Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sabine1234 am 19.12.2007, 15:11 Uhr

Bin ich zu ängstlich???

Hallo,

gestern bekam mein Sohn, 9 Jahre, eine Einladung zum Geburtstag eines Klassenkameraden. Heute treffen sie sich im Schwimmbad. Ich fand das schon sehr kurzfristig, aber nun ja.. Mein Sohn kennt den Jungen nur aus der Schule, sie sind also nicht besonders gut befreundet. Als ich ihn vorhin zum Schwimmbad brachte, mußten wir alle noch 15 Minuten auf das Geburtstagskind warten. Dann war ich doch erstaunt. Statt seiner Eltern brachte er aber nur seinen 12 Jahre alten Bruder zum Aufpassen mit. Ich habe hin und her überlegt, ob ich meinen Sohn mitlassen soll. Habe auch versucht meinen Mann telefonisch zu erreichen, er war aber nicht da. Ich habe dann die anderen 8 Jungen gefragt, ob schon jemand ohne Eltern im Schwimmbad war. ALLE waren schon. Wir sind aber immer mitgegangen. Wir haben auch schon Geburtstag im Schwimmbad gefeiert, aber wir waren mehrere Erwachsene dabei, so dass jeder auf zwei Kinder achten konnte. Weil ich nicht wollte, dass mein Sohn als Baby oder so gehänselt wird, habe ich ihn dann mit sehr gemischten Gefühlen mit gelassen. Sie konnten aber noch nicht rein, weil noch Seniorenschwimmen war. Noch nicht mal über die Öffnungszeiten haben sich die Eltern informiert. Und ich bin einfach davon ausgegangen, dass die Eltern selbstverständlich mit ins Bad gehen. Sonst hätte ich gestern noch da angerufen und meinen Sohn nicht mitgelassen. Wie denkt Ihr darüber? Ist das zu verantworten? Ich überlege ernsthaft, ob ich nicht meine Schwimmsachen packe und auch ins Bad gehe...
Ach ja, mein Sohn hat nur das Seepferdchen. Wir gehen aber oft schwimmen und er kann es schon recht gut.

Liebe Grüße

Sabine

 
20 Antworten:

Re: Bin ich zu ängstlich???

Antwort von like am 19.12.2007, 15:14 Uhr

Ich finde, das geht so überhaupt nicht und du kannst ruhig deine Schwimsachen packen und hingehen, ohne als überängstliche Mutter dazustehen!!!
Oder deinen Sohn gleich wieder mitnehmen, nicht dass irgendjemand auch noch auf die Idee kommt, dir nun auch die Aufsichtspflicht über die restlichen Kinder anzulasten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich zu ängstlich???

Antwort von marie-claire am 19.12.2007, 15:17 Uhr

Hi

Ich hätte aber auch erwartet dass die Eltern dabei sind.

Du bist nicht zu ängstlich.

Lg
doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein bist Du nicht.

Antwort von Silvia3 am 19.12.2007, 16:39 Uhr

Was sind das denn für Eltern? Kann ich überhaupt nicht verstehen. Ich weiß aber auch nicht, ob ich meine Tochter wieder mitgenommen hätte. Wahrscheinlich hätte ich wie Du gehandelt, sie dagelassen und wäre den ganzen Nachmittag zuhause total beunruhigt gewesen.
Ich hoffe, dass Dein Sohn (und alle anderen Kinder) gesund und munter zurückkehren und einen schönen Nachmittag hatten. Das Geburtstagskind aber tut mir total leid. Solche Eltern kann man echt in der Pfeife rauchen.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich zu ängstlich???

Antwort von Karolin am 19.12.2007, 16:56 Uhr

Ich bewundere dich, ich hätte ihn wieder mitgenommen. Das ist von den Eltern des Geburtstagskindes unverantwortlich. Wie soll ein 12 jähriger aufpassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich zu ängstlich???

Antwort von tachpost am 19.12.2007, 17:03 Uhr

Hallo,

ich gehöre sicher nicht zur Kategorie überängstlicher Mutter,und packe mein Kind in Watte.
Aber damit hätte ich ganz sicher auch ein Problem gehabt,und wüsste nicht wie ich reagiert hätte.
9 Jungs in dem Alter alleine im Schwimmbad....ich weiss nicht.
Jungs sind ohnehin übermütiger und manchmal kopflos.
Und die alleine im Schwimmbad gelassen.
Ich glaube ich würde auch die Schwimmtasche packen.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich zu ängstlich???

