Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zambili am 12.11.2015, 8:50 Uhr

Diabetes

Mein Großer besucht seit September die 1 Klasse einer Regelgrundschule.
Also alles neu und aufregend zugleich!!! Jetzt hatten wir vor 4 Wochen die Diabetes-Manifestation. Also 2 Wochen Klinikaufenthalt waren uns sicher.
So jetzt geht er wieder seit kurzen in die Schule.
Lt. seinen Lehrer muss er sich seinen Blutzucker selber messen.
Er darf das nicht, bekam ich von den Herrn zur Antwort.
Jetzt tut mir mein Kind so leid. Ist noch sehr unbeholfen. Die erste Zeit bin ich zu den Pausen zur Schule gefahren, aber jetzt geht das nicht mehr, das hatte ich auch den Lehrer so gesagt. Als Antwort erhielt ich von den netten Herren, das das unser Problem sei. Wie bitte? Auch ich gehe arbeiten!
Ich könnte kotzen.

 
17 Antworten:

Re: Diabetes

Antwort von sterntaler82 am 12.11.2015, 9:00 Uhr

Ich habe zwei Freundinnen deren Kinder Typ 1 sind und auch da dürfen die Lehrer nicht den Blutzucker messen, wäre eng genommen eine Körperverletzung laut Gesetz!!! Meine eine Freundin war wegen einem Geschwister Kind zuhause und konnte deshalb so lange hin bis der Junge sicher war. Bei meiner anderen musste ein Pflegedienst kommen und das messen über nehmen.
Fakt ist das ich das auch nicht könnte schon gar nicht bei fremden Kindern. Wenn wir einen der Jungs zum spielen hier hatten war die Mama immer dabei, hier übernachtet haben die erst als sie es selber konnten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diabetes

Antwort von Trini am 12.11.2015, 9:07 Uhr

Lehrer dürfen es aber wirklich nicht!

Hab gerade einen Spiegel -Artikel gegoogelt.

http://m.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/a-997472.html#spRedirectedFrom=www&referrrer=http://www.google.de/url?sa=t&source=web&cd=3&rct=j&q=ab%20wann%20k%C3%B6nnen%20diabeteskinder%20den%20Blutzucker%20allein%20messen%3F&ved=0CCIQFjACahUKEwjB64W9tYrJAhXGDywKHf1_Cig&url=http%3A%2F%2Fwww.spiegel.de%2Fgesundheit%2Fernaehrung%2Fdiabetes-typ1-bei-kindern-schulen-und-kindergaerten-oft-ueberfordert-a-997472.html&usg=AFQjCNGJ-sMLRvreVKQ8YyK8kDdUr7tGRw
Es gibt die Möglichkeit der persönlichen Assistenz, die vom Sozialamt bezahlt wird oder der Kinderarzt verordnet es als Behandlungspflege, die dann ein ambulanter Pflegedienst ausführen kann.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diabetes

Antwort von Zambili am 12.11.2015, 10:37 Uhr

Schon klar, aber angenommen es kommt ein Plegedienst. Dieser kommt dann auch nur zu den Zeiten wenn Pause ist. Was ist aber wenn das Kind um 10:15 Uhr merkt das irgendetwas nicht stimmt. Und will um diese zeit messen. Die Lehrer können nicht warten bis dann ein Plegedienst kommt. Da kann es unter Umständen schon zu spät sein. Sehe ich das falsch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diabetes

Antwort von sterntaler82 am 12.11.2015, 10:47 Uhr

Es gibt Dienste die auf Abruf kommen, sagt mein Mann ( der ist intensiv Pfleger) auch bei Diabetes. Leider muss dein Kind schneller erwachsen werden als gesunde Kinder, das ist traurig aber nicht zu ändern. Mein Sohn hatte ein Mädchen in der Grundschule im Jahrgang das nur mit auf Klassenfahrt konnte weil die Mutter mit gefahren ist. Sonst hätte das Kind zu Hause bleiben müssen.
Noch eins, die Gesetze sind wirklich so doof wenn kein Pflegedienst kommen kann muss ein RTW gerufen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diabetes

Antwort von sterntaler82 am 12.11.2015, 10:48 Uhr

Und noch zu deiner Frage, der Lehrer darf auch dann nicht! Er muss dann nur einen RTW rufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe keine eigene Erfahrung mit Diabetes, aber...

