Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hanni10 am 12.02.2016, 6:08 Uhr

Schulprobleme

Hallo.
Ich habe ein großes Problem in der Schule mit meinem Sohn. Er ist in der 2. Klasse.
Vom lernen kommt er mit, bei ihm ist das soziale ein Problem! Er hat eine Integrationskraft. Er ist manchmal etwas grober z.b. in der Umarmung (hat sensomotorische Wahrnehmung strg.) , wenn er vielgeärgert wird wehrt er sich irgendwann und baut. Im Unterricht ,wenn es zu laut ist, verweigert er sich schon mal. Macht aber dann auch schnell wieder mit. Wenn irgendwas passiert ist heisst es immer meiner war es, auch wenn er gar nicht dabei war! Ich mache schon Ergo und Heilp. mit ihm. Die Lehrerin ist selbst über lastet und kommt mit paar Jungs nicht klar unter anderem meiner. Ich war jetzt schon beim Psychologen der meinte sofort Rivalin geben!! Wovon ich kein Freund bin. Außerhalb der Schule ist er ein normaler Junge.
Wer hat Erfahrung in solchen Problemen und mit Rivalin?

 
9 Antworten:

Re: Schulprobleme

Antwort von memory am 12.02.2016, 7:48 Uhr

Das muss man ja erst mal aufdrösseln!

Was hat denn der Psychologe genau gesagt? Ich mag dieses "Ooooh Gott Ritalin -wie kann der nur ,"nicht , weil ich bezweifle ,dass es sein Allheilmittel war gegen die Probleme deines Kindes! Wenn ja dann ist er ein miserabler Arzt!

Nicht nur , dass es mittlerweile auch andere Dinge/Medis gibt , auch würde es nichts an der Situation in der Klasse ändern !Und Zweitens wäre ja dann noch die Frage nach der ADHS Diagnose! +

Warum wird dein Sohn geärgert bis er ausrastet?
Warum ist der Geräuschpegel so laut?
Warum ist die Lehrerin überfordert?
Was sagt die Integrationskraft (die deinen ja BEVOR es eskaliert, anleiten soll)
War eine Überprüfung von der Bildungsagentur
Warst Du mal in einem SPZ-bekommt er eine Sozialtherapie (wie verhalte ich mich wenn...)
Wäre ein Wechsel der Schule Mögl., in eine kleiner Klasse?

Und P.s. dieses Satz "außerhalb der Schule ist er ein ganz normaler Junge" - ja mit I-Kraft, mit Heilp. , mit einem Psychologen, mit Ergo , mit Problemen mit anderen Kindern ! Das ist der falsche Blickwinkel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulprobleme

Antwort von mamaben am 12.02.2016, 9:07 Uhr

meiner war in der 1. und 2. Klasse auch so! Das Lernen war kein Problem, dafür aber sein Sozialverhalten - grauenvoll. Ich musste mein Kind auch mal von der Schule abholen... das ganze mit Therapie (Ergo, Gruppentherapie etc) hat nur bedingt was gebracht bis gar nichts. Immer diese Gepräche, die mit den Wörtern "Wir wissen ja, wie "XY" so ist..." Ich habe alles abgebrochen - keine Therapie, kein Psychologen, auf gar keinen Fall Ritalin. So. Jetzt ist er in der 4. Klasse. Er hat sich angepasst. Er hat keine Gymempfehlung(gute Noten) bekommen weil diese Jahre mitgezählt haben und die Lehrerin ihn damals schon abgestempelt hat. Ich kann nicht sagen, dass jetzt sein SOz.Verhalten megasuper ist, aber er ist höfflich, ruhig und macht keinen Blödsinn mehr. Verweigerung war auch oft mal in der 3. Klasse, jetzt aber nicht mehr. Abwarten ist mein Rat. Mit dem Kind reden...kein Stress machen! Die Anpassung wird stattfinden. Mir hat damals unser alter Kiarzt (in Rente) sehr geholfen - er hat gesagt, dass man heutzutage die Kinder oft versucht in die Schublade zu drücken..Ich hab auch erzählt, dass er ausserhalb der Schule nicht so wäre und der Psyc.Arzt Ritalin empfehlt - Kiarzt:" Man kann nicht in der Schule schwanger sein, Zuhause aber nicht".
P.S: Immer aber wirklich immer hinter dem Kind stehen! Immer sagen ich kritisiere dein Verhalten nicht deine Persönlichkeit! Ich liebe dich auch wenn du die Schule auseinander nimmst. Auch mal aus eigener Vergangenheit erzählen (man war ja auch nicht immer brav :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulprobleme

Antwort von germanit1 am 12.02.2016, 16:43 Uhr

Manchmal frage ich mich was diese Integrationskraefte machen. In der Parallelklasse ist ein Integrationskind, das auch eine Integrationskraft hat und so gemobbt wird, das es nicht mehr zur Schule gehen moechte. Die Mutter nimmt das Kind jetzt wohl auch zum neuen Schuljahr aus der Schule. Die anderen Schulen sind leider zu weit weg.