Antwort von babu am 19.12.2007, 18:01 Uhr

Die Eltern haben ja die Ruhe weg. Dort hätte ich meine Kinder niemals gelassen. Es mag kein böser Wille dahinterstecken, aber das finde ich schon ziemlich verantwortungslos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eher nicht...

Antwort von celmin am 19.12.2007, 18:34 Uhr

Hallo,
sind denn die anderen Jungs alle alleine zum Schwimmbad gekommen? Ich finde das alles sehr seltsam.
Meine Tochter hätte ich auf jeden Fall wieder mit nach Hause genommen. Bei uns gilt: ab dem silbernen Abzeichen geht es alleine ins Schwimmbad, vorher nur mit Aufsicht. Ich finde das verantwortungslos, gerade weil sich so ein Haufen ja auch gegenseitig aufstachelt. Niemals hätte ich mein Kind nur mit Seepferdchenabzeichen dortgelassen. Was heißt, er kann es schon recht gut? Meine Kleine hat auch das Seepferdchen und trainiert gerade für den Freischwimmer. Sie kann auch einige Bahnen schwimmen und wir gehen auch öfters in Schwimmbad. Trotzdem ist sie noch recht unsicher, wenn mal einer nach ihr spritzt (im Tiefen).
Ich hoffe, Du bist noch hingefahren...
Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eher nicht...

Antwort von dhana am 19.12.2007, 19:20 Uhr

Hallo,

ich bin wirklich auch keine ängstliche Mutter - aber mein Sohn wäre nicht ohne Aufsicht mit noch anderen Jungs alleine ins Bad gegangen. Gerade weil ich weiß wie sich die Jungs hochschaukeln können.

Ich find es verantwortungslos von den Eltern.

Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hatte ähnliche situation

Antwort von chatilia am 19.12.2007, 19:33 Uhr

ich wollte auch nicht, dass mein sohn als baby da steht, andererseits kann man gar nicht ängstlich genug sein, wenn es um wasser geht. deshalb habe ich ihm von anfang an gesagt, dass ich mitgehe. ich war froh, habe ich es getan! ich selbst hätte nie alle anderen kinder beaufsichtigen können, ich beschränkte mich auf 3, die immer bei mir sein mussten.
das kind, das geburtstag hatte, konnte super schwimmen und seine mami fand es dann toll für ihre tochter. war es auch! doch es unverantwortlich, dass dann die anderen kinder ohne aufsicht sind.
bin heute noch heilfroh, ging ich da mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich zu ängstlich???

Antwort von glückskinder am 19.12.2007, 19:39 Uhr

Ich hätte meinen Sohn wieder mitgenommen, weil ich mir überhaupt nicht vorstellen kann, dass ein 12jähriger im Bad schon die Verantwortung übernehmen kann. Es können so viele Dinge passieren. Nee, da hätte ich schon große Angst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ sabine 1234 - was war denn nun?

Antwort von like am 19.12.2007, 22:03 Uhr

Neugierig bin...hoffentlich soweit alles ok?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich zu ängstlich???

Antwort von Mariakat am 19.12.2007, 22:52 Uhr

Waaas? Die waren allein im SChwimmbad...beim Geburtstag? Wie alt wurde der Junge? Und die anderen waren alle schon alleine im Schwimmbad??? Aber nur beim Schwimmtraining im Verein, oder? Also, irgendwie bin ich etwas geschockt, aber ich wäre auf jeden Fall da geblieben. Meine Kinder sind mir da zu wertvoll, da lass ich eher mein Tasche unbeaufsichtigt im Schwimmbad...
GRuss Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mhm - so kritisch sehe ich das nicht

Antwort von KarinF am 19.12.2007, 23:53 Uhr

ich würde meine Tochter bei ihrem Geburtstag nicht alleine lassen mir Ihren Gästen und als Elternteil des Geburtstagskindes würde ich auch erst die Eltern befragen wie gut ihre Kinder schwimmen können
ABER
umgekehrt hätte ich wenige Bedenken da meine Tochter bereits mit ihren nur 7 Jahren gut schwimmt und (bis auf das große Becken) überall in den anderen Becken stehen kann. Mit 9 dürfte sie das dann.