Antwort von Trini am 12.11.2015, 10:54 Uhr

aus der Ersten Hilfe (nicht nur Führerscheinkurs) weiß ich, dass wirklich gefährlich nur die Unterzuckerung ist. Da kann Kind relativ einfach gegensteuern.
Ich habe vor Jahren eine Familie mit Kind im KH bei der Diabetesschulung erlebt. Das Kind war da kompetenter als der Vater.

Wäre denn eine Insulinpumpe für euch eine Alternativ ?

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe keine eigene Erfahrung mit Diabetes, aber...

Antwort von Zambili am 12.11.2015, 11:11 Uhr

Im Moment ist doe pumpe noch nicht Thema bei uns. Erst mal wollen wir so zurecht kommen. Vielleicht in 1 bis 2 jahren. Mal sehen.
Danke nochmals für eure antworten.
irgendwie kann ich ja den Lehrer verstehen, aber anderseits denke ich, das es totaler Unfug ist. Diese Gesetze.!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein Lehrer darf zwar nicht messen, aber

Antwort von mama von joshua am tab am 12.11.2015, 11:47 Uhr

er darf sich durchaus neben das Kind setzen und ihm dabei helfen und unterstuetzen.

Meine Tochter hat kein Diabetes, aber eine Stoffwechselstoerung, bei der man ebenfalls unterzuckern kann. Wenn es ihr in der Schule mal nicht so gut geht, wenn ihr schwindelig oder schlecht ist hat sie die Anweisung, den Blutzucker zu messen. Wir haben ein relativ einfaches Geraet, die Lehrerin achtet darauf, dass sie sich die Haende vorm pieksen ordentlich (und mit warmen Wasser) waescht. Pieksen muss sie selber, da hat sie aber den Dreh ganz gut raus. Bei Trauefeln auf den Messstreifen hilft die Lehrerin dann wieder. Je nach Wert entscheiden sie dann (Tabelle wann wie zu handeln ist hat die Lehrerin), ob sie nochmal Kohlenhydrate braucht oder nicht.

Ich wuerde den Lehrer ansprechen, ob er unterstuetzen kann, denn das darf er definitiv. Ansonsten denke ich kriegt dein Sohn das bestimmt recht flott auf die Reihe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe keine eigene Erfahrung mit Diabetes, aber...

Antwort von Zwerg1511 am 12.11.2015, 13:13 Uhr

Ich würde für Deinen Sohn eine Schulbegleitung beantragen, bis er in der Lage ist, selbst korrekt zu messen. Klemmt Euch dahinter, dann bekommt Ihr das sicher für das erste Jahr genehmigt.

In BaWü gibt es die Empfehlung, dass die Lehrer dem Kind gerade in Klasse 1 u. 2 beim Ablesen behilflich sein sollen.

http://www.schule-bw.de/schularten/sonderschulen/sonderschultypen/sfk/schulen/krankheitsbilder/diabetes.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Lehrer darf zwar nicht messen, aber

Antwort von fsw am 12.11.2015, 17:14 Uhr

Könnt ihr nicht eine Reha machen,wo dein Kind den Umgang lernt?Ist es echt so schwierig,dein Kind da anzulernen?Kinder sind doch stolz,wenn sie so etwas allein schaffen.Trau es deinem Kind zu!Es schafft das vielleicht ganz allein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Lehrer darf zwar nicht messen, aber

Antwort von Anja+Calvin am 12.11.2015, 17:34 Uhr

Bei dir ist es aber MAL und nicht mehrmals täglich auch mitten im Unterricht.
Er muss und darf es nicht und es ist eine enorme Verantwortung.
Ich finde es ist an den Eltern in Zusammenarbeit mit den Ärzten da Hilfe zu beantragen wenn es nicht klappt.

