Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pampersmami am 02.07.2012, 10:42 Uhr

Was würdet Ihr machen?

So unsere erste Klasse bekommt nach dem Ferien nun die 3te Klassenlehrerin!
Die erste ging wegen psychischen Problemen ,dann kam die 2te, machte alles auf Montessuri , war auch soweit Ok!

Nun teilte Sie uns mit, dass Sie an eine andere Schule versetzt wird und es Ihr ja sooooo leid tut.(Sagte Sie beim Abschlußfest, nach Überreichung des Geschenkes)

Einige Eltern haben jetzt einen Beschwerdebrief aufgesetzt für`s Schulamt, dass die Situation untragbar wäre und es eine Frechheit ist das die Lehrerin gehen muß!

Der Hacken an der Sache ist doch ,dass niemand einfach versetzt wird, sondern die Gute einen Antrag gestellt hatte um an die andere Schule zukommen. Würdet Ihr das den anderen Eltern sagen?

 
23 Antworten:

Re: Was würdet Ihr machen?

Antwort von Caot am 02.07.2012, 10:54 Uhr

Da kann ich nur milde lächeln.......wir haben hier für jede Klassenstufe eine neue Lehrerin, von Klass1 bis Klasse 4. Auf der einen Seite ist das natürlich etwas doof, auf der anderen aber, kann auch das eine Bereicherung sein. Denn jeder macht ja anders Unterricht. Mit jeder Lehrerin kommen auch neue Ideen, andere Formate....also nur schlecht ist das mit Sicherheit nicht. Deswegen nun einen Beschwerdebrief zu verfassen.....man kann auch dem Ganzen positives abgewinnen....zumindest ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet Ihr machen?

Antwort von Thymian am 02.07.2012, 10:54 Uhr

Was willst du denn machen? Du kannst die Lehrerin ja nicht zwingen, an Eurer Schule zu bleiben. Vielleicht ist die nächste Lehrerin/der nächste Lehrer ja viel besser als die bisherigen. Dass sie einen Antrag auf Versetzung gestellt hat, kann man, wenn es wahr ist, natürlich den anderen Eltern erzählen. Wahrscheinlich hatte die Lehrerin dafür ganz vernünftige Gründe. Ich finde das alles gar nicht so schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet Ihr machen?

Antwort von Fredda am 02.07.2012, 11:06 Uhr

Wenn sie Beamtin ist, kann sie sehr wohl versetzt werden.
Und auch wenn sie einen Antrag gestellt hat, ist das kein Vergehen.
Worüber regst du dich auf?
Wenn die Kinder jetzt für zwei oder drei Jahre einen festen Klassenlehrer haben, ist es schon noch Stabilität genug - und Kinder halten auch Lehrerwechsel durchaus aus, wenn die Eltern nicht so eine Welle machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet Ihr machen?

Antwort von Putzteufel am 02.07.2012, 12:08 Uhr

das nenne ich Pech und würde hoffen dass es in Zukunft besser läuft - wird es zwar nicht aber warum ein faß aufmachen??? Vielleicht hat sich die Leherin schon für eine bestimmte Stelle beworben bevor sie bei Euch an der Schule war und jetzt hat sie den für sich gewünschten Standort bekommen - was spricht dagegen??? Jeder schaut doch dass er den Arbeitsplatz bekommt den er will und bei dem er sich wohlfühlt oder???

sehe es wie Fredda.

Auch bei uns gab es schon Jahrgänge wo die Kinder teilweise die ersten 2 Jahre keine feste Lehrerin hatten durch Krankheit - Schwangerschaften - Versetzunge die wirklich manchmal einfach vom Schulamt bestimmt werden.

Lass es ein - und freut Euch dass es nächstes Jahr doch viel besser sein kann.

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet Ihr machen?Nichts!

Antwort von Henni am 02.07.2012, 13:08 Uhr

Hallo

es ist wurscht, ob sie versetzt WURDE (was bei uns BEamten jederzeit geht) oder ob sie sich wegbeworben hat, denn dann hat sie von der Schulleitung eine Freigabe bekommen und FERTIG ist die Entscheidung!) Was möchtet ihr denn? Dass sie GEGEN ihren Willen bleiben muss? Dann viel vergnügen... und wenn sie versetzt WURDE dann hat das auch nen grund... auf jeden Fall ist das dann schon entschieden, man kann seinen Unmut äußern und fertig ist die Laube..!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet Ihr machen?

Antwort von HansWurst am 02.07.2012, 13:34 Uhr

An unserer Grundschule wurde eine Lehrerin mal massiv Beschimpft als sie zum Ende des Schuljahres bekannt gab das sie Schwanger ist und die Kinder nach den Ferien eine neue Lehrerin bekommen sollen. "Was bilden sie sich ein - können sie das mit der Schwangerschaft nicht so planen das sie gerade Kinder aus der 4. abgeben und keine neue Klasse mehr nehmen...da müssen sie doch an das wohl der Kinder denken"...

