Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Si+Jo+Jo+Fr am 31.01.2008, 16:43 Uhr

Feste Zahnspange

welches Kind hier hatte schon recht frueh eine fest Zahnspange? Also mit 7 oder so?

Kamen eure Kinder damit gut klar? Pflege? Munddusche?? Tun die Zaehne arg weh die ersten Tage??

Bei uns ist die Frage noch offen ob feste oder lose Spange, ich hoffe auf ersteres....weil ich befuerchte, dass die lose eher NICHT drin gelassen wird, befuerchte ich.


LG

 
7 Antworten:

Re: Feste Zahnspange

Antwort von 3mal Mama am 31.01.2008, 17:07 Uhr

Hallöchen, das ist bei uns auch gerade aktuell. Seit gestern hat einer meiner Drillis eine lose Zahnspange (oben) die er 14 Stunden tragen soll. Die erste Nacht hat supi geklappt.In der Schule brauch er sie nicht, beim Sport, beim Essen und toben auch nicht , bin optimistisch, er trägt sie gern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste Zahnspange

Antwort von 4+mehr-Mama am 31.01.2008, 17:34 Uhr

Das Problem für die feste Zahnspange ist, dass der Zahnstatus stimmen muss - es müssen ausreichend bleibende Zähne vorhanden sein, mindestens wohl die Schneidezähne (logisch) und die ersten Backenzähne (also die 4er) müssen gewechselt haben.

Daran scheitert bislang eine feste Klammer bei meinem 10jährigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste Zahnspange

Antwort von like am 31.01.2008, 17:34 Uhr

Meiner hatte sie erst ab 11. Jetzt ist er 14 und endlich "fertig" - bzw. muss jetzt noch ein Jahr eine Lose tragen - nur nachts. Weh tun sie beide, wenn sie neu eingestellt werden - nur ist das bei der Losen jetzt ja kaum mehr nötig, weil sie nur das Erreichte erhalten soll.
Zahnpflege ist schon so ein Thema - Munddusche ist wirklich prima, aber so wirklich sauber waren die Zähne wohl oft nicht. Trotzdem hat er die Zeit ohne "Löcher" rumgekriegt - war selber ganz erstaunt bei der ersten Zahnuntersuchung ohne Spange, da ich bei seinem schludrigen Putzverhalten schon auf Schäden getippt hätte - und im Pubertätsalter lassen sie Mama ja nicht mehr mit der Bürste ran - da könntest du mit 7 bei deinem noch mehr Erfolg haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns lose Zahnspangen

Antwort von farfalla1 am 31.01.2008, 19:23 Uhr

Hallo, meine Kinder haben jeweils mit 7 Jahren eine lose Zahnspange bekommen, sie tragen sie immer sehr konsequent, da gibt es außer Sport, Kindergeburtstag und Schwimmen auch keine Ausnahmen, 1x die Woche drehe ich die Schraube, dann merken sie natürlich, das die Spange enger ist, aber am nächsten Morgen, spüren sie es nicht mehr. Bei der festen Zahnspange bleiben natürlich viele essensreste stecken, da ist die lose Zahnspange echt von Vorteil, die wird beim Essen rausgenommen. Bei der losen konnten meine Kinder die Farbe aussuchen, mit oder ohne Glitzer, mit kleinem Bild drin und die Zahnspangendose natürlich, darauf haben sie sich sehr gefreut. Vielleicht brauchen meine Kinder später auch mal feste Spangen, da habe ich etwas bammel vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste Zahnspange

Antwort von Machri am 31.01.2008, 20:03 Uhr

Unser Kurzer hatte bereits mit 7 Jahren eine lose Spange. Die erste Nacht hat er sie ohne Probleme getragen und dann gab es Probleme.

Ich suchte dann im Internet nach " Vorher und Nachher - Fotos" aus kieferorthopädischen Praxen. Mein Sohn fand die unbehandelte Zahn- und Kieferstellungen schrecklich. Als ich ihm sagte, dass er auch so aussehen wird, war er beeindruckt. Dann zeigte ich ihm die Fotos nach der Behandlung und da war er überrascht, wie gut das aussah. Seitdem trägt er ohne Probleme die Spange. Das sind jetzt bald 4 Jahre her, er trägt sie jetzt nur noch, damit alles bleibt wie es ist. Wahrscheinlich wird er um eine feste Spange rumkommen.


machri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste Zahnspange

Antwort von babu am 31.01.2008, 20:59 Uhr

Die Beiträge machen mir Mut, mein Sohn (8) ist seit kurzem auch Zahnspangenträger. Da der Kieferorthopäde uns das alles sehr schön geredet hatte war ich doch enttäuscht, wie sehr die Zahnspange meinen Sohn beieinflußt. Die ersten Nächte hat er sie immer verloren, inzwischen behält er sie aber an. Man versteht ihn kaum, wenn er damit redet und sein Gesicht wirkt wie aufgeblasen. Außerdem tat sie ihm ziemlich weh, gerade morgens ist sein Mund richtig wund.

Ich hoffe sehr, dass die Zeit bald rumgeht, oder er mit der Spange besser zurecht kommt.

Und die Kosten sind wirklich unglaublich, da unsere versicherung nur 1/3 übernehmen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste Zahnspange

Antwort von SimoneB am 31.01.2008, 22:03 Uhr

Hallo, mein Sohn (7) hat seit drei TAgen eine lose Spange für den Oberkiefer. Es handelt sich um eine Frühbehandlung wegen Kreuzbiss und Zungenfehlstellung (da ist auch noch so eine kleine Rolle oben dran gehängt, damit er dort immer mit der Zunge spielt). Er ist stolz darauf und trägt sie nachts und immer nach der Schule. Da er in eine Ganztagsschule geht ist das eben erst ab 16.30 bzw. 14.30 Uhr und am Wochenende ganztags. KK (privat) zahlt es, gesetzliche würde es nicht zahlen. Reinigen sollen wir sie mit Zahnbürste und ab und zu mal in Apfelessig einlegen. Ansonsten wurde uns empfohlen die Zähne normal zu putzen (elektrisch), Zahnspülung kann verwendet werden (Elmex) und möglichst früh mit Zahnseide zu beginnen (noch nicht versucht). Von Mundduschen wurde dringend abgeraten.
Wir haben noch keine Ergebnisse, allerdings war von einer festen Spange nie die Rede (er hat bislang 6 bleibende Zähne) und die 6er hinten.
Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.