Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von supi0978 am 21.12.2015, 11:06 Uhr

Herzchenaufgaben - gibt es die bei euch?

Uns wurde von den Lehrern im ersten Schuljahr gesagt, dass es gelegentlich sog. Herzchenaufgaben (HA, die im HA-Heft mit einem Herzchensymbol gekennzeichnet werden) geben würde, also Hausaufgaben, deren Erledigung freiwillig sei. Ich bin davon ausgegangen, dass es sich dabei um Zusatzaufgaben für besonders fitte Schüler handelt, die sehr schnell mit den regulären Hausaufgaben fertig sind. Daher habe ich mich nicht besonders mit diesem Thema befasst. Mal hat mein Sohn diese Aufgaben gemacht, mal nicht. Mir ist auch nicht bekannt, dass diese Herzchenaufgaben mit einem Belohnungssystem verbunden waren.

Jetzt im zweiten Schuljahr bekam ich schon wiederholt mit, dass es Ärger wegen dieser Aufgaben gab. Kindern, die diese Aufgaben nicht erledigt hatten, wurde vorgehalten, dass die anderen sie doch auch "fast alle" gemacht hätten. Dies war wohl insbesondere bei Aufgaben über das Wochenende der Fall, wo es nach Hausaufgabenerlass keine Hausaufgaben geben soll. In einem anderen Fall berichteten mir Eltern, dass der Inhalt von "Herzchenaufgaben" in einem Test abgefragt wurde, obwohl dieses Thema sonst noch gar nicht behandelt wurde. Mein Sohn hatte damit im konkreten Fall kein Problem, ich hatte den Eindruck, dass das in diesem Test die "Einserfragen" waren.

Trotzdem: was ist der Sinn dieser Aufgaben? Wie gesagt, wenn besonders fitte Schüler weiterführende Aufgaben erhalten, erscheint mir das sinnvoll, aber dann kann man doch nicht davon ausgehen, dass sie jeder Schüler macht. oder gibt es insoweit irgendwelche ungeschriebenen Regeln?

Gruß supi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.