Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamiMal3 am 18.05.2010, 18:01 Uhr

Hilfe, ich soll mit meinem Kind zum Schulpsychologen!!!! (zu sensibel)

Hallo,

Erst mal möchte ich mich vorstellen. Ich bin Mama von einer 12jährigen Realschülerin (6. Klasse), 8 Jährigem Grundschüler (2.Klasse) und einem kleinen Baby (9 Monate) und einem Golden Retriever. Ich bin verheiratet und wohne mit meiner Familie in einem Einfamilienhaus auf dem Land. Mein Sohn ( 2. Klasse) besucht die Grundschule bei uns auf dem Dorf. Wir hatten bisher eigentlich nie große Probleme. Er ist kein begeisterter Schulgänger, macht seine Sachen nur weil es halt sein muss, ist schlampig wenn man ihn nicht ständig zu Ordnung anhält, keine Lust schön zu schreiben, will nicht freiwillig lernen. Bisher waren seine Leistungen aber trotzdem immer gut. Nun wurde er neulich im Einmaleins getestet und hatte mit 4 Fehlern eine 4. Dies hat ihn ganz schön runtergezogen. Ich habe zum ersten mal wirklich gemerkt er nimmt sich das zu Herzen. Wir haben seither täglich geübt. Nun brachte er gestern die nächste Matheprobe mit einer 3. Trotzt täglich üben. zuhause hat er das Einmaleins auch perfekt beherrscht. Er macht lauter Leichtsinnsfehler. Auch in Deutsch passieren ihm solche Fehler. Er schreibt das Diktat zu Hause fehlerfrei (wenn ich viel mit ihm übe) und in der Schule mit 5-6 Fehlern. Er steht nun in HSU auf 3,in Mathe auf 2-3 und Deutsch auf 3. Nun meinte seine Lehrerin heute im Elternsprechtag er sei viel zu sensibel, schnell beleidigt und schaltet dann auf komplett stur. Er solle zum Schulpsychologen da sie denkt er müsste besser sein für das was wir alles üben. Ich weiß nun gar nicht was ich davon halten soll. Einerseits finde ich auch dass seine Leistungen nicht entsprechend sind , andererseits macht mir die Tatsache gleich zu einem Schulpsychologen zu gehen doch etwas Angst.
Zu Hause ist er auch sehr sensibel, niedrige Frustrationstoleranz, kaum Kritikfähig, schnell beleidigt und weinerlich. Er ist sehr verschmust und liebesbedürftig und fühlt sich schnell ungeliebt. Seinen kleinen Bruder liebt er abgöttisch ( also ich denke Eifersucht ist nicht im Spiel). Ich versuche auch ihm ganz oft zu sagen dass ich ihn lieb habe, beschäftige mich ihm etc.
So ich hoffe es ist einigermaßen verständlich und vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem????



Gruß Helga

 
27 Antworten:

Re: Hilfe, ich soll mit meinem Kind zum Schulpsychologen!!!! (zu sensibel)

Antwort von liha am 18.05.2010, 18:46 Uhr

Schwierig, das "auf die Entfernung" zu beurteilen.

Ich finde, so ein Gespräch beim Schulpsychologen kann nicht schaden. Probier es doch einfach mal. Aber ich würde es nicht zu hoch aufhängen, also vor deinem Sohn nicht groß aufhebens drum machen... Einfach mal schauen, was passiert.
Ich finde immer, man kann sich erstmal alles anhören und dann kann man immer noch seine eigenen Schlüsse und Konsequenzen daraus ziehen.

Zur Sachewegen dem üben und den Leistungen:
Vielleicht übt ihr einfach zu viele und das setzt ihn unter Druck, ohne dass du das beabsichtigst/ merkst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe jetzt nur quergelesen

Antwort von Fredda am 18.05.2010, 19:05 Uhr

und hängengeblieben ist, dass du die Mutter eines Hundes bist und mit einem Kind, dass völlig befriedigende Noten hat, täglich übst.

Geht doch ruhig mal - vielleicht gibt es Lerntips, Strategien, dass alles nicht so wichtig zu nehmen etc. Psychologen sind schon ok

Was bedeutet, du versuchst oft, ihm zu sagen, dass du ihn lieb hast???

