Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Badefrosch am 11.04.2015, 9:53 Uhr

@susip

Eine Förderschule in TIROL !

Spezialgebiet Legasthenie und Rechtschreibschwäche

www.slw.at

Oder die hier:
http://www.spz-hall.tsn.at

Aber wenn du zu dir ehrlich bist, weißt du immer alles besses. Du hast für alles ein Gegenargument.

Manchmal muss man einfach über seinen Schatten springen und in einer Kinder- und Jugendpsychiatrie eine vollständie Testung machen. Das sind Fachleute, die wissen wie man mit Verweigerung umgeht.

Mein Sohn hat blockiert, weil er
1. übertherapiert wurde (Fehler unsererseits)
2. massive emotional-soziale Verlustängste hat
3. ständig bevormundet und gezwungen wurde

Wir haben ihn einer fast 3-stündigen Testung auf AVWS unterzogen, um zu wissen, ob es Möglichkeiten gibt um die Förderschule zu kommen (ja wir hatten auch Probleme damit).
Es kam raus: KEIN AVWS, aber massive Sprachentwicklungsverzögerung, er hatte mit 6 ein Sprachniveau eines 4-jährigen.
Vor kurzem mit 7 Jahren wurde ADHS/ADS ausgeschlossen, eine Inselbegabung in Mathe festgestellt (das wußte ich aber schon, da mein Neffe das selbe hat), außerdem eine tierische Angst die Bezugspersonen in seinem Umfeld zu verlieren, was sich durch Kontrollzwang und Klammern äußert. Die Fachärzte wußten sehr wohl mit seiner Verweigerunghaltung umzugehen.

Außerdem hat mein Sohn mittlerweile selbst zugegeben, dass er in der Schule nicht die Leistung zeigt, die er könnte. Er sagt: Warum soll ich 2 Seiten Buchstaben schreiben üben, wenn ich doch schon Sätze schreibe, nur weil ich vielleicht noch nicht alle Kleinbuchstaben kann? Und eigentlich würde ich viel lieber in Schreibschrift mit dem Füller schreiben. Also habe ich ihm die Vereinfachte Ausgangsschrift ausgedruckt (die wird an der Schule gelehrt), einen Füller und ein schönes Heft gekauft. Jetzt übt er fleißig.
Linienführung ist bei der 1. Klässler Lineatur ein Drama, im karierten Heft schreibt er sauber, ordentlich und leserlich.

Das alles sind Dinge, die nur FachÄRZTE feststellen können und keine Therapeuten. Deswegen lieber einmal vernünftig durchtesten, ggf. mit Gutachten einen Nachteilsausgleich beantragen. Warum soll ein Kind 5er bekommen, wenn er tolle Aufsätze schreibt, aber wegen Legasthenie / LRS eine grauenhafte Rechtschreibung hat?

Hör doch einfach auf Ratschläge, wegen Förderschule oder Sonderschule ist ein Kind kein schlechtes Kind. In 15 Jahren nach der Berufsausbildung interessiert das keinen mehr.

 
32 Antworten:

Re: @susip

Antwort von Badefrosch am 11.04.2015, 10:01 Uhr

By the way in Deutschland sind die Förderschulen auch Sonderschulen mit Lehrern mit Sonderschulausbildung.

Wird höchstens netter formuliert.

Schulzentrum mit sonderpädagogischem Förderbedarf

Sonderpädagogisches Förderzentrum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so groß

Antwort von susip1 am 11.04.2015, 10:53 Uhr

Also Tirol ist zwar nicht sooo groß - aber würdest Du einen täglichen Schulweg von 2 Stunden mit Bus und Zug (kombiniert)...im Alter von 6-10 Jahren für ok empfinden???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ende

Antwort von susip1 am 11.04.2015, 10:56 Uhr

und - by the way - die genannten Schulen sind spezielle Sonderschulen (da hast schon recht) - für wirklich schwere Fälle.....!!!

im übrigen will ich das Thema hiermit beenden - der Thread sprengt alles.............

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie kommst du überhaupt auf Sonderschule?

Antwort von Lauch1 am 11.04.2015, 12:56 Uhr

Die muss ja jemand angedacht haben, da du so gegen sie bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist

Antwort von susip1 am 11.04.2015, 14:38 Uhr

ein alter Hut mittlerweile...der hier von Euch immer aufgewärmt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kommst du überhaupt auf Sonderschule?

