Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Reni+Lena am 16.10.2009, 16:15 Uhr

Update zum Thema: Matheprobe..."sie übt nicht...soll ich eingreifen?"

So......
ich habe es tatsächlich durchgezogen und hab sie machen lassen.
Natürlich hat sie keinen Strich für die Probe heute gelernt.

Mensch, war das schwer. Ich hab mich öfters zusammenreisen müssen um keine Bemerkungen fallsen zu lassen als sie seelenruhig mit ihrer freundin was ausgemacht hat, oder in Ruhe vor der Glotze saß.

Nervös war sie heute morgen null....wußte zwar...achja genau..heute probe....ansonsten keinerlei gefühlsregung.

Ich saß den ganzen Vormittag da und hab mir überlegt, ob ich jetzt richtig oder verantwortungslos gehandelt habe....

Mittags kam sie heim..gut gelaunt..kein Wort von der probe.
Mir brannte es auf der Zunge sie zu fragen wie es gelaufen ist..habs mir aber verkniffen.
Erst als sie sagte, dass sie heute keine Mathehausi aufhaben hatte ich einen Punkt zum anknüpfen *g*
Achja genau...du hattest ja Probe.....wie ist es gelaufen?

lena achselzuckend.....wie immer...ganz gut...dreht sich um und geht...

So....jetzt muss ich warten...am Montag gibts die note.

Ist echt lustig und traurig zugleich.
Meiner Tochter ist es wurscht....ich möchte auch locker sein..fällt mir aber wahnsinnig schwer...meine Tochter vertraut auf ihr Können...ich vertraue nicht auf ihr Einschätzungsvermögen..

mal sehen wer recht hat und ob ich in Puncto vertrauen von meiner 8-jährigen noch was lernen kann

Lg reni

 
7 Antworten:

Re: Update zum Thema: Matheprobe..."sie übt nicht...soll ich eingreifen?"

Antwort von sisyphos am 16.10.2009, 18:22 Uhr

naja, sie weiß ja auch nicht welche auswirkungen es auf das restliche leben haben kann, sollte sie schlechte noten schreiben.

aber was solls, ist ja nur im schlimmsten falle eine versaute arbeit.

was würdest denn machen wenns schlecht ausfällt, würdest du sie das nächste mal zum lernen drängeln?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update zum Thema: Matheprobe..."sie übt nicht...soll ich eingreifen?"

Antwort von Reni+Lena am 16.10.2009, 18:41 Uhr

Gute frage *g*

Ich denke, dass ich das nicht müsste. Soviel Hirn hat sie dann glaube ich selber.
Da reicht es dann, wenn ich daraufhinweise, dass sie diesmal aber schon was machen sollte, weil es letztes mal ja offensichtlich nicht gereicht hat.
aber mehr drängen würde ich sie wohl nicht....
Wenn sie wirklich so uneinsichtig und faul ist, dann hat sie auch auf einem Gym nichts verloren. Ich kann ihr ja nicht die nächsten jahre permanent hinterherrennen:(

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update zum Thema: Matheprobe..."sie übt nicht...soll ich eingreifen?"

Antwort von sisyphos am 16.10.2009, 19:11 Uhr

mir würd es da gar nicht so sehr ums gym gehen.
lernen müssen sie, meine auf jedenfall. und wenn dann eine 3 oder eine 4 rauskommt dann kann man es eh nicht ändern, aber sie haben gelernt.

aber ich bin ja vermutlich eh wieder das volle gegenteil, denn ich bereite fast täglich lehrnmaterialien vor für meinen 4 klässsler. wahrscheinlich eh dumm von mir, aber es geht nicht anders. würde er nicht fast täglich üben, dann würde es nur viere und fünfer hageln. da bin ich überzaugt davon :-(

bin ja mal gespannt wie das dann in der hauptschule sein wird. weil irgentwann mag ich nämlich dann auch nicht mehr ;-)

lg s

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update zum Thema: Matheprobe..."sie übt nicht...soll ich eingreifen?"

Antwort von Luni2701 am 17.10.2009, 1:28 Uhr

Ich denke mal, dass sie genau weiß was sie kann und genau weiß, dass sie Mathe kann und auch deshalb nicht geübt hat. Und deswegen auch nicht nervös war.

