Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleinClemens am 07.02.2009, 23:08 Uhr

Entmarkungsherde? Wer hat Erfahrung?

Hallo ihr Lieben,
mein Sohn wird im April zwei. Er ist entwicklungsverzögert, dh, er krabbelt nicht, läuft nicht, zieht sich nicht in den Stand, steht aber mit Hilfe, rollt sich und kommt allein in den sicheren Sitz. Er spricht bisher nur Mama, Papa, Ball und da. Seit seinem ersten Geburtstag sind wir im SPZ und mit der Ursachenforschung beschäftigt.
Nachdem viele Sachen, wie Stoffwechselerkrankungen, ausgeschlossen wurden, wurde vor zwei Wochen ein MRT gemacht. Das Ergebnis lautet nun: symmetrische fleckförmige Entmarkungsherde im Gehirn. Die Ärztin konnte mir noch nichts weiter zu Folgen oder Ursachen sagen.

Hat jemand Erfahrungen damit? Meine Hoffnung ist zwar klein, da die Ärztin meinte es könnte ein sehr seltener genetischer Defekt sein.

Bin ziemlich fertig, weil sie meinte ich sollte mich darauf einstellen, dass mein Sohn niemals so entwickelt sein wird wie "normale" Kinder. Mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit soll es sich auf die muskuläre Entwicklung auswirken, was die geistige betrifft, war sie nicht sicher.

Weiß jemand etwas darüber? Könnte echt Information von anderen Muttis oder einfach Nicht-Ärzten vertragen:-(

DAnke

 
3 Antworten:

Re: Entmarkungsherde? Wer hat Erfahrung?

Antwort von TanjaYP am 08.02.2009, 9:30 Uhr

Ich kann dir nur das rehakids.de Forum ans Herz legen!
Ich denke da ist die Wahrscheinlichkeit höher jemand zu finden!
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entmarkungsherde? Wer hat Erfahrung?

Antwort von sisiro am 08.02.2009, 17:32 Uhr

Hallo,

ich weiß nicht, was Entmarkungsherde heißen soll. Ist an diesen Stellen Hirngewebe kaputtgegangen?

Unser Sohn hatte vorgeburtlich einen Schlaganfall, d.h. dass bei ihm auch Hirngewebe kaputt ist. Die Auswirkungen konnte man vorerst nicht sagen, weil die Kinder sehr viel ausgleichen können. Ein gesunder Mensch nutzt ja nur etwa 10% seines Gehirns. Insofern können diese Kinder mit effektiver Förderung sich ganz normal entwickeln. Unser Sohn wird im März 2. Seine Entwicklung ist nur in der Motorik retardiert. Er kann aber inzwischen krabbeln, laufen am Puppenwagen und macht zur Zeit seine ersten 6 - 10 eigenständigen Schritte. Seine rechte Hand ist deutlich mehr betroffen als sein Fuß. Es nennt sich spastische Halbseitenlähmung (Hemiparese). Kognitiv hat er sich völlig normal entwickelt. Er bekommt zweimal die Woche KG und einmal Frühförderung. Das solltest Du unbedingt beantragen, dass die Frühförderung ins Haus kommt. Wir turnen auch selber zweimal täglich nach Vojta. Auch das kann ich Dir dringend ans Herz legen.

Wenn Du noch weitere Fragen hast, schicke mir eine persönliche Mitteilung ins Postfach.

Alles Liebe und die Sonne geht nicht unter, sondern nur langsamer auf.

Sisiro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entmarkungsherde? Wer hat Erfahrung?

Antwort von Schiri am 09.02.2009, 9:14 Uhr

Also ich habe Multiple Sklerose und demnach auch Entmarkungsherde im Hirn und in der Wirbelsäule.
MS ist eine Autoimunkrankheit, bei der mein Immunsystem den eigenen Körper angreift und die Nervenbahnen "entmarkt" = freilegt. Das bedeutet, dass diese Nervenbahnen dann keine Befehle mehr weiterleiten können.
Das lässt sich im Moment mit Cortison in akuten Fällen ganz gut behandeln und im Griff behalten.

Vielleicht liegt ja bei euch auch eine Autoimmunreaktion des Körpers vor. Lasst das mal checken, denn dann kann man mit den richtigen medis gute Erfolge erzielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.