Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Erbse am 14.01.2008, 10:25 Uhr

ADHS

Hallo
Hätte mal eine Frage bezüglich ADHS bei Euren Kindern?
Durch was seid ihr darauf gekommen?
Was heißt für Euch Aufmerksamkeitsstörungen?
Meiner ist auch nicht lange bei der Sache und wechselt ständig seine Spielsachen ist das schon ein Grund um darauf zu achten?
Habe gelesen dass bei ADHS die meisten Kinder auch ohne Ausnahme Dauerreden und nicht Kuscheln trifft das zu?Sind das wirkliche Faktoren?genauso wie wenig schlafen?
Sorry für soviele Fragen. Würde mich aber sehr über Antworten freuen, weil ich mir viele Gedanken mache.
Gruss

 
12 Antworten:

Re: ADHS

Antwort von mami3jungs am 14.01.2008, 11:13 Uhr

Hallo,
also mein Großer (wird im März 8 Jahre) hat ADHS,was wir aber erst seit Juli letzten Jahres Attestiert haben.Ich habe schon recht früh den verdacht gehabt aber es hiess immer vom Kinderarzt dass er es nicht hätte.Ich muss dazu sagen dass mein Großer ein Zwilling ist.Leider habe ich seine Zwillingsschwester in der 25.SSW durch einen tritt in den Bauch verloren.Es hiess die ganze Zeit dass mein Sohn keine folgeschäden davon getragen hätte!!! Jetzt wissen wir aber dass es doch so ist.Mein Großer war ein schrei Kind,wollte nicht essen,schlafen was ist das?! und so ist das auch heute noch.Er kann sich mit nichts beschäftigen,wenn er keine Medis bekommt.Schnippt laufend mit den Findern.Wackelt mit den Beinen.Zieht ständig Grimassen.Ist Pausenlos am schnattern.Wird schnell jähzornig.Kann sich nicht an Regeln halten.Hat plötzliche Wutanfälle die unerklärlich sind und viiiieeeles mehr.Er bekommt seit Oktober 07 Medikinet und ich muss sagen dass es ein unterschied wie Tag und Nacht ist.Ich kann jetzt mit ihm reden,kann ihn zum spielen motivieren etc. Allerdings nur wenn er die Medis bekommen hat.Am Wochenende und in den Ferien gebe ich ihm keine Medis und man den Tag eigentlich so in die "Tonne" treten,aber ich denke dass Medis keine dauerlösung sind und ich die dann doch lieber für die Schule aufbewahre.Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen?!
Lg
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS

Antwort von Erbse am 14.01.2008, 11:45 Uhr

Danke für die schnelle Antwort.
Kannst du dich auch noch daran erinnern als der Kleine noch im noch kleineren "Kleinkindalter" war. Hattest du da auch immer ein Gefühl, dass er anders ist?
Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS

Antwort von mami3jungs am 14.01.2008, 11:50 Uhr

Hi,
oh jaaaaaaaa das weiss ich noch ganz genau.Er hat von Anfang an seine Spielsachen kaputt gemacht,wollte nie ein Buch angucken,malen war schon immer doof,wenn man ihm eine Grenze gesetzt hat wollte er die immer überschreiten(was er heute noch machen will!!!) er hat wie gesagt kaum was gegessen,nur geschrien,war nur "unterwegs" konnte keine 2 Minuten still sitzen,hat mit Trinken und Essen gemanscht.Er war immer sehr rebellisch und aufmüpfig.Er fängt ohne ersichtiliche Grund an zu weinen.Was hat dein Kind denn genau für Symptome?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS