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe jetzt nur quergelesen

Antwort von MamiMal3 am 18.05.2010, 20:05 Uhr

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antwort.
Also täglich üben heißt eine A5 Seite rechnen und eine A5 Seite schreiben.
Ich glaube halt dass er das Üben braucht um - wie jetzt - auf seiner guten 3 zu stehen. Vielleicht vergleiche ich ihn auch zu sehr mit meiner Tochter. Die hatte ohne üben in der 2. Klasse nur 1er und 2er. Den Vergleich ziehe ich aber nur für mich in meinen Gedanken - natürlich nicht vor den Kindern.

Mit ihm zeigen dass ich ihn liebe meine ich- ihn immer wieder in den Arm nehmen - ihm täglich bei passender Gelegenheit sagen dass er ein toller Junge ist und ich stolz bin auf ihn, ihm immer wieder mal einen Kuss geben ( das mag er auch ) und ihm täglich wörtlich sagen "Ich hab Dich lieb". Auch der Papa sagt ihm das übrigens jeden Abend vor dem Schlafen gehen.

Nun - ich bin irgendwie noch immer "geschockt" und auch mein Mann macht sich nun Sorgen wegen dem Elternsprechtag heute und dem anstehenden Termin mit dem Psychologen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, ich soll mit meinem Kind zum Schulpsychologen!!!! (zu sensibel)

Antwort von rega am 18.05.2010, 20:05 Uhr

Du schreibst von meiner Tochter,die war genaus so.
Ich schließe mich vollkommen den Vorschreiberinen an,nimm den Druck raus und du wirst ein ganz neues Kind haben.
Zum Schulpsychologen, nimm das Angebot an,es ist nicht schlimm. Es ist doch toll das man solche Angebote zur verfügung hat, wenn es wirklich ein Problem geben sollte dann kann man frühzeitig damit Arbeiten.
Gruß rega

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe jetzt nur quergelesen

Antwort von Fredda am 18.05.2010, 20:15 Uhr

Hallo!

Ich finde, das ist viel Überei. Worauf bist du stolz, wenn du ihm das sagst? Wenn du das nicht ehrlich meinst, verwirrt es ihn nur. Dann sag lieber was anderes, was dir gefällt.

Denkst du wirklich drüber nach, wann ihr ihn küßt und ihm sagt, dass ihr ihn liebhabt? Normalerweise passiert einem das doch einfach so andauernd.

Laß das Vergleichen doch auch mal in deinen Gedanken - es gibt keinen Anspruch auf gleiche Kinder...

Und von der Schule ist es doch gut, dass sie sich interessieren und Möglichkeiten anbieten. Wenn was ist, kann der Psychologe weiterhelfen, wenn nichts ist, müßt ihr halt einfach mit einem Dreierschüler leben...

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe jetzt nur quergelesen

Antwort von MamiMal3 am 18.05.2010, 20:26 Uhr

Hallo nochmal....

also wenn ich ihm sage dass ich auf ihn stolz bin mache ich das natürlich schon wenn es auch so ist - also wenn er etwas gut gemacht hat - wenn z. B. im Schulheft eine gute Bemerkung der Lehrerin steht - wenn er mal wieder freiwillig im Haushalt helfen will - wenn er beim Fußball gut gespielt hat - wenn er seinen kleinen Bruder knutscht und knuddelt .... wenn er freiwillig den Hund raus lässt etc..............

Ich muss natürlich nicht darüber nachdenken wann und ob ich ihm was sage oder ihm ein Küsschen gebe. Das passiert natürlich schon einfach so - sonst wäre es ja nicht autentisch. Aber mir ist halt aufgefallen dass ich eigentlich schon bemüht bin ihm keine Gründe zu geben sich ungeliebt zu fühlen. Natürlich ist er auch ein "ganz normaler Junge" der immer mal wieder Blödsinn macht. Dann bekommt er auch Kritik von uns und "Ärger".
Aber das kann er wiederum gar nicht ertragen. Aber ich kann ihn ja für schlechtes Verhalten nicht auch noch loben????? Manchmal weiß ich schon gar nicht mehr was ich ihn sagen darf und was nicht wei er halt jedes Wort auf die Goldwage legt und extrem extrem extrem sensibel ist.