Ich war auch ganz genauso. Hab mir Schulsachen höchstens mal im Bus auf der Fahrt zur Schule ageguckt und war immer gut. Selbst bei der Zwischenprüfung der Ausbildung hab ich nicht geübt. Hatte die Schulsachen auf der halben Stunde Busfahrt auf dem Schoß liegen und hab sie mir mal angeguckt. Und die Prüfung mit ner 1,2 gemacht.

Ich habs letztens ja schon gesagt, ich bin trotz Gym empfehlung auf die Realschule gegangen. Erstens weil ich es wollte und 2. weil ich spätestens auf dem Gym hätte üben müssen und da ich nie nie nie, üben musste, konnte ich es auch nicht. Kann ich bis heut nicht so richtig. Klar stures auswendiglernen von Formeln, Vokabeln, oder Zeiten von Geschichte, da hab ich meine Systeme für wenn ich es muss, aber so richtig hinsetzen und den SToff reinpauken kann ich nicht. Alles was für mich Logisch ist, interessant ist und einen SInn ergibt, weiß ich auch so und kann es behalten. Ich war immer ne gute Realschülerin und hab auch die Qualifikation fürs Abi gehabt, aber ne Lehre vorgezogen. Ich bin ganz sicher, auf dem Gym wäre ich nicht so gut gewesen und heute sagen meine Eltern es mir auch, auch wenn sie es mir immer mal wieder an den Kopf geworfen haben, dass ich so lernfaul bin/war und aufs Gym hätte gehen können.

Bin auf jeden Fall gespannt wie die Arbeit ausgefallen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

luni...

Antwort von sisyphos am 17.10.2009, 9:40 Uhr

...du wird dann auch vermutlich zu dieser sorte mensch gehören die sich 95% des gerlernten stoffes im untericht merken, und die restlichen 5% halt schnell mal durch lesen oder? :-)

solchen menschen haben echt glück. würd ich mir auch für meine jungs und vor allem für mich wüschen. ich denke soetwas kann man nicht antrainieren....

lg s

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hatten wir auch gerade ....

Antwort von salsa am 17.10.2009, 11:22 Uhr

wir sind in ein anderes bundesland gezogen ...und hier hatten die kids in der grundschule eine andere fremdsprache gelernt, sie hatte vor dem umzug 4 wochen richtig viel gelernt ....doch die hausaufgaben meist nur gerade eben so, meist im anderen unterricht gemacht und vor der arbeit wollte sie auch nicht lernen. sie gab mir den hinweis "mama, das kann ich alles". ich dachte mir, dass sie jetzt mal die erfahrung machenmuss, dass man doch für eine arbeit lernen muss ...und war ganz gespannt, als sie mit der arbeit zurückkam und die zweitbeste arbeit der klasse geschrieben hat ...sie sagte mir dann schmunzelnd "ich habe dir doch gesagt, dass ich es kann" ;-)
o.k. jetzt hat es geklappt ....aber irgendwann wird es vielleicht nicht mehr so gut klappen ...und dann verbuchen wir es unter "lernerfahrung".
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Reni

Antwort von vera1970 am 17.10.2009, 12:18 Uhr

Hallo,

ich finde es gut, dass Du Dich einfach zurückgehalten und Deine Tochter hast machen lassen, wie sie es meinte.

Sollte der Test doch nicht gut ausfallen, hast Du zumindest für die nächsten Tests einen Angriffspunkt, um ihr aufzuzeigen, warum es notwendig ist, etwas für anstehende Arbeiten zu tun.

So habe ich es ja auch mit meinem Sohn im Sachunterricht gehalten, das ist nämlich das Fach, was er überhaupt nicht mag, die Ohren im Unterricht auch meist zuklappt und deswegen oft nicht genau weiß, worum es eigentlich geht. Letztes Schuljahr habe ich ihn einfach auflaufen lassen, weil er keinen Bock hatte, zu lernen. Es kam eine 4 bei raus, er war total gefrustet und versucht nun, wenigstens zuzuhören, sich im Unterricht zu beteiligen und Zuhause nachzulesen. Widerwillig, aber das hat er zumindest eingesehen.

Aber, das habe ich ja auch schon gesagt, ich selbst mache da auch nicht wirklich Stress, weil ich denke, dass er das recht gut im Griff hat.

Melde Dich am MO / DI einmal und berichte, was beim Test Deiner Tochter rauskam. Ich bin ja sehr gespannt

Schönes Wochenende
Vera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.