Antwort von Erbse am 14.01.2008, 12:08 Uhr

Er ist nur unterwegs also ständig in Bewegung. (Wobei er beim Essen durchaus etwas ruhiger sein kann.)
Er ist sehr laut und quatscht eigentlich durchgehend. Mal fünf Minuten bei mir auf dem Schoss zu sitzen ist nicht drin.
Er schaut sich teilweise Bilderbücher an. Allerdings sind sämtliche Beschäftigungen zeitlich sehr sehr kurz.
Kann sein, dass er ein Auto nach links schiebt den Ball nach rechts wirft und einfach nur dann weggeht.Meistens sitze ich auf dem Boden, da ich mich mit ihm beschäftigen wollte. Er kuschelt überhaupt und ist als solches sehr unruhig. Er hält sich jedoch soweit an Grenzen und reizt sie eigentlich auch nie aus.
Wenn was nicht funktioniert ist er recht impulsiv und haut schon mal gerne alles um. schläft nachts seine 10 Stunden , die auch durch. Ist meiner meinung nach aber ständig übermüdet würde aber irgendwie nie ne halbe Stunde dranhängen.
Ich weiß nicht ob das alles so Komponenten sind. Mache mir halt ständig ne Kopf, da die Kinder in meinem Umfeld, sind nicht soviele, alle viel ruhiger entspannter sind und mal einfach auf dem Hintern sitzen und spielen.
Müssten seine "Symptome für ADHS" eigentlich dauerhaft gleich sein.Also den ganzen Tag siebenmal die Woche?
Danke gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS

Antwort von mami3jungs am 14.01.2008, 12:16 Uhr

Hi,
also...bei meinem Sohn ist es so dass er auch ab und an mal "Ruhephasen" hat,das heisst dass er dann 2-3 Tage super lieb,ruhiger und auch ausgeglichener ist.Aber in der Regel kommen die Symptome bei meinem Sohn jeden Tag auf und das auch mehrmals.Da dein Sohn durchschläft und das auch 10 Stunden (wovon ich nur träumen kann) gehe ich davon aus dass er kein ADHS hat.Er wird sicherlich nur mehr Temperament haben als andere Kinder.Ich kenne nur ADHS Kinder die sich nicht an Regeln halten können.Hast du dir schonmal überlegt an einem Elterntraining teil zu nehmen? Mir hat das STEP Elterntraining sehr geholfen.Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.
P.S An Alle,falls ihr andere Erfahrungen gemacht habt,dann sagt das bitte,bevor hier wieder eine Diskussion aufkommt,dass ich keine Ahnung hätte ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS

Antwort von Erbse am 14.01.2008, 12:29 Uhr

Danke erst einmal für deine Antworten. Hast mir schon sehr geholfen.LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Erbse + mami3jungs

Antwort von mama_sa am 14.01.2008, 13:41 Uhr

Hallo Erbse!

Auf folgender Seite kannst Du sehr toll nachlesen, welche positiven und negativen Eigenschaften ADHS Kinder haben. Wobei nicht alle zutreffen müssen!

http://www.eltern-zentrum.de/Themenbereiche/Gesundheit/Gesundheit_A/ADHS/ADHS_P_N_Eigenschaften.php

Außerdem kann ADS verschieden stakt sein. Bei dem einen ist es nur ADS, bei dem anderen mit Hyperaktivität und dann gibt es auch noch den Träumer.
Wenn Du Sicherheit haben willst, solltest Du Dir einen guten Arzt suchen, der es diagnostizieren kann.

Hallo mami3jungs!

Vorweg, ich möchte Dich auf keinen Fall angreifen oder verletzen!
Ich verstehe nur nicht, warum Du Deinem Jungen am WE oder in den Ferien keine Medis gibst. Hätte er Asthma, würdest Du ihm doch das Medikament auch nicht vorenthalten?!? Ich habe auch solch eine Schulung mitgemacht, und dort wurde uns erklärt, das sie die Medis brauchen. Denn auch am WE lernen sie ja etwas (Sozialverhalten, alltägliche Tagesabläufe). Und Du selbst schreibst doch, das Du diese Tage in die Tonne treten kannst. Das wird Dein Junge doch auch merken, und erfährt wieder negatives. Außerdem wurde uns gesagt, das sie die Medis meist nur bis zum Beginn der Lehre bzw. des Berufslebens brauchen. Danach MEIST nicht mehr. Bitte sei mir jetzt nicht böse, aber ich kann es nur nicht verstehen.

Ganz lieben Gruß Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erbse

Antwort von docola am 14.01.2008, 13:44 Uhr

Hallo
Wie alt ist denn dein Sohn?

