Und was das mit der Psyche der sensiblen Kindern anrichtet..
Fragt auch keiner..

Gerade fühle ich mich echt sehr alleine gelassen!!

Die Schule mh ja äußerst sich nicht, das Zeugnis dort ist gut, der
Hauptschulabschluss machbar.

Ich weiß seitens der Arbeitsagentur, dass wenn sich keine Lehrstelle findet, er an einem BVB ( Berufs Vorbereitung Jahr) teilnehmen könnte.

Und wenn er sich als Fach Praktiker bewerben möchte, dass der Betrieb eine zusätzliche Ausbildung braucht..

Wäre dankbar für irgendwie Erfahrungen..

Gerade sehe ich irgendwie nicht klar..

Liebe Grüsse..

 
17 Antworten:

Re: Fach Praktiker Ausbildung

Antwort von 3wildehühner am 24.02.2021, 12:54 Uhr

Ich kann vom Sohn meiner Freundin berichten.
Er war auf der FS Lernen und hat dort nach der 10. Klasse FS den HS Abschluss nach Klasse 9 erworben.
Eines der vorgeschrieben Praktika während der FS Zeit machte er in einem Heizungs- und Sanitärbetrieb.
Ihm gefiel die Arbeit gut und der Chef war begeistert von ihm. Er hat dann neben der Schule nach dem Praktikum in dem Betrieb gejobbt.
Eines Tages stand der Chef bei meiner Freundin vor der Haustür, um ihr zu sagen, wie zuverlässig und geschickt ihr Sohn ist und dass er ihm gerne eine Lehrstelle anbieten würde.
Der Sohn war überglücklich , hat dann aber für sich selber beschlossen, dass er zuerst den HS Abschluss Klasse 10 am Berufskolleg macht, weil er diesen als Grundlage für die Berufsschulzeit während der Ausbildung wichtig fand.

Die Förderschule war davon gar nicht begeistert; es wurde ihm gesagt er würde den Abschluss nie schaffen und eine Ausbildung auch nicht.
Das fand ich unverschämt und demotivierend!

Der Junge hat sich übrigens nicht beirren lasse. Er ist ein Jahr zum Berufskolleg gegangen.

Er hat den Abschluss geschafft!

Und er hat seine Ausbildung begonnen.
Berufsschule ist nicht leicht für ihn, gerade jetzt mit Homeschooling, aber es macht ihm Freunde und der Chef ist äußerst zufrieden.
Der Chef hat ihm auch gesagt, dass, falls er die Ausbildung wegen den Anforderungen der Schule nicht bestehen sollte, er trotzdem weiter bei ihm arbeiten kann.

Aber bisher sieht es gut aus.

Deshalb würde ich nicht so viel darauf geben, was das Arbeitsamt und die Schule sagen.

Ich habe auch beruflich schon häufiger mit ehemaligen Förderschülern zu tun gehabt, denen vom Jobcenter immer Steine in den Weg gelegt wurden.

Wenn dein Sohn den Hauptschulabschluss erworben hat, sehe ich keinen Grund, nicht eine reguläre Ausbildung zu beginnen.

Falls das nicht klappt, kann immer noch weiter geschaut werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fach Praktiker Ausbildung

Antwort von Smudo am 24.02.2021, 19:50 Uhr

Danke für deine ausgiebige Rückmeldung!!

Leider kenne ich niemanden der mir irgendwie Erfahrungswerte sagen
mitteilen könnte.
Ja das Arbeitsamt, mit der Dame habe ich telefoniert .
Sie hat mich zurück gerufen, war Null!! Vorbereitet..

Das hat mich geärgert, sie kennt unser Kind gar nicht!!
Sie ging irgendwie gar nicht auf eine Ausbildung ein.
Wollte nur ein BVB anpreisen!

Jetzt sagte sie dass der Betrieb wo den Fach Handwerker
ausbildet eine zusätzliche Qualifikation braucht.
Die, die meisten Betriebe nicht hätten!!
Das aber das Arbeitsamt auffangen würde.

Als ich sie dann nach der korrekten Formulierung gefragt habe, um
das in der Bewerbung einzubringen..

Hatte sie keine Antwort dazu.


Ganz ehrlich Ich fühle mich echt in der Luft.. Ohne irgendwie Unterstützung!

Danke für deine Antwort!!

Er will ja hat gute Praktikum Bewertungen.. Usw..

Wir bleiben dran..
Aber was man mit einem Kind das nicht der "Norm " Entspricht
Sich alles anhören muss..
Ist manchmal echt.. Unterirdisch..

Aber wir geben nicht auf jetzt erst recht Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fach Praktiker Ausbildung

Antwort von 3wildehühner am 24.02.2021, 21:43 Uhr

Ja, es ist traurig, dass Förderschülern so wenig zugetraut wird!