Herr Gott - Lehrer sind auch nur Menschen und Kinder können auch damit umgehen (oder sie müssen es Lernen) - später im Berufsleben kann man auch nicht Klagen wenn man innerhalb von 4 Jahren drei verschiedene Vorgesetzte hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pampersmami

Antwort von montpelle am 02.07.2012, 13:42 Uhr

"Der Hacken an der Sache ist doch ,dass niemand einfach versetzt wird, sondern die Gute einen Antrag gestellt hatte um an die andere Schule zukommen."

Dann bist du einfach nicht richtig informiert. Natürlich kann sie auch ohne einen eigenen Antrag,sogar gegen ihren Willen versetzt werden.
Und selbst wenn sie auf ihren Wunsch hin versetzt wurde, ist es doch ihre Sache und die hat sicherlich auch Gründe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich mach da best. nichts!

Antwort von Pampersmami am 02.07.2012, 13:59 Uhr

Es geht nur darum, dass der Elternrat den Brief in Namen ALLER Eltern verfasst und Ich es Quatsch finde ,weil Ich weiß, dass Sie eben an die andere Schule wollte und Ich will Ihr da jetzt auch nichts böses !Meinem Kind ist es persöhnl. völlig wurscht, also ist es mir noch viel "wurschter"

Wenn Ihr mal richtig lesen würdet , war meine Frage eine andere!

Aber ist gut , indirekt habt Ihr ja mal wieder ALLES gesagt!

P.S. in Sachsen sind die Lehrer keine Beamte!
Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde die Hacken

Antwort von Fredda am 02.07.2012, 14:08 Uhr

da lassen, wo sie hingehören und die Sache abhaken. Diskussionen mit anderen Eltern führe ich eh ungern und dieses "ich weiß was, ich weiß was" mag ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unglaublich....

Antwort von Miolilo am 02.07.2012, 14:31 Uhr

"Würdet Ihr das den anderen Eltern sagen?"

Vielen Dank für ihre Arbeit hier und alles Gute an der neuen Schule!!!!!

Was sonst?


"sondern die Gute einen Antrag gestellt hatte um an die andere Schule zukommen."

Darf sie das nicht?

"(Sagte Sie beim Abschlußfest, nach Überreichung des Geschenkes) "

Ah, ich verstehe.
Hätte sie es eher gesagt, hätte sie das Geschenk gar nicht erst bekommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn ich das richtig verstehe, regt sich Pampersmami nicht darueber auf

Antwort von Foreignmother am 02.07.2012, 14:34 Uhr

dass die Lehrerin wechselt, sondern ueber die Reaktion der anderen Eltern und den geplanten Brief im Namen aller Eltern.

Da denke ich, dass das wohl nach den Regeln der Demokratie ablaeuft und der Elternrat die Meinung der Mehrheit der Eltern Ausdruck verleihen darf. Ich denke nicht, dass viel Diskutieren was bringt, wenn andere Eltern so aufgebracht sind.

Insofern wuerde ich wohl wenig bis gar nichts machen und die Sache auf sich beruhen lassen. Unterzeichnen wuerde ich allerdings auch nicht, wenn alle Eltern unterzeichnen sollen.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag: Tausche "die" fuer "der"

Antwort von Foreignmother am 02.07.2012, 14:35 Uhr

Alle anderen Fehler gibt's heute gratis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn ich das richtig verstehe, regt sich Pampersmami nicht darueber auf

Antwort von Miolilo am 02.07.2012, 14:40 Uhr

Dann soll sie zur Lehrerin gehen und ihr direkt sagen, dass sie ihr dankt und ihr alles Gute an der neuen Schule wünscht.
Damit kann die Lehrerin sehr gut einschätzen, dass die im Brief formulierte "Elternmeinung" eben gar keine ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sooooooooooooooooooooooooo nochmal gaaaaaaaaaanz langsam!

Antwort von Pampersmami am 02.07.2012, 14:50 Uhr

Der Elternrat will einen Beschwerdebrief schreiben an das SCHULAMT !!!

Um sich darüber zu beschweren das die Lehrerin versetzt wurde , weil es nach dem katastrophalen Schulstart , endl. etwas Ruhe reinbrachte, sind einige Eltern wütend , dass es schon wieder einen Wechsel geben soll!

Nun wollte die jetzige Lehrerin gerne an die andere Schule ( WAS MIR VÖLLIG WURSCHT IST) !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! was aber die anderen Eltern nicht wissen!( Also Freiwilligen Basis) Nicht das es mir VÖLLIG WURSCHT IST!!!!!!!!!!! Nur um es nochmal zu sagen!

