Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Emmi67 am 15.01.2010, 15:32 Uhr

@Emmi67

Eigentlich rege ich mich gar nicht über den Bewertungsschlüssel auf- nur, bei uns gibt es keinen Bewertungsschlüssel und deshalb habe ich mich etwas gewundert, dass jeder gleich wissen will, wie viele Fehler in einem (uns ja nicht bekannten) Diktat was für eine Note sind. Es scheint ja aber so zu sein, dass bei festgelegten Bewertungsschlüsseln Länge und Schwierigkeit der Diktate je nach Klassenstufe auch in engem Rahmen festgelegt sind- das erklärt dann wieder einiges.
Bei uns auf dem Gym kann der Lehrer die Diktate (die allerdings selten sind) so schwer machen wie er will und dafür auch den Bewertungsschlüssel selber festlegen, deshalb kann man bei uns im Vorfeld nie wissen, welche Fehlerzahl welche Note ergibt.
Du findest Diktate nicht sinnvoll? Warum nicht?
Ich finde geübte Diktate nicht sinnvoll, aber normale Diktate schon-irgendwie muss die Rechtschreibung doch beurteilt werden. Ich meine, ich freue mich, wenn meine Kinder möglichst wenig Diktate schreiben müssen, weil beide Aufsätze und Grammatik besser können, aber ich denke schon, dass Diktate dazugehören.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.