Antwort von Saarlandmami am 11.04.2015, 15:59 Uhr

Als er in der Vorschule der Volksschule war war dieses Thema angesprochen worden.... es ist nichts eingeleitet er hat kein I-status

Dann wurde er in die Moechtegern-Schule montessorri eingeschult. .. dort arbeitet er aber nicht ... sodass er jetzt Ende Klasse max Lernstand von Ende 2.klasse hat.alles nur von Susip selbst überprüft und angenommen worden.

Ob er lernschwach oder so ist, weiss man nicht, weil in der monte-Schule braucht er es nicht zeigen

Susip Hilferuf hier im Forum laufen regelmässig. . Aber was nuetzen ihr unsere Erfahrungen? ?

Das letzte wo sie gefragt hat war das mit dem Lesen und jetzt eben mit der schreibschrift wo sie selbst geschrieben hat: ich hab Angst das alles wieder rausgeholt wird....

Und Hinweise auf Foerderschule etc werden abgeschmettert.... selbst Integrationsstatus moechte sie nicht unbedingt weil ihr Sohn kann es ja. Er konnte lesen-schreiben-rechnen nicht ausreichend ueben! !!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @susip

Antwort von Saarlandmami am 11.04.2015, 16:13 Uhr

O jetzt noch mal konkret


Lass deinen Sohn die Schnuppertage machen


Sicher kann er die Lücken stofflich schliessen.... damit bist DU auch aus der Lehrer-Rolle raus!!!!


Und bitte versuch ihn nicht in eine Rolle zu pressen die er evtl nicht ausfülle kann

Du weisst schon das Lese-Rechtschreib-Schwäche im Verhältnis bei sprachbehinderten Kindern haeufiger vorkommt..... die lernen anders aber es gibt Hilfsmoeglichkeiten!!!!!! Und die Schule muss auch Hilfe leisten. Ich weiss nicht wie das rechtlich in Österreich ist!!!

Willst du echt keinen Wechsel ins staatliche System wenn Schwierigkeiten auftauchen? ???? Sorry das ist unverantwortlich. ... Macht dein Sohn das echt alles freiwillig mit.... jaja mit Geduld und Mama liebe????

Und sorry andere hier im Forum haben auch Problem kinder !!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Saarlandmami

Antwort von susip1 am 11.04.2015, 17:05 Uhr

Also er wird die Schnuppertage machen - in Ruhe und unvoreingenommen.

Und ja es wär ein großer Wunsch, endlich aus der Lehrerrollen rauszukommen, in die ich zwangsläufig gerutscht bin, wenn Kind in Schule täglich Löcher in die Luft starrt und niemand was dagegen unternimmt, weil gegen das Konzept.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kommst du überhaupt auf Sonderschule?

Antwort von susip1 am 11.04.2015, 17:08 Uhr

Du kannst es so sehen - du kannst es auch so sehen, dass er trotz der Schwierigkeiten die er hatte/hat und OHNE wirklichen Unterricht, oder wie auch immer man das nennen mag, wenn das Kind in der Schule lernen kann wie es mag (oder nicht mag)......dass er dann Mitte der 3. Klasse trotzdem den Stoff für Ende der 2. Klasse überhaupt im Groben kann, das grenzt ja fast schon an ein Wunder......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kommst du überhaupt auf Sonderschule?

Antwort von Lauch1 am 11.04.2015, 17:16 Uhr

Danke, jetzt kenne ich mich aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @susip

Antwort von Lauch1 am 11.04.2015, 17:21 Uhr

Für Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf kann in Österreich ein entsprechend ausgebildeter Lehrer zusätzlich eingesetzt werden.
Nur wenn das Kind kein Intetegraionskind ist, dann eben nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lauch

Antwort von susip1 am 11.04.2015, 17:24 Uhr

Neverending Story.........


Genauso wie ich immer wieder das selbe poste - postet ihr es auch.

Wir drehen uns alle im Kreis...................

Ihr versteht mich nicht - ich verstehe Euch auch nicht.


