Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von trisha0570 am 25.03.2010, 20:03 Uhr

Brauche Rat!

Gerade habe ich von unserem Kinderarzt erfahren, dass unsere Tochter (knapp 4) an Keuchhusten erkrankt ist. Es handelt sich um eine mildere Form (Parapertussis).

Ich war am Dienstag mit ihr beim Arzt, weil sie seit Tagen bzw. Nächten anfallartige Hustenattacken hatte. Der konnte nichts Besonderes feststellen, machte aber vorsichtshalber trotzdem den Test. Da meine Tochter aber geimpft ist, glaubten wir wohl beide nicht daran, dass sie tatsächlich Keuchhusten haben könnte. Außer den Hustenanfällen ist sie topfit und gesund. Daher war sie natürlich auch im Kindergarten...

Das heißt, sie geht jetzt schon etwa eine Woche seitdem sie den Husten hat in den Kiga. Mit der Diagnose dürfte sie eigentlich 10-14 Tage nicht gehen... und jetzt meine Frage: ist es sinnvoll, sie jetzt noch zu Hause zu lassen? Sie bekommt ab morgen ein AB und ich dachte eigentlich, dass ich sie am Montag wieder schicke. Sie ist auch sehr traurig, dass sie morgen nicht gehen darf - sie fühlt sich ja nicht krank.

Und meine nächste Frage: soll ich es dem Kiga sagen und damit evtl. eine Panik auslösen oder soll ich einfach sagen, sie hätte Husten? Der KiA meinte, dass wahrscheinlich einige aus dem Kiga das Gleiche hätten, das aber die Eltern wohl gar nicht wüssten, da sie nicht beim Arzt waren.

Was würdet ihr tun?

 
11 Antworten:

Re: Brauche Rat!

Antwort von Anja+Calvin am 25.03.2010, 20:08 Uhr

Wann sie wieder gehen kann würde ich den Arzt fragen und es AUF JEDEN FALL im KiGa melden, damit die Eltern nicht ewig warten wenn die Kinder möglicherweise Keuchhusten haben und vorallem wirds da auch eine Menge ungeimpfte Geschwisterkinder geben, das Risiko kannst du nicht eingehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat!

Antwort von Sfanie am 25.03.2010, 20:27 Uhr

Das mußt Du dem KiGa sagen. Scharlach, Windpocken, Läuse müssen ja auch gemeldet werden...
Wegen dem anderen, würde ich den Ki-Arzt fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

????????????????

Antwort von Trini am 26.03.2010, 7:55 Uhr

Wie ist das denn diagnostiziert worden?

Bei husten ohne Krankheitsgefühl seit 14 Tagen würde ich eher auf Pollenallergie tippen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ????????????????

Antwort von trisha0570 am 26.03.2010, 8:10 Uhr

Ging mir genauso. Da es im Ort aber einige Fälle von (echtem) Keuchhusten gibt, wurde ein Pertussis-Test durchgeführt (Probe aus dem Nasenschleim).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ????????????????

Antwort von Finje am 26.03.2010, 8:42 Uhr

Warum wurde sie nicht geimpft?
LG Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @finje

Antwort von Athanasia am 26.03.2010, 8:48 Uhr

Sie hat doch geschrieben, dass ihr Kind geimpft ist!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @finje

Antwort von Finje am 26.03.2010, 10:23 Uhr

Sorry das hab ich überlesen.
Warum kann man das trotzdem bekommen?? Oder war sie nicht durchgeimpft?
LG Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @finje

Antwort von IngeA am 26.03.2010, 10:31 Uhr

Hallo,

die Pertussis-Impfung ist nicht besonders sicher. Man kann auch wenn man korrekt durchgeimpft ist Keuchhusten bekommen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat!

Antwort von mama von Joshua am 26.03.2010, 12:25 Uhr

Parapertussis ist eine Erkrankung die hochansteckend und auch meldepflichtig ist.

Somit wirst du wohl in den sauren Apfel beissen müssen, das melden und deine Tochter die Zeit zu Hause lassen müssen.

Bei uns im Kiga sind auch zwei Fälle von Parapertussis aufgetreten und alle Eltern mit Kindern die Husten haben wurden gebeten, das beim KIA auf schnellstem Wege abklären zu lassen. Unter anderem waren auch wir betroffen.

Bei beiden wurde ein Abstrich auf Parapertussis und Pertussis gemacht, fiel aber negativ aus, bei uns ist es ein ganz normaler Husten.

Lg
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat!

Antwort von biggi71 am 26.03.2010, 19:25 Uhr

hallo,
der kindergarten muss es auf alle fälle wissen, damit die eltern informiert werden können, das es diese krankheit gerade gibt. für säuglinge kann diese krankheit tötlich verlaufen, gerade da sie noch nicht durchgeimpft sind.
wann sie nicht mehr ansteckend ist und in den kiga darf kann dir nur der kinderarzt beantworten.
grüße
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo?????

Antwort von Savanna2 am 26.03.2010, 22:23 Uhr

Auf jeden Fall sagen weißt du we gefährlich das für Säuglinge ist (also evt.Geschwister) die bekommen keinen Husten sondern hören einfach auf zu Atmen !!!!

Willst du das verantworten?!?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.