Und beim Toben eines aufs Dach bekommen kann immer passieren - auch einem Erwachsenen. Und dann kann dir auch keiner helfen so schnell geht das dann. Egal ob mit 9 oder mit 13 oder mit 16. Wie lange willst Du noch auf ihn aufpassen?

Auf dem Schulweg kann mehr passieren.

Und ich gehe auch ohne Aufpasser ins Schwimmbad. Bademeister gibt es dort auch noch.
See fände ich da gefährlicher.

Anders ist die Situation wenn ein Kind unsicher ist beim Schwimmen oder außergewöhnlich klein.

Aber heutzutage darf ein Kind fast gar nicht mehr ohne Aufpasser und Anzieher und Kram-Hinterhertrager.

Servus
karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eher nein!!!

Antwort von Trini am 20.12.2007, 8:10 Uhr

Bei uns haben die meisten Kinder mit 9 Jahren schon Gold.
Trotzdem würde ich so eine Geburtstagsmeute nicht allein ins Schwimmbad schicken.
Ich habe im letzten Sommer meinen 10jährigen (mit Gold) noch nicht mal allein ins Freibad gelassen, was aber auch an der unbekannten Fahrradstrecke lag. An die Badestelle im Dorf durfe er schon.

Jetzt kommt das große ABER: Die Verantwortung im Schwimmbad haben die Rettungsschwimmer. Und ich denke mal, bei einer Meute Jungs gehen bei denen automatisch die Alarmglocken an.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich war auch schwimmen!!!

Antwort von sabine1234 am 20.12.2007, 9:24 Uhr

Hallo,

das hat mir gestern wirklich keine Ruhe gelassen. Nachdem ich hier nachgefragt habe und direkt zwei Antworten bekommen habe, die meine Befürchtungen geteilt haben, habe ich meine kleine Tochter und die Schwimmsachen geschnappt und bin ins Schwimmbad gefahren. Erst gab es doch erstaunte Gesichter bei den Jungen. Ich habe mich aber mit meiner Tochter immer etwas entfernt aufgehalten. Trotzdem hatte ich meinen Sohn immer im Blick. Die Schwimmmeister aber auch ;-). Mag sein, dass ich eine Glucke bin, aber so habe ich mich sicherer gefühlt. Wenn wir mit unseren Kindern Schwimmen sind, haben wir beide ständig im Blick. Das ist mir echt zu gefährlich.

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.

Liebe Grüße Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was soll das bitte - ich hätte auch Angst

Antwort von mini99 am 20.12.2007, 10:09 Uhr

Hallo!
Das finde ich ja stark, ich würde meinen Sohn (8) auch nicht nur mit Kindern ins Schwimmbad lassen. Ich finde das sehr verantwortungslos von den Eltern des Geburtstagskindes ganz ehrlich. Ich hätte auch Angst.

LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

SUPER!!!

Antwort von AndreaL am 20.12.2007, 11:42 Uhr

Hallo,

auch ich habe gestern echt mit dem Kopf geschüttelt und gehofft, dass Du noch hingefahren bist.

DAS geht gar nicht.

Unser Sohn war letztes Jahr zum 8. Geburtstag seines Schulfreundes im örtlichen Hallenbad. UND mir war auch grummelig. Obwohl er damals schon bronze hatte, obwohl die begleitende Mutter Sportlehrerin ist, obwohl der Vater auch als Aufsicht dabei war...

Auch heute3 - mein SOhn hat SIlber, schwimmt beim DLRG und bereitet sich auf GOld vor - würde ich ihn zu so einem Geburtstag nicht lassen. Genauso wie Du hätte ich gehandelt.

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich zu ängstlich???

Antwort von leben4 am 23.12.2007, 18:03 Uhr

hallo , ich wäre 100pro dageblieben. das ist ja richtig witzig vin diesen eltern. 12 jähriger junge kann gerade auf sich selber aufpassen...er ist doch total überfordert . du bist überhaupt nicht ängstlich ! lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich zu ängstlich? Nein, auf keinen Fall!

Antwort von Sylvia1 am 26.12.2007, 15:06 Uhr

Hallo Sabine,

ich habe mir jetzt aus Zeitmangel nicht alle Beiträge durchgelesen. Du bist definitiv nicht zu ängstlich, sondern nur vernünftig und verantwortungsvoll.