Das Jobcenter macht meiner Erfahrung nach immer nur Vorschläge für Berufe, mit denen kein Gehalt erzielt werden kann, mit dem selbstständig der Lebensunterhalt bestritten werden kann und so aufgestockt werden muss- das Leben vom Amt wird quasi vom Amt selber vorprogrammiert.

Natürlich gibt es junge Menschen, für die diese Angebote und auch ein Berufsbildungsjahr das Richtige ist.
Aber wenn sogar ein Schulabschluss vorliegt, ist es mir unerklärlich, warum davon ausgegangen wird, dass eine regelhafte Ausbildung nicht möglich sein sollte...

Was möchte dein Sohn denn machen?
Besteht die Möglichkeit, dass er -falls es den zukünftigen Ausbilder verunsichert, dass er auf der FS war- anzubieten, im Vorfeld ein Praktikum zu absolvieren, um zu zeigen, was in ihm steckt?

Gerade im handwerklichen Bereich ist doch das Talent für die Praxis das Wichtigste.

Ich wünsche deinen Sohn, dass er einen Ausbildungsbetrieb findet, der seine Fähigkeiten erkennt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fach Praktiker Ausbildung

Antwort von Sonnenkäferchen am 25.02.2021, 6:51 Uhr

Ist es denn sicher, dass es eine Fachpraktikerausbildung sein muss?
Es gibt auch in normalen Ausbildungen Unterstützung, sogar Nachteilsausgleich bei entsprechenden Beeinträchtigungen.

Was ist mit einem fachspezifischen Berufsgrundbildungsjahr?
Wegen des Fahrens...Rollerführerschein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fach Praktiker Ausbildung

Antwort von Smudo am 25.02.2021, 14:51 Uhr

Danke für deine Rückmeldung!

Ja so hab ich die Sache noch nicht beleuchtet..
Eigentlich soll und will er ja auch selbständig werden.
Und wer ist schon" Gerne" Abhängig von Arbeitsamt..

Ja er möchte( Landschaft) Gärtner werden
Das steht für ihn schon lange fest..

Ich lese oft in den Stellen Ausschreibngen, dass da mittlere Reife erwünscht ist!
Oder gar Abitur!!
Keine Ahnung warum..

Da dachte ich halt es läge auch am Unterricht Stoff..


Die Frau von der Agentur für Arbeit meinte noch, in der jetzigen Schule könnte man auch die mittlere Reife nachholen..

Aber für ehemalige Förderschüler ist das zu schwer..
Dass war nie angedacht..
Aber irgendwie.. Gut muss sie ihre Plätze an den "Mann" Bringen


Ja ich hoffe ich sehe bald klarer..

Danke für deine Gedanken Anstöße . .
Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fach Praktiker Ausbildung

Antwort von Smudo am 25.02.2021, 14:54 Uhr

Hallo
Es wurde vor nunmehr 1.5 Jahren da war er 14.5 Jahre alt.
Ein Eignungstest bezüglich der "Ausbildung Fähigkeit" Gemacht..

Damals kann raus.. *surprise* er ist noch nicht reif dafür..
Nun gut..

Jetzt ist er fast 16 j alt..

Und es wird sich auf den Test damals berufen..

Ja Roller Führerschein..
Mh ja..
Mal sehen

Danke für deine Rückmeldung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fach Praktiker Ausbildung

Antwort von lilly1211 am 25.02.2021, 16:38 Uhr

Also Landschaftsgärtner, das kann man mit Hauptschulabschluss machen! Lese ich sehr oft in den Anzeigen. Zumal er begabt zu sein scheint.

Hier suchen die alle mega dringend, und sooo schwer kann wohl die Berufsschule nicht sein.

Ich finde die Aussage der Tante unmöglich und würde ihn unterstützen eine ganz normale Ausbildung zu beginnen. Notfalls Nachhilfe zahlen. Und ihn fahren!

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fach Praktiker Ausbildung

Antwort von Smudo am 25.02.2021, 20:05 Uhr

Danke für deine Rückmeldung..
Ja die Dame der Agentur für Arbeit.... Ohne Worte..

Natürlich stehen wir hinter ihm.. Schon immer

Auch diese Hürde werden wir meistern..

Wir hatten schon einige solcher Momente..

Aber es tut immer "weh""..
Jetzt gehe ich noch mal in mich.. Und dann geht's vorwärts
Danke für deine Nachricht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fach Praktiker Ausbildung

Antwort von lilly1211 am 25.02.2021, 21:56 Uhr

Wenn du einen der Chefs von den Praktika fragst wie die Ansprüche in der Berufsschule sind? Was die meinen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fach Praktiker Ausbildung

Antwort von Karl07 am 26.02.2021, 7:59 Uhr

Hallo!