Ja - einerseits bin ich froh dass die Schule interessieret ist und helfen will - andererseits traf mich das heute wie eine Keule - ich hätte nie damit gerechnet. Wie gesagt wenn es so sein soll - ich kann auch mit einem 3er Schüler zufrieden sein - wenn ich weiß dass er sein Bestes gibt und ich auch alles mögliche gebe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe jetzt nur quergelesen

Antwort von reblaus am 18.05.2010, 20:54 Uhr

Mal eine Zwischenfrage zum Nachdenken
Du meinst nicht, daß Ihr ihn viellecith in etwas zu viel Watte packt? (Manchmal weiß ich schon gar nicht mehr was ich ihn sagen darf und was nicht wei er halt jedes Wort auf die Goldwage legt und extrem extrem extrem sensibel ist.)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe jetzt nur quergelesen

Antwort von MamiMal3 am 18.05.2010, 21:04 Uhr

Hi,

erstmal danke für die Antwort. Ich habe mir diese Frage selbst schon gestellt - aber denke nicht dass es so ist.

Wie gesagt er macht auch Quatsch und Blödsinn ( wie ein ganz normaler Junge halt) und wird auch entsprechend "bestraft" (Fernsehverbot, sich entschuldigen müssen etc. ). Er bekommt keine Schläge oder ähnliches, das möchte ich ausdrücklich betonen. Aber es fliessen schon Tränen wenn er geschimpft wird. Und er wird konsequent erzogen. Zu seiner Sensibilität kommt auch hinzu dass er noch Bettnässer ist. D. h. er ist morgens nur trocken wenn ich ihn um 21.30 Uhr aufwecke und zur Toilette schicke. Mache ich dies nicht, ist sein Bett morgens nass. Ob und wie das in Zusammenhang mit seiner psychischen Verfassung steht weiß ich auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, ich soll mit meinem Kind zum Schulpsychologen!!!! (zu sensibel)

Antwort von golfer am 18.05.2010, 21:41 Uhr

nimm das Angebot rasch an......vor allem gegen seine nächtliche Schwäche solltest was tun......und alles abcecen lassen......dann klann sein das sich die anderen Sachen lösen lassen....und entgegen der Unkenrufen finde ich das aufwecken und zum WC schicken nciht schlimm....aber ich hab meinen immer getragen....das war mehr im dunklen und halbschlaf......ist aber schon lagne her..... viel Glück......gehört er zu den Jungsten...dann könntest ihn ja auch ein Jahr zurück schicken.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, ich soll mit meinem Kind zum Schulpsychologen!!!! (zu sensibel)

Antwort von schaffell am 18.05.2010, 22:17 Uhr

Hallo,

habe durchgelesen ;-)

ich bin dafür dass sofort tiieef durchgeatmet wird. Ein Zurückstufen bei drei liegt doch fern, gell? Einnässen und sensibel sein sind Gründe, zu dem Onkel mit dem fiesen Namen zu gehen - weil damit Stärke gezeigt wird, sich helfen zu lassen.
Meine Tochter (9) ist ebenso, sehr eifersüchtig auf die Kleine(2). Und liebt sie sehr - daher verheimlicht sie diese Gefühle, die sie selbst nicht haben möchte. Wir sprechen darüber und ich sage ihr, dass das okay ist und es mir leid tut, wenn ich sie abstellen muss wegen der Kleinen (kommt öfter vor).
Damit bist du nicht schlecht, hast nichts falsch gemacht - entspannter stimme ich zu, wird der Gute es auch. Faselfehler können auch ein Zeichen von Leistungsdruck sein - gerade bei Eifersucht will er sich beweisen - und dann klappt gar nichts.

Viel Erfolg!

Schaffell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe jetzt nur quergelesen

Antwort von wickiemama am 18.05.2010, 22:20 Uhr

Bettnässen ist in den seltensten fällen auf psychische Probleme zurückzuführen...Meistens fehlt dem kind einfach ein Hormon, die Kinder bekommen dann dieses Hormon über ein Nasenspray zugeführt und nach ein paar Monaten ist das problem meist behoben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, ich soll mit meinem Kind zum Schulpsychologen!!!! (zu sensibel)

Antwort von Carmar am 19.05.2010, 1:44 Uhr

Hi Hundemama,

soso, da ist ein Kind, das sich zwischen der schulisch guten älteren Schwester und dem Nachzüglerbaby behaupten muss....