Meienr hat auch eine unerfahrene Lehrerin, die mit den Kindern nicht klarkommt. Allerdings habe ich auch mal selsbt gehoert, wie sie mit den Kindern spricht. Die Klasse von meinem ist auch ziemlich unruhig und es gab eschon einen extra Elternabend, weil manchmal scheinbar sogar die erfahrene Klassenlehrerin Probleme mit einzelnen Schuelern hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulprobleme

Antwort von Turbinchen21 am 12.02.2016, 19:09 Uhr

Das könnte meinen Sohn sein. Aber wir haben zum Glück alles im Griff und die Lehrerin ist super. Er geht auch zur Ergotherapie macht das mit einem Mädchen zusammen da er auch seine Kraft nicht dosieren kann b.z.w konnte es wird besser . Konzentration ist auch nicht so seine stärke nur wenn er will. Bei einem Sohn hat aber auch Sport geholfen er geht zweimal die Woche zum Schwimmen in den Verein für je 2 Stunden. Auf ADHS wird er demnächst getestet aber wir würden ihm zum jetzigen Zeitpunkt keine Medikamente geben. Er bekommt von uns Esprico das ist ein Nahrungergänzungsmittel für die Konzentration. Da seine Schulischen Leistungen noch in Ordnung sind.
Ich glaube man brauch Geduld was nicht immer einfach ist.
Das mit dem Ärgern kenne ich auch wir haben hier die Regel laut und deutlich zu sagen wenn er was nicht möchte (in der Hoffnung das es jemand hört )und das 3 mal beim 4 mal darf er sich wehren. Mein Sohn ist sehr groß (1.45m mit 8 Jahre) somit überlegen sich das seine Schulkameraden ob sie es rausfordern.

Lg Turbienchen und viel Geduld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulprobleme

Antwort von Hanni10 am 12.02.2016, 21:08 Uhr

Danke für die Antwort. Esprico bekommt meiner auch. Damit ist seine Konzentration besser geworden. Die I-Kraft ist manchmal selbst über fordert!
Leider nehme ich es mir alles sehr zu Herzen und bin selbst nervlich fertig. &546;
Ich hoffe ja auch das es besser wird. Zum Sport geht er auch, spielt Fußball.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulprobleme

Antwort von Hanni10 am 12.02.2016, 21:12 Uhr

Danke f. Die Antwort.
In der Klasse ist es laut da die Lehrerin es nicht immer schafft die Kids ruhig zu halten. Manchmal Frage ich mich auch wieso die I-Ktaft es so weit kommen lässt.
Ein Wechsel ist schlecht möglich. Die andere Klasse hat auch viele Chaoten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulprobleme

Antwort von Hanni10 am 12.02.2016, 21:18 Uhr

Danke für die Antwort. Das baut mich auf.Bin auch sehr nervlich am Ende. &549;
Der ganze Stress zerrt an mir. Dann immer diese Nachrichten ich soll ihn abholen.
Wenn ich sehe das andere Eltern nicht so viel machen oder nicht sofort reagieren wie ich denke ich nutzen sie es auch oft aus damit Ruhe ist.
Bin beim neuen Kiarzt., mal schauen was der sagt. Sollte ihn in eine Klinik gegen damit er dort genauer Beobachtet werden kann!!! Das bringe ich nicht über Herz.
Hoffe auch das es besser wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulprobleme

Antwort von Hanni10 am 12.02.2016, 21:22 Uhr

Sorry falscher Smiley.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulprobleme/ Kur

Antwort von Turbinchen21 am 13.02.2016, 17:43 Uhr

Hast du mal über eine Mutter- Kind Kur nachgedacht?
Ich war vor 3 Jahren und möchte nächstes Jahr wieder eine machen da ich auch sehr gestresst bin. Es gibt sodass auch extra für ADHS Kinder und die Eltern. Ich würde gerne nach Usedom habe gehört das es dort sehr schön sein soll. Für Schulkinder kann man auch versuchen in den Ferien ein platz zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.