Und sich deswegen leider dann im Namen ALLER !!!!!!!!!!!!!!!! Eltern total zum "Horst" machen mit so einem Brief!!!!!!!!!!!!!

Deswegen die Frage : Würdet Ihr was sagen !!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann sag dem Elternrat doch einfach, dass du es dir verbittest

Antwort von Grundlagentrottel am 02.07.2012, 15:13 Uhr

...dass mitunter auch in deinem Namen so ein Schmarrn an das Schulamt geschrieben wird.

Über die persönlichen Beweggründe der Lehrerin - woher auch immer du die so genau wissen magst - würde ich schweigen. Das ist doch wohl ihre Sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielleicht so?

Antwort von kanja am 02.07.2012, 15:15 Uhr

Kommt drauf an, welchen Draht du zum Elternrat hast. Kannst du denen stecken, was du weißt, ohne dass es ein Vertrauensbruch ist? Denn du klingst so, als hätte die Lehrerin nur dir das im Vertrauen erzählt. Oder wissen das noch mehr Leute?

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pampersmami

Antwort von huevelfrau am 02.07.2012, 15:47 Uhr

Und was ist so schlimm daran??? Unsere Grosse hatte im 4. Schuljahr (entscheidend für die weiterführende Schule) gleich 4 Klassenlehrerinnen. Das war richtig Mist, aber auch das hat sie überlebt. Ändern wirst du es eh nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet Ihr machen?

Antwort von mams am 02.07.2012, 15:48 Uhr

die zweite lehrerin wollte sicherlich auch weg und hat einen entsprechenden antrag gestellt, der nun bewilligt wurde. kaum ein lehrer wird gegen seinen willen versetzt, allerhöchstens abgeordnet - aber das scheint ja hier nicht der fall zu sein.

und ja, natürlich würde ich das den anderen eltern sagen. dann ist ihr brief nämlich überflüssig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der brief müsste doch eh über den SCHulleiter gehen,,,

Antwort von Henni am 02.07.2012, 19:04 Uhr

und WENN die Lehrerin auf eigenen Wunsch geth dann kann das ja der schulleiter schnell klarstellen, fertig...was ist enn das Problem? Ihr habt doch den Elternbeirat GEWÄHLT also darf der ja auch im Namen der Eltern sich äußern! Ist doch rechtens so! Wenn du da "geheimste geheiminofs" hast da sag sie oder friss die Kröte..ist doch nur nett vom Elternbeirat gemeint! Das hat doch mit HORST etc ncihts zu tun!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet Ihr machen?

Antwort von Miolilo am 02.07.2012, 19:06 Uhr

"An unserer Grundschule wurde eine Lehrerin mal massiv Beschimpft als sie zum Ende des Schuljahres bekannt gab das sie Schwanger ist und die Kinder nach den Ferien eine neue Lehrerin bekommen sollen. "

Es ist immer wieder erschreckend, wie sich manche Eltern benehmen.
Und nach dieser Erfahrung wird diese Lehrerin sicherlich nicht mehr ganz so unbedarft und unvoreingenommen auf Eltern der kommenden Klassen zugehen. Schade, aber nach dieser Erfahrung verständlich ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@henni

Antwort von mams am 02.07.2012, 20:44 Uhr

weiß nicht, ob du das jetzt so gemeint hast, aber der brief muss nicht über den schulleiter gehen. eltern können sich direkt an die schulbehörde wenden. lediglich der lehrer muss den dienstweg über den SL einhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja mams,

Antwort von Henni am 03.07.2012, 6:27 Uhr

aber was brignt das? Da wird dann ja SOFORT und dirket vom Schulamt rückgefragt und um klärung gebeten... und in diesem Fall wird der schulleiter ja bescheid wissen, warum also ans Schulamt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet Ihr machen?

Antwort von germanit1 am 03.07.2012, 11:28 Uhr

Bei uns behalten die Kinder ihre Klassenlehrerin 5 Jahre. Je nachdem, was fuer eine Lehrerin sie "erwischt" haben, kann das von Vorteil aber auch von Nachteil sein. Was in 5 Jahren versaeumt wurde, lasst sich nicht so schnell nachholen.
Mir ist es damals passiert, dass unsere Deutschlehrerin wohl schwer krank war und dann gestorben ist. Der Deutschunterricht ist dann meist ausgefallen. Das Jahr drauf hat der neue Lehrer dann vorausgesetzt, dass wir Sachen koennen, die wir wegen des ausgefallenen Unterrichts nie gemacht hatten.
In Erdkunde war unser Lehrer auch schwer krank und hat lange Zeit gefehlt. Den Unterricht hat dann nach eienr Weile teilweise ein anderer Lehrer uebernommen. Im Jahr drauf ging es dann normal mit dem Unterricht weiter. Allerdings ist Erdkunde auch nicht Deutsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.