Also: aktiv werden, JETZT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Lehrer darf zwar nicht messen, aber

Antwort von mama von joshua am tab am 12.11.2015, 18:19 Uhr

Das Kind wird jetzt auch nicht alle halbe Stunde messen muessen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diabetes

Antwort von lisi3 am 12.11.2015, 19:29 Uhr

Ich habe gelesen, dass ihr jetzt noch keine Pumpe möchtet. Ich habe aber einmal bei einem Mädchen eine Pumpe erlebt, die gleichzeitig den Blutzuckerwert messen konnte und dies sogar sehr genau. Wäre das nicht evt. eine Option?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Lehrer darf zwar nicht messen, aber

Antwort von Anja+Calvin am 12.11.2015, 21:26 Uhr

Das kann ich nicht beurteilen. Fakt ist aber doch, der Lehrer will es nicht. Man kann ihn nicht festnageln weil er es genaugenommem auch nicht darf.

Also muss man aktiv werden und eine Lösung finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diabetes

Antwort von Winterkind09 am 13.11.2015, 9:17 Uhr

Bei Bekannten kam ein ambulanter Pflegedienst in den Kindergarten/ Grundschule und hat unterstützt. Den würde ich auf jeden Fall in Anspruch nehmen, bis das Kind so sicher im Umgang mit seinen Medikamenten/ Messgeräten ist, dass es schon relativ früh erkennen kann, dass die Werte gerade zu hoch oder zu tief werden.
Bei einer anderen Bekannten hat der Sohn auch Typ1 und seit längerem eine Pumpe. Das Kind ist inzwischen in der Oberstufe und kommt relativ gut alleine klar. Trotzdem hat er alle paar Wochen einen andern Notfall wie z.B. Ausfall der Pumpe, Verstopfung der Leitung, Infekte die seine Werte ins Unermessliche steigern... Meistens erkennt er die Sachlage noch rechtzeitig und kommt nach Hause um das Problem zu beheben. Allerdings ist er inzwischen auch sehr erfahren, 1000fach geschult und fast erwachsen.
Bei einem Kind in der ersten Klasse würde ich das Risiko nicht eingehen wollen und würde auf Pflegedienst oder auch eine Integrationshilfe setzen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diabetes

Antwort von lejaki am 13.11.2015, 20:21 Uhr

Hier war ein Kind im Kiga, da wurde auch Diabetes festgestellt.
Für die Schulzeit beantragten die Eltern eine Schulbegleitung , die Blutzucker maß und bei allem unterstützte und half. Dieses wurde erst abgelehnt, aber sie klagten erfolgreich dagegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kleiner Tipp

Antwort von anna1979 am 16.11.2015, 8:40 Uhr

Ich hatte das Problem mit Asthma in der Kita. Es kam ein Amtsarzt und machte die Unterweisung. Er sagte, wenn ein Kind z.B Diabetes hat, kann ein Pflegedienst zur Schule/Kiga und z.B spritzen etc. Man müsse dies beim zuständigen Landratsamt beantragen. Da würde ich mal nachfragen.

Lg, Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Integrationshilfe im Kindergarten wegen Diabetes

Hat jemand ein Kind mit Diabetes im Kindergarten das deshalb eine Integrationshilfe hat? Oder arbeitet jemand im Kindergarten wo es ein Kind mit Diabetes gibt das dort eine Integrationskraft hat? Oder ist vielleicht selbst jemand Integrationskraft für ein Kind mit ...

von MamaBecca78 29.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes

Adhs, Asthma bronchiale und jetzt haben wir noch diabetes Typ 1 wer noch?