Bei Ohrenschmerzen geht man zum HNO-Arzt, bei Zahnschmerzen zum Zahnarzt und wenn was mit der Psyche ist (evtl.) zum Psychologen.
Das sollte keinen Schock bei dir auslösen.

Wie sieht es mit Bluttest/Hormontest/Blutdruck usw. aus?
(War das Bettnässen durchgängig immer oder kam es irgendwann auf?)

Wenn du ihn deutlich lobst, wenn er etwas gut und richtig macht, dann ist das zwar einerseits lobenswert aber andererseits zeigt es ihm auch, dass er für dich immer gut und richtig zu sein hat.

Wie man es macht ist es falsch, stimmt´s?! Mach mal Blödeleien mit ihm und lacht lauthals miteinander!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzung

Antwort von golfer am 19.05.2010, 7:45 Uhr

im aktuellen Focus Schule ist ein Artikel über BEttnässen drin...besorg ihn dir ...und dann das Thema umgehend noch diese Woche angehen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, ich soll mit meinem Kind zum Schulpsychologen!!!! (zu sensibel)

Antwort von MamiMal3 am 19.05.2010, 8:06 Uhr

Hi,
das mit dem Bettnässen war noch nie weg. Er war noch nie trocken nachts. Es kommen immer mal wieder Nächte vor wo es klappt ohne dass ich ihn um 21.30 Uhr wecke - aber zu 90% klappt es nicht. Ich habe darin noch kein großes Problem gesehen da auch unser Kinderarzt gesagt hat dass es eine Frage von Reife ist. Die Reife kann man halt nicht erzwingen und man soll abwarten bis das Gehirn soweit ist. Solange werde ich ihn einfach um 21.30 Uhr wecken und dann ist er auch am Morgen immer trocken. Ich habe auch nicht den Eindruck dass er ein Problem damit hat geweckt zu werden und auch nicht damit ab und zu mal nass zu sein morgens. Er kennts nicht anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lies

Antwort von golfer am 19.05.2010, 8:19 Uhr

meine Ergänzung.....tu was......das ganze Selbstwertgeführl geht doch den Bach runter......nix seelisch zu 90% körperlich....tu was für Dein Kind.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, ich soll mit meinem Kind zum Schulpsychologen!!!! (zu sensibel)

Antwort von mulle11 am 19.05.2010, 8:23 Uhr

Als ich das gelesen habe, dachte ich das hört sich nach unserem Sohn an.

Laß ihn mal auf Hochbegabung und ADHS testen.

Auch bei uns ist es so, sehr sensibel, schnell frustriert, sehr hart gegen sich selbst und nicht kritikfähig.

Elternsprechtag war gerade. Er ist gut, aber durch die mangelnde Teilnahme im mündlichen steht er in einigen Fächern zwischen 2-3. Das frustiert ihn.
Vom schrifltichen steht er gut, macht sich dadruch aber die Noten kaputt.
Er ist an der Grenze zur HB, Er war immer schon anders. Interessiert an Dingen die nicht Altersgerecht sind.
Dies alles ist für uns Eltern sehr schwer. ER ist eigentich nie zu befriedigen,
immer mürrisch wenn er seinen Willen nicht bekommt und alles nervt.
Ich überlege auch noch ob ich nicht zu einem Schulpsychologen soll,
aber Lehrerin und mein Mann halten dies für nicht notwendig.
Mein Mann sagt ich übertreib.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, ich soll mit meinem Kind zum Schulpsychologen!!!! (zu sensibel)

Antwort von MamiMal3 am 19.05.2010, 8:57 Uhr

Hallo

jetzt bin ich ganz erleichtert dass Du schreibst Dein Junge ist auch so. Vielleicht lasse ich ihn wirklich mal testen. Er war halt auch immer schon anders. Sehr lebhaft und "zappelig", kann stur sein wie ein Esel, schreibt unter aller Kanone, lässt sich schwer etwas sagen, andererseits total sensibel, verschmust und anhänglich, spielt am liebsten mit den "großen", Gleichaltrige interessieren ihn weniger, alles nervt (Schule ist doof, Hausaufgaben noch doofer, ......).
Auch seine Ernährung ist sehr schwierig. Er verweigert alles was gesund ist. Lieblingsgericht: Spagetthi, Pizza oder Lasagne. Auf die Semmel darf nur Salami und am liebsten würde er sich von Süßem ernähren. Das einzige was er an Gesunden Sachen isst: Apfel oder Banane.
An Hochbegabung denke ich nicht. Er hat keine besonderen Neigungen die darauf schließen lassen. Ich werde jetzt mal einen Termin beim Schulpsychologen machen und dann hören was der sagt.