Regina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Erbse + mami3jungs

Antwort von mami3jungs am 14.01.2008, 14:01 Uhr

hallo,
ich gebe meinem Sohn die Medis am We und in den Ferien nicht,weil ich ja merke ie ihn die Medis "ruhig stellen".Ich merke ja was das für ein Hammer Zeug ist und denke dass ich ihm das nicht auch noch antun muss wenn er zuhause ist.Er erfährt in dieses Zeiten KEINE Negative Zuwendung,denn das habe ich im STEP Elterntraining gelernt.Ich meinte mit meiner Aussage "Tag in die Tonne treten" NUR dass es eben schwieriger ist als mit Medis.Ich habe meinen Sohn 7 Jahre lang OHNE Medis "groß" gezogen also kann ich dann auch in den Ferien und an den WE das auch OHNE Medis.Ich wollte nicht dass mein Sohn dieses Zeug bekommt,aber wenn der Psychologe sagt,dass es ohne Medis einfach nicht machbar ist ihn auf die richtige Spur zu bekommen,dann nehme ich das schweren Herzens in kauf.Bitte versteht mich nicht falsch,aber es gibt immerhin auch vile Eltern die ihre Kinder damit zu dröhnen und ich wollte nur damit sagen dass ich das nicht tu!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ mami3jungs

Antwort von mama_sa am 14.01.2008, 15:19 Uhr

Hallo!

Ja, das die Medis wirken ist ganz klar zu spüren, aber ich finde nicht, das die Kinder ruhig gestellt werden. Denn sie verhalten sich mit den Medis doch nicht ruhiger als andere Kinder. Das Dopamin wird durch die Medis so ausgeschüttet wie bei anderen Kindern ohne ADS, und daher verhalten sie sich dann auch wie Kinder ohne ADS. Ich kann mir nicht vorstellen, das Dein Kind am WE oder in den Ferien nicht ein negatives Feedback bekommt. Vielleicht nicht durch Euch, aber er spielt doch sicher auch mit anderen Kindern??? Und wenn da einer soo unruhig ist, kommt es automatisch zu Problemen.

Wenn es nicht so ist, dann finde ich das total Klasse, wie ihr damit klar kommt.

Ich könnte das nicht! Ich meine ruhig bleiben und das auf Dauer, wenn mein Sohn seine Medis nicht genommen hat und nur am rumhibbeln ist, seinen Bruder dauernd ärgert, rumbockt, nicht zuhört, aggressiv wird, man nicht mit ihm spielen kann usw. usw. usw.!

Wie gesagt ist und war nicht bös gemeint.

LG Sanni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ mami3jungs

Antwort von mami3jungs am 14.01.2008, 15:33 Uhr

hallo,
also mein Sohn hat Gott sei Dank ganz ganz tolle Freunde,die ihn so nehmen wie er ist.Sie wissen mittlerweile wie sie ihn "nehmen"müssen und kommen auch gleich zu mir wenn es Probleme gibt,sodass ich dann immer mit den Kids zusammen eine Lösung finden kann.Bei meinem Sohn merkt man allerdings ganz stark dass er unter Medikamenten steht.Seine Freunde haben es alle bemerkt und fragten dann nach was denn mit meinem Sohn sei????!!! Ich denke dass es dann doch schon stark auffällig ist,wenn mich Kinder darauf ansprechen.

LG
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ mami3jungs

Antwort von mama_sa am 14.01.2008, 15:41 Uhr

Klar fällt den Kindern das auf. Das war bei uns auch so, aber sie kannten ihn ja vordem auch nur unter "Hochspannung"! Bei uns gab es zuletzt arge Probleme mit den Freunden und wendeten sich schon ab. Das tat mir zwar weh, aber ich konnte sie verstehen. Denn wenn immer nur einer bestimmen möchte und nie das macht was die anderen wollen, eckt irgendwann an. Er zickte dauern rum, und konnte auch nie ein Spiel zu Ende bringen. Das nervt natürlich.

Wirklich toll, wenn Euer Sohn so tolle Freunde hat!!!

Bei uns läuft es jetzt durch die Medis wieder besser, und die Freunde kehrten zurück! Jetzt macht es auch wieder Spaß mit ihm zu Spielen.

LG Sanni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.