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wunder Kind

Antwort von Saarlandmami am 11.04.2015, 17:31 Uhr

Oder auch nicht


Wer weiss das schon

Umd ich wuensch ihm echt das es dann gut läuft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lauch

Antwort von Lauch1 am 11.04.2015, 17:33 Uhr

Was gibt es da zu verstehen: seit 1993 hat jedes Kind mit Sonderpädagogischen Förderbedarf Recht auf einen Integrationsschulplatz.
Bis zum Ende der Pflichtschulzeit.
Wenn du nicht willst, dass dein Kind als I Kind eingestuft wird, niemand kann dich zwingen, dann bekommt es keine Förderung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunder Kind

Antwort von susip1 am 11.04.2015, 17:47 Uhr

Ich auch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

susip .du selber hast mal geschrieben das förder schule in betracht kam und du es mit m

Antwort von Smudo am 11.04.2015, 18:41 Uhr

umschifft hast..

ich dreh ab
DU DREHST HIER ALLES RUM
UND ICH BLEIBE DABEI
SORRY MEINE MEINUNG
ER IST LERNSCHWACH.

liebe grüße an den buben ..
u gute schnuppertage
liebe grüße claudia die ihr Kind auf der Förderschule hat
und am Anfang auch Probleme damit hatte es laut zu sagen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich schließe mich smudo an

Antwort von Badefrosch am 11.04.2015, 18:45 Uhr

recht haste
Mein Förderschulkind gedeiht prächtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nun hört doch

Antwort von Saarlandmami am 11.04.2015, 19:27 Uhr

Mal auf mit eurer Sonderschule

Die steht doch im Moment gar nicht zur Debatte. ..

Maximal der sonderpaed.Foerderbedarf - siehe Diskussion mit Lauch1

Alles was vor 3 Jahren oder noch früher muss auch mal abgegessen sein.


Die Monte-Schule sah mal als rettender Engel aus.... jetzt passt es halt nich

Eine neue Loesung muss her








Wuerden eure Kinder selbstbestimmt lernen? ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nun hört doch

Antwort von Mutti69 am 12.04.2015, 8:30 Uhr

Selbst die Pädagogen der Monteschule haben geäußert, das Kind sei “lernschwach“. susip selber haben sie kritisiert, weil sie ihr Kind zu sehr unter Druck setzt und unselbständig hält.

DAS ist doch überhaupt der Grund, warum jetzt ein Wechsel her muss! Das Jammerspiel wäre doch sonst ewig weitergegangen!

Wie auch in der Vergangenheit. Wurde etwas angesprochen, was susip nicht hören will (weil es in Richtung Förderbedarf geht), wurde abgebrochen und erstmal (die Experten) schlecht geredet.

Ich finde, der Wechsel an die Regelschule kann ein Neuanfang sein...ich wünsche es dem Kind, dass er glücklich ist...aber mit der Mentalität von susip befürchte ich, dass ist ein Schuss in den Ofen.

Wenn das Kind Pech hat, ist er in den Augen der Klassenkameraden der sitzengeblieben Klassenlooser der nix auf die Kette kriegt.
Dabei ist Anerkennung bestimmt wichtig für das Kind...wenn schon die eigene Mutter nie zufrieden mit dem ist, was das Kind kann.

Und wohin flüchtet susip, wenn die Lehrer (vielleicht auch schon nach dem Probetag) einen Förderbedarf ansprechen? Ein ewiger Kreislauf und das Kind ist der Verlierer...So traurig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nun hört doch

Antwort von Sume76 am 12.04.2015, 12:10 Uhr

Ich lese die Beiträge von susip jetzt schon seit Jahren mit und ich frage mich: Gibt es einen Vater, der sich in die Erziehung einbringt und wenn ja, warum spricht er kein "Machtwort"?
Ich sage nicht, dass das Kind lernschwach ist oder an ein Förderzentrum muss. Ich sage aber dass das Kind eine ausführliche Diagnostik in einem spezialisierten Zentrum braucht. Danach braucht es eine eingehende Zusammenarbeit von Eltern und Therapeuten, aber auch der Schule. Leider hätte dies schon passieren sollen als die ersten Probleme auftraten.
Wenn ein Kind körperlich über längere Zeit krank ist, lässt man es behandeln. Wenn es Probleme in anderen Bereichen gibt, ist ebenso Diagnostik angesagt, um dem Kind helfen zu können.
Hier kann der AP und ihrem Kind keiner helfen. Keiner kennt Kind und Familie. Die Zeit die sie hier verbringt ist vergeudet und sollte lieberfür Spezialisten verwendet werden.
Über so lange Zeit ohne klare Diagnostik als Mutter selbst an seinem Kind "rumzudiagnostizieren" ist für mich, ich kanns nicht anders sagen, grob fahrlässig.
Ich lese Susips Beiträge vielleicht auch aus beruflichen Interesse schon lange mit und bin echt entsetzt. Gibt's in dieser Familie eigentlich noch andere Themen als die Fähigkeiten bzw. Defizite des Jungen. Ich kann es mir nicht vorstellen. Armes Kind!!!
LG Sanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich glaub dieses

Antwort von Saarlandmami am 12.04.2015, 12:58 Uhr

Kind beschäftigt mehr Mütter als denen lieb ist...

