Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

von f.j.neffe  am 25.10.2014, 23:32 Uhr

Es ist ein päd. Kardinalfehler, Kinder zu Legasthenikern zu machen.

In der Ich-kann-Schule und in den Ich-kann-Geschichten berichte ich von Martin, der immer die Note 6 in Deutsch hatte und eine Klasse deswegen wiederholen musste. Bei mir in der 4.Klasse schrieb er nicht in der Aufsatzstunde eine Seite aus dem Lesebuch ab sondern den Aufsatz. Ich konnte die 2 1/2 Seiten nicht lesen aber Martin konnte sie mir flüssig vorlesen. Marti hatte sich also - trotz Unterricht - ein eigenes, funktionierendes Schreibsystem geschaffen. Dafür war er immer als Totalversager behandelt worden.
Ich hielt ihm eine aufbauende Standpauke: "Wer so tolle Geschichten schreiben kann, kann doch auch richtig schreiben!" Die nächste Nachschrift bereitete er nicht mehr als Versager vor sondern als KÖNNER. Das Ergebnis NULL FEHLER.
Meine konkrete praktische Erfahrung: Wir machen aus Kindern Legastheniker und bekommen sie deshalb auch. Eine päd. Todsünde.
Nach meinen Erfahrungen können die betroffenen Kinder in der Regel sogar BESSER als die anderen schreiben. Daran hat aber offenbar niemand Interesse:
Als ich Martin 30 Jahre später wiedertraf, kam heraus, dass seine aktenkundigen guten Ergebnisse von damals SÄMTLICHE KOLLEGINNEN UND KOLLEGEN IGNORIERT hatten. Sie behandelten ihn wieder .- erfolgreich als den Versager, an den sie gewöhnt waren.
Man möchte es nicht glauben.
Ich grüße freundlich.
Franz Josef Neffe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.