Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pivi am 11.10.2012, 14:42 Uhr

Eingliederungsantrag

Hallo zusammen,
bei unserem Sohn wurde eine Legasthenie,Dyskalkulie,ADVWS,Emotionale Labilität und Entwicklungsstörung der motorischen und Visuellen Funktion sowie eine verzögerte Händigkeitsentwicklung diagnostiziert.Er ist nun 9 Jahre alt.Hat dementsprechend Schwierigkeiten in der Schule.
Nun wollen wir beim Jugendamt einen Antrag stellen zu Kostenübernahme der Therapiekosten.
Hatten bei unserer Tochter schon mal einen Antrag gestellt,dieser wurde abgelehnt ( " sie ist ja nur Legasthenikerin, und nun zahlen wir 200.- Euro im Mon. ") Hat schon mal jemand einen Antrag bewilligt bekommen.
Unser Sohn soll sowohl eine gezielte Einzelförderung der Lese.-und Rechtschreibung sowie der Rechenstörung und begleitende Psychologische Therapie bekommen.

Wohnen in Baden-Würtemberg

LG pivi

 
3 Antworten:

Re: Eingliederungsantrag

Antwort von LUSI29 am 11.10.2012, 18:40 Uhr

Wir haben im Januar 2011 die Diagnose Asperger Autismus,ADHS und Entwicklungverzögerung bekommen und es wurde innerhalb von 4 Wochen entschieden,das unser Sohn(jetzt 10) die Autismustherapie bekommen.Nun stehen wir nochmal in der gleichen Situation,denn wie wissen seit ca.14 Tagen das noch die Dyskalkulie hinzukommt.Aber ich brauche deshalb nicht nochmal zum JA,weil die Therapie bei uns der Landkreis übernimmt und ich die Unterlagen direkt dort hinschicken muss.Denn wir haben ja schon eine Akte beim Landkreis.Was genau magst du denn wissen?Gern auch per PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingliederungsantrag

Antwort von Bin.neu123 am 16.10.2012, 11:43 Uhr

Wir haben eine Körperbehinderte Tochter- ich kenn mich nun mit den seelisch u geistigen Behinderungen nicht so aus- aber wenn man es genau nimmt, fallen eure Kinder durch ihre Einschränkung in den Kreis der Menschen die behindert sind oder von einer Behinderung bedroht sind- demnach würde ich erstmal einen Antrag auf einen SBA stellen (Schwerbehindertenausweis), es ist bei Anträgen im Amt immer leichter es untermauern zu können. Vielleicht sogar eine Pflegestufe beantragen?
Werden die nötigen Therapien nicht von der kk bezahlt? Es gibt von der eingliederungshilfe und/ oder Jugendamt auch Hilfen für Kinder die bereits eingeschult sind: einzelfallhilfen.
Bei www.rehakids.de sitzen die Profis für solche fragen u ganz sicher auch jemand aus deinem BL

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingliederungsantrag

Antwort von Bin.neu123 am 16.10.2012, 11:45 Uhr

Achso- mit seelischer oder geistiger Behinderung ist das JA grundsätzlich zuständig! Nicht die eingliederungshilfe- die sind für Körperbehinderte zust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.