Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sabri am 04.09.2016, 10:52 Uhr

Wer kennt Päpki bzw. hat Erfahrungen damit?

Hallo!

Bei meiner Tochter waren beide Augen gleich. Das Problem war, dass die Blickmotorik verzögert war, d.h. sie hatte die Geschwindigkeit einer durchschnittlichen Zweijährigen (sie war aber acht).

In der Schule war sie eigentlich in allem gut, nur dass sie nicht lesen konnte. Sie hatte verschiedene Strategien entwickelt, um zum Beispiel Textaufgaben in Mathe trotzdem beantworten zu können, obwohl sie diese nicht lesen konnte.

Ihrer Klassenlehrerein war das zwar aufgefallen, sie sah aber keinen Handlungsbedarf, weil ja sonst alles okay war.

Ich hatte den Verdacht, dass es an den Augen liegen könnte, war vorher schon beim Augenarzt, der aber nichts festgestellt hat. Dann war ich beim schulpsychologischen Dienst und beim SPZ (meine Tochter war eine Frühgeburt, neun Wochen zu früh). Beim SPZ wurde das Kind insgesamt untersucht, außer der Entwicklungsstörung der Grobmotorik (das wusste ich schon, wir machten bereits Ergotherapie) keine Auffälligkeiten. Beim schulpsychologischen Dienst gab man mir dann den Hinweis auf das Blicklabor.

Sie bekam ein Trainingsgerät (sah aus wie ein altmodisches Handy) und musste damit etwa drei Monate täglich mehrmals kurze Zeit trainieren, indem sie mit den Augen einen Pfeil verfolgen musste.

Sie fing noch in der Trainingszeit an zu lesen und ist heute (mit 14 Jahren) die größte Leseratte die ich kenne.

Ihre Lesefertigkeiten waren aber bis zu Beginn des vierten Schuljahres verzögert, danach hat man davon nichts mehr gemerkt. Ihre Rechtschreibfähigkeiten waren noch länger verzögert, vielleicht etwa bis zum Ende des sechsten Schuljahres. Jetzt ist auch davon nichts mehr zu merken, sie schreibt wie eine Erwachsene.

Die Krankenversicherung hat diese Behandlung leider nicht übernommen.

Ich würde es wieder so machen, war aber anfangs skeptisch, ob so ein kleines Gerät dieses Problem lösen würde.

Ich wünsche euch, dass es sich gut entwickelt. Wie alt ist deine Tochter?
Gruß, Sabri

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.