Wie oft hab ich mir gesagt; ueberlies diese Posts und dann....

Leider kennen wir die Gegenheiten in Österreich, wir wissen nicht welche Worte wann wo gefallen sind..... wir kennen nur von Beschreibungen der Mama das Kind


ABER: jede neue Mama die hier im forum Hilfe sucht, wird doch abgeschreckt wie ueber Sonderschulen gesprochen wird... das das oesterreichische System anders ist, weiss man nicht unbedingt. ....


Ich selbst war auch so eine Foerdermama solange bis das Kind komplett dicht gemacht hatte und kein selbstvertrauen mehr hatte.... aber ich hab mir / uns Hilfe geholt und musste selber gut einstecken. Am Kind wurd nicht eine Minute gearbeitet ausser eben logopaedie und Ergotherapie. ..

Manche Entscheidung war nachträglich gesehen falsch; aber zu diesem Zeitpunkt war uns der Weg zur Foerderschule echt zu weit und ne Alternative hatten wir wohnortnah auch als Sprachförder-Klasse. Tja leider war genau der Jahrgang Modell-versuch inklusiver Unterricht mit einem ganz anderen konzept. .. tja also ging sie doch ab 3. Schuljahr in die Sprachförderschule... umd was soll ich sagen: vom ersten Tag glücklich mit freundinnen. Keine Überforderung. ... aber wer sagt uns, das es bei Einschulung dort in Klasse 1 keine Probleme gegeben haette

Sicher kann man Susip s Sohn nicht mit meiner Tochter vergleichen aber eins ist sicher: ich ruh mich sicher nicht aus dass sie auf die Foerderschule geht. Haben durchgeboxt den nachteilsausgleich den ihr zusteht und Erfolge kommen weil schreiben nicht das maxi-Problem ist. Und man kan immer mehr lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: susip .du selber hast mal geschrieben das förder schule in betracht kam und du es mit m

Antwort von shinead am 12.04.2015, 13:18 Uhr

Wow... Anhand der Äußerungen der Mutter und Hörensagen der aktuellen. Lehrkräfte kannst Du die Diagnose einer Lernschwäche stellen.

Ich bin echt beeindruckt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Badefrosch

Antwort von shinead am 12.04.2015, 13:19 Uhr

Kann man das nicht per PN klären? Muss das über das öffentliche Forum geschehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich klink mich aus

Antwort von Badefrosch am 12.04.2015, 13:45 Uhr

keine Lust mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

shinead

Antwort von Smudo am 12.04.2015, 13:52 Uhr

Ja ich erlaube mir die ferndiagnose
Mein Sohn ist do alt wie der der susip
U ich verfolge hier seid ca nunmehr 8 Jahren ihre regelmäßigen fragen
Fragen die ich mir selber sich gestellt habe da unser Sohn sich
Ein Hörstörung abgeklärt in der pädaudiologie

Sowie Sprachentwicklung Verzögerungen hatte.
Usw.

Er weist ein Ähnliches Krankheitsbild auf
Wir haben Logo ergo Therapie reiten.usw
Durch
Nie hab ich diese Förderungsmaßnahmen in Frage gestellt..

Auf Grund der Berichte die ich hier in den letzten Jahren immer verfolgt habe
Bin ich der Meinung dass das so ist.
Auch per PN haben wir uns ausgetauscht
.
Naja.
Wünsch dem Buben alles liebe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

shinead

Antwort von Smudo am 12.04.2015, 13:54 Uhr

Ja ich erlaube mir die ferndiagnose
Mein Sohn ist do alt wie der der susip
U ich verfolge hier seid ca nunmehr 8 Jahren ihre regelmäßigen fragen
Fragen die ich mir selber sich gestellt habe da unser Sohn sich
Ein Hörstörung abgeklärt in der pädaudiologie

Sowie Sprachentwicklung Verzögerungen hatte.
Usw.