Danke nochmal für Deine Antwort
P.s. solltest Du doch noch was machen bzg. Psychologe würde ich mich freuen mich mit Dir auszutauschen. Kann Dir auch gerne mitteilen was bei uns rauskommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, ich soll mit meinem Kind zum Schulpsychologen!!!! (zu sensibel)

Antwort von mulle11 am 19.05.2010, 9:05 Uhr

Bei uns auch so. Kann mit gleichaltrigen Kindern nicht viel anfangen.
Kommt noch dazu das er sehr groß ist. Mind. 1 Kopf größer als die Kameraden. War immer schon so.
Als Kleinkind sehr weit was Sprache angeht. Haben sich immer alle gewundert. Durch die Größe fragen immer alle, geht best. 4 Klasse. Wenn ich dann sage, nein 2. Klasse, gucken alle komisch.
Er spielt und trifft sich nur noch mit Mädchen. Die Jungen sind ihm nicht geheuer. Die interessieren sich für Fußball u.ä. Da kann er absolut nichts mit anfangen. Er ist auch sehr sensibel, auch sehr verschmust mit uns,
leicht verletzlich. Auf der anderen Seite sehr hifsbereit was andere Kinder
angeht. Er hilft immer, auch den Schulkameraden wenn die nicht klarkommen.
Auch wenn er manchmal so spricht, und worüber, dann denke ich das sind keine Themen für einen fast 9 jährigen. Sind irgendwie in meinen Augen
Themen für Erwachsene bzw. große Kinder bzw. fast schon Jugendliche.
Kann auch schwer damit umgehen. Fällt mir immer besonders auf,
wenn Schulkameraden oder ehemalige Kiga Freunde zu Besuch kommen.
Denke dann immer, daß ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Und Themen über die die Kinder Reden, Fußball, Formel Eins usw. da verzieht
er nur das Gesicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde erstmal zum Kinderarzt gehen...

Antwort von celmin am 19.05.2010, 9:35 Uhr

Der 1. Ansprechpartner in dieser Sache wäre für mich der Kinderarzt. Er kennt das Kind und weiß wohl auch um die Problematik mit dem Bettnässen. Ihm würde ich von dem Gespräch mit der Lehrerin erzählen und mit ihm zusammen entscheiden, wie ihr jetzt weiter vorgeht.
Ich würde auf keinen Fall wegen dem Rat einer Lehrerin sofort zum Psychologen rennen. Ich gehe immer zuerst zu unserem Kinderarzt. Aber er hat auch unser vollstes Vertrauen und kennt uns ganz gut.
Rein von Lesen Deines Postings würde ich sagen, er ist einfach überfordert. Er macht sich selbst zu viel Druck, weil er vor sich selbst besser sein will und ich nehme an, auch Dir irgendwie beweisen will, wie gut er ist. Ich selbst würde wohl versuchen, den Druck herauszunehmen und nicht mehr täglich zu üben. Aber das ist jetzt nur meine persönliche Meinung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde erstmal zum Kinderarzt gehen...

Antwort von MamaMalZwei am 19.05.2010, 11:16 Uhr

Hallo, nix gegen Kinderpsychologen, aber: Wie kommt es, dass heute Lehrer nicht den Mut haben, selber zu überlegen, was einem Kind helfen könnte. Für alles braucht man Fachleute, man traut sich nicht, selbst eine Entscheidung zu treffen, was man im Umgang mit dem Kind anders machen könnte.
Gut, der Schulpsychologe ist nicht "schädlich" aber mal im Ernst: Dein Sohn ist ein Dreier-Kandidat, gut das Bettnässen ist noch da. Das hatte unser Sohn auch lange, Jungs sind da irgendwie nicht so sensibel dafür. Ich kenne einen Jungen, der aufs Gym wechselte (jünger als unserer), der brauchte sogar mit 11 noch eine Windel für nachts!
Wenn Euer Kind sensibel ist, dann braucht er viel Zuspruch und Unterstützung. Lob ihn für das, was er kann und sieh auch die Fortschritte, die er macht. Und wenn er nicht aufs Gym geht - mein Gott, dann ist es halt die Realschule. Jungs brauchen länger als Mädchen, bis sie "reif" sind. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mamamalzwei