Ich finde, das ist hochgradig leichtsinnig, dass die Eltern des Geburtstagskindes nicht mit ins Schwimmbad gehen und die Verantwortung dann auch noch auf den 12-jährigen Bruder abladen. Ich hätte meine Tochter gar nicht erst mit reingehen lassen ins Schwimmbad unter diesen Voraussetzungen. Auch bei einem "normalen" Schwimmgeburtstag würde ich meine Tochter nicht - oder nur sehr ungerne, abhängig vom Verantwortungsgefühl der Veranstalter - mitgehen lassen. Und das, obwohl meine Tochter (fast 10 Jahre) eine gute Schwimmerin ist und schon seit fast 2 Jahren auch das silberne Schwimmabzeichen hat. Aber auch die verantwortungsvollsten und umsichtigsten Eltern können ihre Augen nicht überall haben und nicht jeden von der ganzen Horde immer im Blick haben und im Schwimmbad lauern viele Gefahren - wer vom den normalen Nutzern des Schwimmbades weiß es dann schon, wo sich z. B. die Ansaugpumpen in den einzelnen Becken befinden, die schon so manchem, auch sehr gutem Schwimmer zum tödlichen Verhängnis geworden sind?

Dieser Schwimmgeburtstag, den der Schulfreund deines Sohnes da veranstaltet hat (bzw. seine Eltern) ist wirklich unter aller Sau. Ich finde es einfach nur unglaublich, wie wenig Verantwortungsgefühl manche Menschen haben. Und natürlich ist es auch eine Zumutung für den 12-jährigen Bruder des Geburtstagskindes, ihm, der ja auch noch ein Kind ist, eine solche Verantwortung aufzubürden. Stell dir mal vor, es passiert durch irgendeinen dummen Zufall wirklich was, und dann wäre der 12-jährige "schuld" oder er würde sich zumindest schuldig fühlen, weil ihm seine Eltern ja die Verantwortung aufgedrückt haben. Es ist einfach nur unglaublich wie verantwortungslos und dumm manche erwachsene Personen (das sollten die Eltern ja sein, aber im Geiste sind sie es anscheinend nicht) aus Faulheit und Bequemlichkeit sind. Über sowas könnte ich mich immer wieder aufregen.

Du bist auf keine Fall zu ängstlich!

Viele Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich zu ängstlich? Nein, auf keinen Fall!

Antwort von Sylvia1 am 26.12.2007, 15:23 Uhr

Hallo Sabine,

habe gerade doch noch gelesen, dass du dann auch ins Schwimmbad gegangen bist. Das finde ich sehr gut.

Bislang sind bei meiner Tochter die (von mir wirklich gefürchteten) Einladungen zu Schwimmbad-Geburtstagen zwar Gott-sei-Dank ausgeblieben. Das mag allerdings daran liegen, dass hier zumindest der überwiegende Anteil der Kinder (im Gegensatz zu meiner Tochter) im 4. Schuljahr noch nicht oder zumindest noch nicht sehr sicher schwimmen können. Außerdem gibt es in unserer Stadt kein öffentliches städtisches Schwimmbad mehr, wo "jeder" reingehen kann. Die nächsten Schwimmbäder befinden sich in den Nachbarstädten. Daher ist das Thema hier vielleicht nicht so populär, weil es auch noch mit erhöhtem Fahr-Aufwand verbunden wäre. Zu meiner Kindheit, als wir noch ein städtisches Schwimmbad hatten, gab es diese "Schwimmbad-Geburtstage" aber auch schon und die waren auch bei meinen Eltern gefürchtet und ich durfte da auch nicht mit.

Es ist auch ein Unterschied, ob Kinder z. B. im Training vom Schwimmverein "alleine" bzw. unter Aufsicht des Trainers im Schwimmbad sind. Meine Tochter ist auch im Schwimmverein und ich bin zwar häufig, aber nicht immer, dabei (sitze dort aber nur angezogen auf der Bank und lese, denn es lohnt sich auch nicht wirklich für die 60 Minuten irgendwo anders hinzufahren).

Aber im Ernst, dass ich selber mit ins Schwimmbad gehe und meine Tochter einfach aus der Entfernung im Auge behalte, hatte ich mir auch schon als Notfallmaßnahme überlegt, sollten denn dann mal in der Zukunft Einladungen zu solchen Schwimmbad-Geburtstagen kommen.

Ich finde, du hast absolut richtig gehandelt! Und über die Eltern des Geburtstagskindes in eurem Fall kann ich echt nur den Kopf schütteln. Das finde ich einfach nur unglaublich.

Viele Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.