BVJ ist doch gar nicht so schlimm. Es kann ein guter Einstieg sein. Wenn er dort gute Leistungen zeigt können sich einige Wege öffnen.

Gibt es bei euch Berufsschulzentren - dort könnte man sich vielleicht auch informieren.

Ein Neffe hatte einen sehr schlechten Hauptschulabschluss und er konnte eine überbetriebliche Ausbildung als Koch starten. Dort erhielt er gerade hinsichtlich der Berufsschule viel Hilfe. Dies lief damals über das Arbeitsamt. Unsere Erfahrung damals war das es gerade für schulisch schlechte Schüler mehr Möglichkeiten gab als für das Mittelfeld. Leider muss man diese Möglichkeiten aber kennen und ja auch dafür Kämpfen.

Deinem Sohn VIEL ERFOLG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fach Praktiker Ausbildung

Antwort von Smudo am 26.02.2021, 8:16 Uhr

Danke für deine Rückmeldung..
Wir kämpfen schon immer
Auch dieses Mal..
Nur manchmal echt..
Bekommt man es gedanklich schwer sortiert..
Und das Arbeitsamt ist diesem Fall einfach keine Hilfe.
Bei unserem großen Sohn, war es eine andere Beraterin.
Die war deutlich besser..
Vielleicht war sie auch motivierter weil er auf der Realschule war.
Und dort relativ unproblematisch gute Noten hatte..

Naja wir bleiben dran..
Viele Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fach Praktiker Ausbildung

Antwort von Smudo am 26.02.2021, 10:35 Uhr

Hallo
Ja daran habe ich auch schon gedacht..
So werden wir das angehen..
Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fach Praktiker Ausbildung

Antwort von reblaus am 26.02.2021, 17:16 Uhr

Ich würde an Eurer Stelle , sämtliche in Frage kommende Ausbildungsbetriebe ( muss man manchmal direkt Vorort erfragen ; nicht alles sind in der Liste der Ihk gelistet ) persönlich abklappern . Schnupperpraktika erfragen - ich kann mir durchaus vorstellen, dass willige Ausbilder Euch weitaus mehr helfen können als das Arbeitsamt .

Ich habe vor vielen Jahren Winzerin gelernt . Dort ist es üblich in jeden Ausbildungsjahr zu wechseln . Im zweiten Jahr bin ich aber mit zwei Betrieben nicht klar gekommen - da hat mir die Dame vom Arbeitsamt gesagt, nachdem ich wahrheitsgemäß so ein Übersichtsblatt ausgefüllt habe ( damit sie den PC füttern kann für eine Liste mit möglichen Ausbildungsplätzen ) - Menschen mit Asthma darf sie nicht vermitteln - in keinen Beruf .... mein Vater , der mich gefahren hatte ist ebenso vom Guten Glauben abgefallen ...

Nachdem ich das meinem Ausbilder vom ersten Jahr erzählt habe ( zufällig zwei Tage später in der Berufsschule getroffen) , hat er rum telefoniert und mir einen Platz besorgt.

Gärtner, das muss man mit Herzblut machen. Ein zukünftiger Ausbilder wird das sehen, wenn Euer Sohn motiviert ist und ich bin mir sicher auch unterstützen.


Ps ( ich hatte Abitur - und das war tw nicht erwünscht , und ich kam aus einem Nichtanbaugebiet , sowie war weiblich - das mochten sowieso nur 25% der Winzer...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fach Praktiker Ausbildung

Antwort von Smudo am 26.02.2021, 17:43 Uhr

Danke für deine Rückmeldung!!
Da hast du ja auch einiges Erlebt..

Manchmal staunt man schon. ..
Was einem manchmal an den Kopf geworfen wird..

Bin ja schon einiges gewohnt..

Manchmal denke ich..
Was manche sich erlauben..

Aus Unwissenheit wie sich die andere Seite fühlt..

Wir hatten in der 4 Klasse einen Mathe Lehrer der als Hausaufgabe
Rechnungen mit der mal Reihe 7 und 8 und 9 aufgegeben hatte.


Als ich unter die Hausaufgabe geschrieben habe, dass diese Mal Reihen
noch nicht erlernt wurden.
Hat er mich am nächsten Tag angerufen und gesagt Frau.. Die Welt dreht sich weiter..
Alle anderen Kinder Können das 1mal 1 ..
Nur ihr Sohn nicht!!
Aha wusste genau dass es nicht so ist..

Bin immer gut vernetzt mit den anderen Eltern gewesen

Gut dann habe ich zu ihm gesagt.. Gut dann bringe ich es ihm bei.
Gesagt getan..
Nach einer Woche konnte er das 1 mal 1 ziemlich sicher..

Und dann war Eltern Abend..
Ich musste das dann einfach. Sagen ..

