Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jannis07 am 16.05.2015, 21:29 Uhr

4 Zehen und Beinlängendifferenz

Hallo,

ich kann hier zwar keine Ferndiagnose stellen und bin auch kein Arzt, aber das klingt für mich nach einem Längsdefekt am Bein. Dies kann das Schienenbein, das Wadenbein, den Oberschenkelknochen oder auch mehrere Knochen gleichzeitig betreffen. Es kann der ganze Knochen fehlen (Aplasie) oder auch "nur" ein nicht ganz ausgebildeter Knochen sein (Hypoplasie).
Mein Sohn hat eine angeborene Fibulahypoplasie am rechten Bein. Allerdings hat er alle Zehen. Sein Unterschenkel war bei seiner Geburt ca. 1cm verkürzt und der Fuß war insgesamt kleiner als der andere. "Was" er genau hat wissen wir erst seit er fünf Jahre alt ist. Kein Kinderorthopäde hat vorher eine "richtige" Diagnose stellen können. Trotz Röntgenbild! Er hat sich ganz normal entwickelt, auch motorisch. Allerdings hatte er an dem "kranken" Bein einen extremen Knickfuß Daher wurde er mit einer Unterschenkelorthese versorgt, die er ca. 1,5 Jahre getragen hat. Mittlerweile trägt er "nur" Einlagen und hat natürlich einen Schuhsohlenausgleich. Die Verkürzung beträgt aktuell mit fast 8 Jahren ca. 3cm. Die Vergrößerung der Beinlängendifferenz ist leider typisch für diese Defekte, auch das Zehenstrahlen fehlen. Meist sind noch andere Fehlbildungen am Knie oder Sprunggelenk vorhanden. Bei ihm ist das aber zum Glück noch recht wenig. Ihm wurde eine Endverkürzung von ca. 5 cm prognostiziert. Er ist allerdings auch ein ziemlicher "Zwerg" für sein Alter und wird wahrscheinlich auch nicht der größte werden! :-) FALLS dein Sohn solch einen Defekt hat, kann ich euch nur die Schön-Klinik in Vogthareuth (Dr. Nader) empfehlen. Die sind absolute Spezialisten auf diesem Gebiet! Es gibt eine Internetseite Standbein e.V. dazu und eine Facebook-Gruppe die heißt auch Standbein e.v.. Lass dich von den Berichten und Bildern aber nicht abschrecken! Mein Sohn tragt keine Orthese mehr und ich hoffe er braucht auch keine mehr. Er spielt Fußball ihm Verein und ist in keinster Weise eingeschränkt! Allerdings wird er wohl um eine operative Beinverlängerung in ein paar Jahren nicht drum herum kommen!
Alles Gute!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.