Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jenny mam am 27.03.2017, 10:31 Uhr

Mein sohn (6) hat verschiedene ängst

Hallo mein sohn wird jetzt 6 jahre und hat angst zu sterben oder das er ins krankenhaus muss wenn er zb. wenig isst weil er ist nicht der große esser ihn muss man oft sagen das er was essen soll oder wen er eine mücke verschluckt, eine seifenblase in den mund bekommt was dann passiert er glaubt halt immer gleich das was schlimmes passiert ist das normal kennt das vielleicht jemand?lg

 
5 Antworten:

woher soll es denn das Kind wissen?

Antwort von Caot am 27.03.2017, 11:13 Uhr



Wir gehen immer sehr schnell von unseren eigenen Erfahrungen aus. Dabei vergessen wir, dass wir erwachsen sind. Woher soll ein Kind wissen, das ist nicht so schlimm ist wenn man ins Krankenhaus muss oder eine Mücke verschluckt.

Und dann machen wir Erwachsenen natürlich auch viel falsch. Letztenendes müssen wir uns dann nicht wundern, wenn die Kinder Ängste entwickeln. Ich beziehe das hier konkret auf das Thema Essen. Wenn du deinem Kind erzählst, wenn es nicht isst, es dann ins Krankenhaus muss und dann böse Sachen mit ihm passieren, muss man sich letztenendes nicht wundern, wenn das Kind ängstlich wird. Hier haben wir es als Eltern selbst in der Hand.

Ängste zu sterben, das entwickelt jedes Kind. Da schlage ich dir vor, gemeinsam mit deinem Kind ein gutes Buch darüber zu lesen. Ganz tolle Bücher findet man in der Bibliothek.

Ich appelliere an uns Erwachsene, mehr die Ängste und Sorgen unserer Kinder ernst zu nehmen. Viel darüber zu reden, keine Ammenmärchen zu erzählen, und ganz viel erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein sohn (6) hat verschiedene ängst

Antwort von clarence am 28.03.2017, 8:50 Uhr

Bist du eine überängstliche Mama, die auch gleich immer in Panik verfällt, wenn irgendwas ist?
Kann mir das nur so vorstellen, dass er das einfach "nachahmt".
Seit mein Sohn mal so Bauchweh gehabt hat, dass wir schon dachten er hätte den Blinddarm, denkt er nun gleich bei jedem Bauchweh, dass er Blinddarmentzündung hat. Aber auch nur, da ich Angst hatte, er könnte es haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein sohn (6) hat verschiedene ängst

Antwort von Jenny mam am 28.03.2017, 8:53 Uhr

Hallo ja wenn es um ihn geht bin ich wirklich ängstlich ich versuch es aber so das er es nicht so mit bekommt klappt aber leider nicht immer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein sohn (6) hat verschiedene ängst

Antwort von AKAM am 28.03.2017, 11:50 Uhr

Hallo,

vielleicht redet sein Umfeld zu oft darüber, dass er was essen muss? Manchmal sagt man unüberlegte Dinge, über die Kinder dann lange nachgrübeln. Wenn er kein guter Esser ist, hilft es wohl wenig, wenn man ihm oft sagt, dass er was essen muss/soll.

Insgesamt ist das Fragenstellen und auch die Angst in dem Alter aber nicht ungewöhnlich. Meine Jungs haben auch immer wieder Phasen, in denen sie sich viele Gedanken machen und Ängste haben, das ist doch normal, sie müssen ja erst mal lernen, die Welt zu verstehen. Selbst Erwachsenne haben doch Ängste, warum sollte es Kindern anders gehen.

Und dass er so viele Fragen zum selben Thema stellt, heißt doch erst mal nur, dass er sich damit beschäftigt und versucht, die Dinge zu begreifen und einzuordnen. Woher soll ein Kind auch wissen, ob es schlimm ist eine Mücke zu verschlucken oder eine Seifenblase.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry

Antwort von Pebbie am 28.03.2017, 14:18 Uhr

aber wenn ich Deine Antwort lese frage ich mich, weswegen Du HIER fragst, wenn Du doch die Antwort kennst. Der Ansatz das zu ändern liegt an Dir, einen 6jährigen muss man nicht verunsichern, indem man ihn Deine eigenen Ängste spüren lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.