Vor versammelter Mannschaft und der Rektor war auch da..

Hab ich gesagt so mittlerweile kann mein Sohn das 1mal 1 ziemlich gut..
Oder wie Sehen sie das?


Er war dann sehr klein laut und meinte..
Die anderen können es tatsächlich nur mit ner Tabelle..
Ihr Sohn rechnet ziemlich sicher und schneller ohne Hilfen.



Tja
.. Danke..
Schönes Wochenende..

Hoffe alles findet sich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fach Praktiker Ausbildung

Antwort von KKM am 26.02.2021, 20:46 Uhr

Aussagen von Ärzten und Erziehern muss man manchmal vorsichtig begegnen.

Meiner Mutter wurde in den 1970gern gesagt, ihr Sohn werde wohl niemals richtig laufen, auf einem Bein stehen und Fußball spielen können.....

Er ist dann im Grundschulalter in den Fußballverein eingetreten und durfte später als einziger der 1. Mannschaft beide Hälften in einem Freundschaftsspiel gegen einen 2Ligisten spielen.

Ach ja, Marathon ist er auch schon gelaufen.

Spätestens ab der Grundschule war mein Bruder motorisch unauffällig.

Wenn die Eltern nicht an ihr Kind glauben und es fördern, tut es selten ein Fremder.

Ich weiß, total off-topic, aber ich möchte Euch Mut machen, nicht aufzugeben.
Alles Gute!

Lass ihn Praktika machen, bei kleinen Betrieben.
Oft haben sie ein Herz und erkennen, wenn jemand lernen möchte. Und sie fördern noch.
Und vielleicht wird die Ausbildung dort finanziell vom Staat gefördert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fach Praktiker Ausbildung

Antwort von antia am 28.02.2021, 10:02 Uhr

"Fachpraktiker", ich denke, dass ist das was sich bisher Fachwerker-Ausbildung nannte oder hier in Ba-Wü so nennt.
Das gibt es in sehr vielen Bereichen, ist vom Leistungsniveau unter der normalen Gesellen-Prüfung. Und der GaLa-Bau ist ein Bereich, in dem es recht viele Erfahrungen mit diesen Ausbildungen gibt.
ABER: Anders als die "normale" duale Ausbildung läuft eine solche Ausbildung IMMER nur in Verbindung mit der Agentur für Arbeit. Nennt sich "berufliche Ersteingliederung". Frag mal an eurer Förderschule nach, wer der zuständige Rehaberater ist. Die wissen das meist. Und versuche irgendwie an einen anderen Berater als diese Frau zu kommen.

Ja, der "Standardweg" gerade für recht junge Förderschüler ist oft erst noch das BvB, aber das ist kein Muss. Wenn ihr schon einen Ausbildungsbetrieb in petto hättet, zieht die Agentur sicher mit....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fach Praktiker Ausbildung

Antwort von Saarlandmami2 am 01.03.2021, 10:03 Uhr

OHA... Dann haben wir wohl die gleiche Dame vom Arbeitsamt.

Tochter ist ja sprachbehindert mit Schwerbehinderungsausweis.

Geht auch Förderschule lernen und zur Zeit als freiwilliges 10. Schuljahr und hat dann den normalen Hauptschulabschluss erreicht. Hat sich sogar verbessert und der Anspruch war nicht ohne.

Letztes Jahr war auch schon Gespräch mit dem AA und die gute Frau war null vorbereitet. Trotz Fragebogen. Hätte am liebsten gehabt, dass mein Mann die Lehrstelle bei sich in der Firma besorgt (Dillinger Hütte) ABER Kind will es nicht, sondern Verkäufer um damit später bei DM oder Rossmann zu arbeiten. Auch zur Sache, wie die Firma bei Übernahme gefördert werden, keine Aussage.

Dieses Jahr war das Gespräch telefonisch wegen corona und die Dame hat immer nur das Arbeitsvorbereitungsjahr angepriesen und ihr das mit Verkäufer aus geredet. So: bist du dir da sicher. Sprache ist so wichtig....

Haben dann mehrere Bewerbungen geschrieben und Probearbeiten angeboten. Hat es dann prima gemacht und vorgemerkt. Den Vertrag gibt es erst nach HSA.

So und nun ist denk auch corona geschuldet, das Kind so verunsichert und möchte lieber weiter zur Schule gehen. Also Berufsfachschule, da wäre ein Jahres Praktikum dabei, mit ein Tag pro Woche . Ergotherapeutin ist gleicher Meinung.

unsere Erfahrungen mit dem AA sind ähnlich, einzig die Integrationsfachstelle war hilfreich.

Aber das Arbeitsamt untetstützt auch während der Lehre mit Stütznachhilfe etc. - selbst die Lehrer der Förderschule sind der Meinung das AA ist nur dafür gut genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.