Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susip1 am 13.07.2013, 20:09 Uhr

Dass ich das noch erleben darf....

....dass mein Kind doch endlich mal ein Bild malt.


Nein im Ernst, er konnte bis letztes Jahr sowas von überhaupt nicht malen. Er konnte auch nicht irgendwas nachmalen oder nachfahren, generell konnte er keine Formen abmalen. Wir hatten große Probleme in der Vorschule deswegen.

Ich habe ihn auch in diesem Jahr daheim NIE malen sehen. In der Schule hat er wohl ab und an etwas gemalt denke ich, daheim nie.

Nun waren wir auf Urlaub und fuhren durch die Tauern-Schleuse (Auto Huckepack auf Zug) und gestern setzte er sich hin und hat das gemalt

Zug mit Tunnel mit Schienen mit Bahnhof usw.....über 2 Seiten Papier (mußten wir zusammenkleben).

Es ist richtig toll geworden das Bild.........es war ein sowas von ungewohnter Anblick für mich, mein Kind, das ein Bild malt...

Das notier ich mir am Kalender!

Und es geht eben doch irgendwann alles....


Lg

 
9 Antworten:

Re: Dass ich das noch erleben darf....

Antwort von emmababy am 13.07.2013, 20:46 Uhr

Hallo!

Bei uns auch so ähnlich. Unser Sohn hat bis zu seinem 6. Geburtstag so gut wie nichts gemalt. Heute zeichnet er vorwiegend Dampfloks und Traktoren.
Besser als gar nichts. Personen sind immer noch Strichmännchen. Er ist 8 Jahre alt und hat ADHS.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dass ich das noch erleben darf....

Antwort von lovemoni am 13.07.2013, 21:50 Uhr

meiner fing mit 5 jahren enldich an, als er auf medis eingestellt wurde (adhs).
mit vorliebe malt er seit dem mandalas...
sein erstes selbstgemaltes bild hat mich schier zum heulen gebracht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dass ich das noch erleben darf....

Antwort von Pampersmami am 14.07.2013, 11:11 Uhr

Meiner fängt auch erst seit nem halben Jahr an! (er ist jetzt 9)
Leider nur Krieg, Bomben und tote Meschen:-( oder Stadtpläne
Er hat Asperger Autismus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ok....

Antwort von susip1 am 14.07.2013, 12:29 Uhr

.....danke für Eure Beiträge....

Finde es toll wenn er malt...er ist einfach mit allem 'später' dran, aber alles kommt....lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dass ich das noch erleben darf.... - muß man das erleben wollen?

Antwort von krummenau am 15.07.2013, 10:21 Uhr

Liebe Susip,

ich freue mich mit Dir über dieses schöne und für Dich offenbar sehr wichtige Erlebnis.

Wenn ich aber lese "Dass ich das noch erleben darf", sehe ich vor meinem geistigen Auge eher eine Mutter, die ihr Kind auf einmal laufen sieht, dem die Ärzte mal gesagt haben, es werde nie laufen können, oder sowas in dieser Größenordnung.

Sowieso frage ich mich öfters, ob Kinder eigentlich malen MÜSEEN.
(Mein Mann kann bis heute nicht malen und hat es als Kind auch nie freiwillig getan.)

Mein älterer Sohn (jetzt 11) hat schon immer gerne gemalt und kann das richtig gut. So war ich auch als Kind, meine Finger waren immer voller Filzstiftflecken.

Wenn ich die Zeit finde, male ich immer noch gerne, das ist für mich Entspannung pur.

Bei meinem jüngeren Sohn (8 1/2) könnte ich mich auch fragen, ob ich das noch erleben darf - würde mich das aber nur fragen, wenn ich dem viel Bedeutung beimessen würde, was ich eben nicht tue. Bei dem hat sich wohl einfach der nichtmalende Papa vererbt.

Mein jüngerer Sohn malt nämlich fast überhaupt nicht und wenn, dann nicht das, was Kinder in dem Alter so malen. Ausmalbilder in der Schule waren immer ein Krampf. In Mathe sollen die Kinder ja rechnen und dürfen dann als Belohnung ausmalen. Für ihn war das Rechnen ein Klacks und das Ausmalenmüsssen die Strafe. Zum Glück spielten diese Ausmalbilder ab der 4.Klasse keine Rolle mehr.

