Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Kerstin13 am 21.09.2015, 14:55 Uhr

eher nicht

Hallo Larissa,

es ist das wahrnehmungsbezogene logische Denken, nicht das logische Denken an sich. Das macht es ja so schwer zu verstehen. Ein Beispiel ist, dass er mti 6 Jahren bis 100 Additions- und Subtraktionsaufgaben mit leichten 10er Überschreitungen rechnen konnte, aber nicht wusste, ohne nachzuzählen, wie viele Finger er an den Händen hat. Oder dass er wunderbar erklären kann, wie eine Dampflokomotive funktioniert, aber nicht, dass auf den Montag der Dienstag folgt und das man nach dem Abendessen ins Bett geht oder er Samstags nach dem Mittagessen fragt, ob er heute nicht in die Schule muss.

Leider basiert ein großer Teil des ersten und zweiten Schuljahres auf Wahrnehmung und wahrnehmungsbezogenes logische Denken, das ganze Lesen und Schreiben lernen, dann noch Schreibschrift und selbst in Religion wird die Note eins herabgesetzt, wenn man eine ordentliche Heftführung hat im 2. Schuljahr, schön geschrieben und gemalt (und nicht zum Beispiel von beiden Seiten her benutzt, dann das das wichtig sein könnte, immer nur von einer Seite weiter zu machen, nimmt er ja nicht von alleine wahr). Der Inhalt oder die Aussagekraft der Bilder sind deutlich weniger wichtig. Das bekommt er und das bekommen wir immer wieder unter die Nase gerieben und das demotiviert. Aber es gibt keine Erlärungen für ihn, die er mit seinen anderen Fähigkeiten aufnehmen könnte. MAN weiß doch wie man ein Heft zu benutzen hat. Und wo andere ebnen über Wochen den Zahlenraum bis 100 rauf und runter üben hätten ihm eben 10 Minuten nette und wertschätzende Erklärung geholfen, wie man warum ein Heft sinnvoll führt. Macht in der Schule aber niemand. Und wir können das aber immer nur mit ihm machen, wenn uns auffällt, dass wieder so etwas für ihn schrecklich schief gagangen ist, was für andere eine Selbstverständlichkeit ist.
Dafür suche ich nach einer besseren Verständnis an einer Schule für unseren Sohn und an einer besseren Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus.
Viele Grüße, Kerstin

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.