Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fünf-kleine-hüpfer am 07.03.2012, 10:57 Uhr

auch mal ne Asberger - Frage

Hi,
mein Sohn ist auch in diese Richtung stark auffällig, hatte heute früh Gespräch mit der Psychologin im Autismuszentrum deswegen.

Sie meinte nur, dass er starke Asberger - Züge zeigt, starkt Strukturabhängig ist und oft abwesend usw...
Sie würde ihn jetzt "wie einen Asberger" behandeln, weil er wohl kein Asberger ist, weil er Unordnung um sich herum ertragen ann, das könnten Asberger alle nicht.

Hat jemand von Euch einen Asberger, dessen Zimmer nciht tip top aussieht ??

Mein Sohn ist jetzt 5 und teilt sein Zimmer mit seinem chaotischen großen Bruder (7)

LG

 
8 Antworten:

Re: auch mal ne Asberger - Frage

Antwort von kikipt am 07.03.2012, 11:13 Uhr

was ist das fuer ein typ? lol
mein sohn ist 100% ein aspie. aufgeraeumt?? argh
ich kaempfe seit fast 21 jahren. aufgeraeumt nie... er sieht es einfach nicht
der platz fuer den pc ist ok. der rest... messimaessig und ich kaempfe tagtaeglich um da orgnung reinzubringen :(

http://www.asperger-forum.de/
http://www.aspies.de/

geh mal lesen
ich kenn keinen "ordentlichen" aspie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Hi Hi nö kann man so nicht sagen!

Antwort von Pampersmami am 07.03.2012, 11:20 Uhr

Gut wenn wir Besuch hatten und der wurde in seinem Zimmer geduldet, dann kann es sein, dass wenn es zu schlimm aussieht er nicht mehr rein geht!

ABER wenn er SELBST sein Zeug verstreut interessiert ihn das nicht die Bohne!
Unsere Therapeutin meinte auch mal zu mir, so wie es im innersten ausieht, so auch außen!
Ordnungstick`s hat meiner z.b. nur im Supermarkt, er muß dann immer die Paletten sortieren, es macht ihn verrückt, wenn z.b. in einem 10er Karton Milch nur 9 drinn sind!
Aber zu Hause??? Von Ordnungswahn keine Spur!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch mal ne Asberger - Frage

Antwort von Biankaline am 07.03.2012, 11:21 Uhr

Von ordentlichen Aspergern hab ich auch noch nicht wirklich gehört.....

Geht doch nochmal zu einem anderen Arzt in den Zentren sind ja meißt mehrere.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch mal ne Asberger - Frage

Antwort von GabiK am 07.03.2012, 11:24 Uhr

Na, dass nenne ich ja gewagt - anhand des "Unordnung ertragen" die Asperger-Diagnose einfach mal so auszuschließen.

Das Zimmer meines Aspies sieht fast immer chaotisch aus - es sei denn, es rafft ihn mal (so aller Monate) und er räumt auf - dann aber wirklich bis ins kleinste Detail - das hält dann so für 1/2 Tag.

Im Allgemeinen ist Aufräumen aber so gar nicht sein Ding (Ranzen, Jacke, Bücher, Zeitschriften in der ganzen Wohnung).

Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch mal ne Asberger - Frage

Antwort von Jamu am 07.03.2012, 14:08 Uhr

Meine Tochter stört sich nicht an Unordnung hier im Haus - nun gut, es ist nicht sooo unordentlich ;-))

Ihr Zimmer ist meist aufgeräumt - aber ihr Schreibtich ... hauptsache SIE findet sich zurecht...

Mein Vater ist Aspi - der HASST Unordnung ... bei ihm ist ALLES da wo es immer hingehört!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch mal ne Asberger - Frage

Antwort von Ameise am 07.03.2012, 17:59 Uhr

Hi,

es handelt sich um eine Autismusspektrumsstörung - d.h. dass viele der Symptome zutreffen, aber nicht alle zutreffen MÜSSEN.

Ich bin in einer Asperger-Elterngruppe und da habe ich auch von keinem gehört, dass das Kinderzimmer tiptop ist. Bei den meisten ist Chaos.

Es gibt bei uns nur bestimmte Sachen (z.B. Spielzeug), die an bestimmten Stellen abgelegt werden und dann "stundenlang" justiert werden, bis mein Sohn zufrieden mit der Aufstellung ist. Und dann darf da keiner mehr hinfassen, sonst geht das von vorne los.

Ich finde, mein Asperger ist unordentlich, aber in dieser Unordnung hat er irgendwie auch ein System :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch mal ne Asberger - Frage

Antwort von Dreierbande am 07.03.2012, 18:56 Uhr

Das was wir unter Ordnung verstehn ist oftmals etwas anderes, als Autisten unter Ordnung verstehn. Mein Sohn hat ein für mich chaotisches Zimmer, er selber hat aber seine Ordnung darin, es hat alles seinen Platz und seinen Sinn und wenn etwas fehlt oder anders liegt, dann sieht er es sofort.
Die vermeintliche Unordnung drum herum (die zwangsläufig entsteht, wenn er seine Ordnung herstellt) nimmt er teils gar nicht wahr, er konzentriert sich auf das, was er als Wesentliches ansieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch mal ne Asberger - Frage

Antwort von Familie6 am 09.03.2012, 8:38 Uhr

So erstmal ,nich jedes Asperger Kind ist gleich, mann kann keine Standard Verhalten definieren, wer hat dir so ein Unsinn eingeredet, die haben keine Ahnung. Ich kann dir von meinen zwei erzählen. Der eine ist 8 jahre alt und seine schwester 5 Jahre alt. Beide gleiche Diagnosen, aber im Verhalten sind die nicht gleich. Beide Kinder müssen sich ein Zimmer teilen und da herscht immer Unordnung. Beide Kinder können das ertragen und die sind zu 100% Asperger Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.