Hallo, ich suche Leute zum Austausch oder die mir von ihren erfahrungen, besonders diabetes berichten können. Ich habe drei Kinder, mein ältester ist 9 und hat adhs. Mein mittlerer ist zwei und hat bronchial Asthma und seit drei Tagen wissen wir das er Diabetiker ist. Beide ...

von Miramar 08.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes

Adhs, Asthma bronchiale und jetzt haben wir noch diabetes Typ 1 wer noch?

Hallo, ich suche Leute zum Austausch oder die mir von ihren erfahrungen, besonders diabetes berichten können. Ich habe drei Kinder, mein ältester ist 9 und hat adhs. Mein mittlerer ist zwei und hat bronchial Asthma und seit drei Tagen wissen wir das er Diabetiker ist. Beide ...

von Miramar 08.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes

Brauche Rat, suche Lebensmittelliste o.ä. fuer Diabetes Typ 2

Eine Bekannte hat Diabetes Typ 2 seit knapp 20 Jahren. Ihr Koerper produziert Insulin, aber er kann es nicht verwerten. Sie kommt mit dem Spritzen aber nicht recht klar, hat z.B. morgens sehr hohe Werte oder auch nach einem Nachmittag ohne Essen. Ihre Aerztin ist leider ...

von SiJoJoFrAl 27.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes

Erfahrung mit Diabetes beim Baby??

Hallo, Ich schreibe, weil ich mir mittlerweile große Sorgen mache (werde morgen auch direkt den KiA anrufen, möchte mich aber sehr gerne hier auch austauschen). Mein Sohn ist 9 1/2 Monate alt. Er war bereits bei der Geburt ein kleiner, leichter Zwerg, trotz Geburt bei ET ...

von SunnyVanni85 23.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes

An die Mami´s mit Diabetes Kinder

Hallo Ihr Lieben Ich habe selber eine Mädchen mit Diabetes Typ 1 und ich war sehr froh als meine Freundin sich angeboten hat für meine Tochter eine Pumpentasche zu nähen. Sie selber hat auch eine Tochter mit Diabetes. Wer also Interesse an einer Messtasche für die ...

von mini2004 09.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes

Erfahrungsaustausch: 2 Kleinkinder mit Diabetes

Hallo. Ich bin 28 Jahre, verheiratet und komme von der Insel Rügen. 2010 bin ich zum ersten mal Mama geworden. (Mädchen jetzt knapp 3). Mit 11 Monaten mussten wir ins KH weil es ihr dreckig ging.Diagnose:Diabetes mellitus Typ 1 Zur gleichen Zeit war ich erneut schwanger.mein ...

von darkangel84 04.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes

Diabetestreffen Frankfurt

Hallo Ihr Lieben... Ich richte meine Mail mal an alle die ein Kind mit Diabetes haben und im Raum Frankfurt wohnen.. Wir sind eine neue Diabetes Kiddies Gruppe und treffen uns alle 3 Monate in Frankfurt Höchst... wer interesse hat kann mir gerne ...

von mini2004 03.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes

Diabetes-Neuerkrankung

Hallo, bei meiem Sohn wurde vorletzten Donnerstag Diabetes festgestellt. Nachdem er bis Mittwoch im normalen Krankenhaus gelegen hat und dort versucht hat ihn von seinem hohen Wert von 32 runterzubekommen wurde er am jetzigen Mittwoch in die Spezialklinik gebracht. Dort haben ...

von Laraluna 19.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes

Sohn Diabetes1 egal

Vor einen halben Jahr fing er dann an sich gegen die Krankheit zu streuben,das heisst nicht mehr richtig spritzen kein Tagebuch führen und keine Blutzucker mehr messen. Ich habe ihn dann immer wieder daran erinnert habe gesagt er solle sich in der Schule messen und wenn er ...

von Coolmami 30.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diabetes

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.