Wenn er was malt, eher zeichnet, da meist nur einfarbige Umrisse, dann sind das fast nur technikbezogene Dinge, v.a. Computer. Das kann er dann recht anschaulich darstellen.

"Hund Katze Maus" interessiert ihn gar nicht. Tiere sehen bei ihm irgendwie alle gleich aus. Mein Mann kann auch keine Kuh und kein Pferd bildlich differenziert darstellen, die sehen auch gleich aus, Kopf, vier Beine Schwanz. Man sieht gerade mal, daß es kein Vogel sein soll. Vögel sehen anders aus, aber auch alle gleich...

Ich denke, es gibt solche und solche Kinder. Er hat z.B. nicht generell eine schwache Feinmotorik, faltet aus Papierchen die schönsten Sachen (Origami), z.T. winzigklein, das macht ihm dann wieder so schnell keiner nach. Gibt es aber leider in der Schule nicht als Fach.

So hat jeder seine Stärken und Schwächen. In der Schule muß er halt Kunst mitmachen, da wird er vermutlich immer irgendwo zwischen 3 und 4 stehen, aber ganz ehrlich, was soll´s?

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Silke...

Antwort von susip1 am 15.07.2013, 13:50 Uhr

....natürlich hab ich das 'überspitzt' ausgedrückt und fällt sicher nicht in die Kategorie 'Kind kann laufen entgegen aller Prognosen' usw.....

Aber es hat mich einfach so gefreut, ich war so überrascht - natürlich war es mir persönlich bisher mehr oder weniger egal, dass er halt nicht malen mag.

Nur es hat mich einfach gefreut und deshalb der etwas überspitzte Ausdruck...


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silke...

Antwort von krummenau am 16.07.2013, 20:50 Uhr

Deine Freude kann ich auch sehr gut nachvollziehen, das war nicht das Problem, es ging mir wirklich um den Ausdruck, gerade hier in diesem Forum.

Weißt Du, mein erster Sohn kam mit Klumpfüßen schwerster Ausprägung auf die Welt, das war für mich ein Schock und ich sah ihn vor meinem geistigen Auge im Rollstuhl. Natürlich haben mir die Ärzte gleich meine Angst genommen und mich aufgeklärt, daß man das toll behandeln kann und daß alles gut wird. Er würde ganz normal laufen lernen. Sie hatten auch Recht damit.

Als er aber mit 16 Monaten aufstand und loslief, da hätte ich vielleicht schreiben können "Daß ich das noch erleben darf", einfach, weil ich immer noch Sorge hatte, ob wirklich alles gut wird. Und selbst das wäre mir hier in diesem Forum, wo es eben auch sehr schwer behinderte Kinder gibt, anmaßend vorgekommen. Deshalb habe ich mich an der Überschrift gestört.

Vielleicht bin ich da ein bißchen überempfindlich.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Silke...verstehe

Antwort von susip1 am 16.07.2013, 21:00 Uhr

ok, verstehe schon was Du meinst...

Mein Kind hat eben auch schon lange seine Schwächen, die Gott sei Dank immer weniger werden. Trotzdem haben wir harte Zeiten hinter uns.

Natürlich ist 'malen' jetzt nicht grad etwas lebensnotwendiges - das steht fest und so hab ich es auch nicht gemeint mit der Überschrift...

Trotzdem - egal wie groß oder klein die Schwächen sind - ich glaub Du verstehst wie man sich freut, wenn Kind dann doch etwas plötzlich kann, was zuerst gar nicht ging.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silke...verstehe

Antwort von krummenau am 17.07.2013, 13:50 Uhr

Ja, das kann ich alles nachvollziehen, ich habe hier auch ein Kind mit vielen Baustellen, und das ist der kleine Bruder, nicht der Große mit dem rein orthopädischen Problem der Füße. Bei mir gibt es mit dem Jüngeren Sohn auch eine Menge Aha-Erlebnisse, Dinge, über die ich mich bei ihm ganz besonders freue, die bei anderen Kindern aber völlig unspektakulär sind. ich hätte das eben nur anders formuliert, das war der einzige Knackpunkt. Deine Freude wollte ich Dir damit ganz bestimmt nicht trüben.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.