Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Annas Truppe am 17.11.2008, 19:53 Uhr

Dringende Frage: Note nachträglich ändern/ verschlechtern

Hallo Sabine,

bei euch hat es die Lehrerin getan, oder ?

Zu dem Thema melden sich gerne Lehrerinnen hier, die in vorwurfsvoll-genervtem Ton sagen, dass ein Lehrer das natürlich darf, warum auch nicht, wenn die Leistung nicht besser war und jeder sich doch einmal vertun kann und wie du überhaupt darauf kommen kannst, das Kind solle die bessere Note unverdient behalten usw. usf.

Bei uns hat es nie eine Lehrerin gemacht. Viele Lehrer haben sogar ausdrücklich versichert, sie würden eine Note nicht nachträglich verschlechtern und wir hatten den Fall auch einmal. Ich habe das Kind dazu ermutigt, die Lehrerin auf den (Rechen-) Fehler aufmerksam zu machen, weil ich Ehrlichkeit für eine unverzichtbare Tugend halte.
Hätte die Lehrerin die Note dennoch verändert, hätte ich dem Kind klargemacht (es versucht ;-), dass es immer noch besser ist, ein gutes Gewissen zu haben als einen nicht wirklich berechtigten Vorteil. Langfristig zahlt sich diese Haltung eher aus, auch wenn zunächst eine schlechtere Note natürlich schmerzt.
Die Kinder haben übrigens schon mehrfach mitbekommen, dass ich Kassiererinnen darauf aufmerksam gemacht habe, wenn sie mir zu viel Geld herausgegeben haben.

Eine verbindliche Bestimmung, ob Noten abgeändert werden können, gibt es soweit ich weiß nicht. Im Zweifel können das die Lehrer bestimmt; soll heißen, du hättest keine Handhabe, wenn sie es tun.

Als Lehrer würde ich es aber nicht tun. So außerordentlich wichtig wäre die einzelne Note bestimmt nicht. Sicher nicht wichtiger als ein Kind in seiner Ehrlichkeit und Offenheit zu bestärken.

Gruß Anna

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.