Er weist ein Ähnliches Krankheitsbild auf
Wir haben Logo ergo Therapie reiten.usw
Durch
Nie hab ich diese Förderungsmaßnahmen in Frage gestellt..

Auf Grund der Berichte die ich hier in den letzten Jahren immer verfolgt habe
Bin ich der Meinung dass das so ist.
Auch per PN haben wir uns ausgetauscht
.
Naja.
Wünsch dem Buben alles liebe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich klink mich aus

Antwort von desire am 15.04.2015, 12:49 Uhr

vielleicht besser die eigenen Baustellen erst aufarbeiten und dann die Probleme anderer beschmurgeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @desire

Antwort von Badefrosch am 16.04.2015, 6:44 Uhr

Ich lass mir wenigstens helfen und bin nicht so gegen Förderschule eingestellt !

Somit bin ich zumindest nicht Beratungsresistent!

Den mein Sohn geht auf eine Förderschule, bekommt Logopädie und Ergotherapie.

Wir haben eine Familienhilfe und sind alle in einer Verhaltenstherapie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @desire

Antwort von desire am 16.04.2015, 6:58 Uhr

susi und auch ich haben das schon so oft erklärt....es gibt in Österreich Integrationsklassen die in Regelschulen sind, es gibt Sonderschulen...und Sonderformen von Schulen.

Ich weis jetzt nicht genau ob Susis Kind einen Sonderschullehrplan braucht aber es geht aus ihren Berichten hervor dass NICHT. Du kannst kein Kind, welches einen normalen Lehrplan braucht nicht in eine Sonderschule in Österreich geben.
Mein Sohn ist Autist und hat ADS und hat einen normalen REgelschullehrplan, genauso wie anscheinend Susis Kind.

Sog. Fördervereine(schulen) sind sehr sehr selten, sie hat erklärt, dass ihr Kind sehr weit fahren müsste um in eine zu gehen und das kann es einfach nicht sein.
Ich denke sie hat ohnehin schon eine gute Lösung gefunden...würde das eigentlich hier gar nicht mehr so detailiert besprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

welche Lösung?

Antwort von Saarlandmami am 16.04.2015, 10:27 Uhr

Das das Kind jetzt im Mai in der Regelschule schnuppern darf

Susip hat doch geschrieben das der Wechsel nur passiert wenn alles passt und er an den Stoff problemlos anknüpfen kann.

Bis Herbst ist noch lange......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @desire

Antwort von Himbaer am 16.04.2015, 12:31 Uhr

"". Du kannst kein Kind, welches einen normalen Lehrplan braucht nicht in eine Sonderschule in Österreich geben. ""

Das passiert hier in Deutschland auch nicht.
Mein kleiner Sohn (verbale Dyspraxie, dazu gehört im übrigen auch eine auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung) ist an einer ganz normalen Regelschule als Integrationskind mit einem ganz normalen Lehrplan -bisher.

Mein großer Sohn hat auch eine leichte auditive Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörung und ist auf einer Regelschule.
Normaler Lehrplan und in Deutsch wird er wohl "nur" eine Drei haben, da er eben einige Laute im Wort nicht hört und somit auswendig lernen muss und ihm generell freies Schreiben nicht leicht fällt.

Susis Kind kann keine starke Form davon haben, denn sonst wäre er nicht schulisch soweit, wie er ist.

Welche Probleme er auch immer hat, wenn er denn welche überhaupt hat, sollte Susi endlich mal anfangen den Fachleute zu vertrauen und nicht immer Unfähigkeit unterstellen, wenn es nicht so läuft wie SIE es braucht.

Genauso sollte man es vielleicht einfach akzeptieren, dass ein Kind nicht in allen Fächern auf Eins steht- nicht alle Menschen sind gleich intelligent. Und die die eben kein Abitur haben, haben nicht automatisch irgendeine "Behinderung" an der man rumdoktern muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: shinead

Antwort von shinead am 18.04.2015, 13:04 Uhr

Kein Arzt, Psychologe oder sonstiger Fachmann würde eine Ferndiagnose machen, aber Du schon? Weil Du Erfahrung mit einem Kind in einer (vielleicht) ähnlichen Situation hast?

Au weia...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.