Antwort von golfer am 19.05.2010, 12:16 Uhr

Und wenn er nicht aufs Gym geht - mein Gott, dann ist es halt die Realschule. Jungs brauchen länger als Mädchen, bis sie "reif" sind.

da stimme ich in beiden Punkten zu....aber in welchen Bundesland darf eine 3er Kind wie du schreibst auf die Realschule.....bei uns in Bayern wohl eher nicht......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, ich soll mit meinem Kind zum Schulpsychologen!!!! (zu sensibel)

Antwort von IngeA am 19.05.2010, 12:17 Uhr

Hallo,

warum "Hilfe"?
Wenn man "Psychologe" hört, kriegt man erst mal einen riesen Schreck.
Ich war mit meinem Kind auch schon beim Schulpsychologen. Das hat nicht mit psychisch "nicht normal" oder sonstwas zu tun, ihr und v. a. dein Kind soll da Hilfe bekommen. Schulpsychologen machen auch keine Therapie, sondern sind nur beratend tätig. Sie sprechen mit dir und dem Kind, machen ev. einen IQ-test o.ä. und machen dann Vorschläge, wie dem Kind geholfen werden kann. Und es ist doch besser da hin zu gehen, bevor es wirklich Probleme gibt.
Uns konnte die Schulpsychologin sehr helfen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @golfer

Antwort von MamaMalZwei am 19.05.2010, 13:08 Uhr

....Niedersachsen. Hier ist das ohne weiteres möglich, wenn ich so die Nasen sehe, mit denen mein Sohn die Schulbank teilt. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @golfer

Antwort von golfer am 19.05.2010, 13:54 Uhr

das kannst in bayern vergessen......da hab ich mit meinem ganz normal begabten Buben schon Angst......nicht Realschule zu schaffen sondern ind er neuen"Mittelschule"=Hauptschule unterzugehen......also nicht allgemein sagen mit 3ern dann in die Real...nicht in Bayern.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergänzung

Antwort von DarthMader am 20.05.2010, 6:30 Uhr

golfer bestimmt, welches problem wann in welcher reihenfolge und wie angegangen wird? sowas braucht die welt.

kopfschüttelnd: darth

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, ich soll mit meinem Kind zum Schulpsychologen!!!! (zu sensibel)

Antwort von Pulsatilla am 20.05.2010, 13:08 Uhr

Kommt mir bekannt vor. Habe ein ähnliches Kind. Ich halte die Maßnahme für total übertrieben, damit würde man in Niedersachsen niemals einen Temrin beim Schulpsychologen bekommen. Er ist halt kein typischer Junge (sensibel), das macht vielen dann zu schaffen. Er ist halt so. Sei froh! Evtl. hat er eine Neigung zu Perfektionismus, diese Kinder leiden besonders, wenn sie Fehler machen. Ich würde auf jeden FAll schlechte Noten bagatellisieren, nicht hochspielen, schau, wie es deinem Kind gut gehen kann. Er hat doch objektiv keine Schulprobleme! Ich höre bei meinem Sohn auch ständig, er wäre unter seinem Niveau, könne mehr. Na und? Mein Prinzip ist: Hauptsache glücklich!

Buchtip: Warum es nicht schlimm ist, in der Schule schlecht zu sein.

Ein Buch, das für deutlich mehr Gelassenheit plädiert und viele Ursachen aufdeckt, die im Schulsystem selbst liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, ich soll mit meinem Kind zum Schulpsychologen!!!! (zu sensibel)

Antwort von MamiMal3 am 20.05.2010, 13:30 Uhr

DANKE ! Ich bin so froh dass es Leute gibt die es doch noch etwas lockerer sehen und nicht gleich Probleme schaffen wo keine sind. Ich habe nun bereits mit dem Herrn Psychologen telefoniert, er wird sich mein Kind nach den Ferien mal anschauen - dann werde ich seine Meinung hören und kann entscheiden ob ich was drauf gebe oder (wahrscheinlich eher) nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.