Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -Jule- am 13.10.2011, 16:45 Uhr

Belohnungssystem-Wer kann mir helfen?

Da mein Sohn in der Schule jetzt öfters Ärger hatte und die Lehrerin meinte, so geht es nicht weiter (vereinfacht ausgedrückt) habe ich mir überlegt mit einem Belohnungssystem zu arbeiten. Aber ich weiß nicht so recht wie ich das einsetzen soll. Ich möchte das tägliche Fernsehen und ein Handy (was er sich schon ewig wünscht) einsetzen.
Ich dachte mir das so: Fernsehen darf er nachmittags o. abends, wenn es morgens keinen Ärger gab, d.h. wenn die Lehrerin nicht anruft.
Das Handy bekommt er geschenkt, wenn mir die Lehrerin beim Elternsprechtag sagt, dass es jetzt besser läuft.
Ist das so umsetzbar? Ich habe keine andere Idee. Z.B. mit dem Fernsehen ist ja andersrum betrachtet Bestrafung, d.h. wenn die Lehrerin anruft kein Fernsehen. Wer hat schon mal mit so einem Belohnungssystem gearbeitet und kann mir einen Tipp geben? Danke schonmal.

 
10 Antworten:

Nur belohnen, nicht bestrafen!

Antwort von banffgirl am 13.10.2011, 17:26 Uhr

Ich habe das mal mit meinem Sohn im Kindergarten durchgeführt. Nachdem er sich drei Wochen lang total chaotisch aufgeführt hat, haben wir so ein Belohnungssystem eingeführt.
Für jeden Tag der gut verlaufen ist (wurde mit der Erzieherin abgesprochen) hat er eine Sonne bekommen. Für 10 Sonnen bekam er fünf von seinen geliebten Sammelkarten. Und was soll ich sagen: Bis zu den Ferien waren es nur noch 11 Tage, und Sohnemann hat es geschafft!
Ich denke bestrafen wie z.B. Fernsehen streichen hätte bei meinem nichts gebracht. Der wäre dann nur frustriert und bockig geworden.

Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du willst gutes Benehmen "erkaufen"?

Antwort von Petra28 am 13.10.2011, 17:39 Uhr

In meinen Augen keine gute Idee. Schon gar nicht mit Fernsehen. Das hat nämlich folgende Signalwirkung:

1. Gutes Benehmen ist keine Selbstverständlichkeit, sondern etwas, für das ich mich bezahlen lassen muss.

2. Fernsehen ist ein wertvolles Gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnungssystem-Wer kann mir helfen?

Antwort von Nase am 13.10.2011, 17:48 Uhr

Also ich finde Fernsehen keine Belohnung und keine Strafe. Und auch ein Handy nicht einsetzbar.
Eher würde ich ein Belohnungssystem gut finden, wo er Punkte sammeln kann und ab meinetwegen fünf Punkten, also wenn es fünf Tage geklappt hat, gibt es eine kleine Belohnung. ZUm Beispiel geht ihr dann am Wochenende schwimmen, oder in den Zoo oder was weiß ich.
Ein Eis essen, ihr spielt ein besonderes Spiel, er darf mit Dir gemeinsam einen Film anschauen. Sowas. Da bekommt er zusätzlich noch Belohnung weil er Zeit mit Dir hat.
Aber ein Handy als Belohnung find ich persönlcih viel zu weit weg. Er muß ja erstmal kleine Erfolge haben.
Bis zum Elternsprechtag finde ich für ihn zu unübersichtlich. Und Fernsehen ist absolut kein Mittel für Strafe oder Belohnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du willst gutes Benehmen "erkaufen"?

Antwort von Nase am 13.10.2011, 17:51 Uhr

Ah und was ich hinterherschieben wollte, an sich finde ich solche BElohnungssysteme generell nicht wirklich glücklich. Denn eigentlich lernst DU ihm so, für gutes Benehmen werde ich belohnt. Dabei ist gutes benehmen eigentlich selbstverständlich. Eher solltet ihr nach den Ursachen forschen. Ist er über oder unterfordert, ist es in der KLasse allgemein laut und chaotisch. Braucht er über den Tag mehr Ruhe. SCHAUT ER ZUVIEL FERN? Geht er zu spät schlafen.. Hat er zu wenig Bewegung, all solche Dinge können sein Verhalten unterstützen oder eben auch nicht. Mit einem Belohnungssystem belohnst Du eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Aber wenn Belohnungssystem, dann nicht mit Geschenken und mit Fernsehen belohnen, sondern mti Zeit..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnungssystem-Wer kann mir helfen?

Antwort von ansaluli am 13.10.2011, 20:02 Uhr

Hallo,

ich unterschreibe absolut bei "Nase", Fernsehen als Druckmittel ist zwar wirkungsvoll und erzielt auch (vorübergehend??) den gewünschten Erfolg, aber für sinnvoll halte ich es nicht. Letztlich wird aus deinem Belohnungssystem in seinen Augen auch ein Bestrafungssystem, was dazu führen kann, dass er erst recht "Ärger macht", weil er sich ungerecht behandelt fühlt (was hat das Fernsehen mit dem Ärger in der Schule zu tun?).

Ich würde versuchen herauszufinden, woran es liegt, dass er Ärger in der Schule hat. Vielleicht kann man da - in Zusammenarbeit mit der Lehrerin - eine Lösung finden.

LG,

Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde gar nicht wollen das mein kind jeden tag tv guckt

Antwort von Zwillingsmama04 am 13.10.2011, 20:42 Uhr

das dazu.

belohnung fürs benehmen, nee.

ich finde es eine selbstverständlichkeit.

man kann leistungen belohnen, finde ich. das machen wir auch. aber nicht eine einzelne. es gibt bei uns sticker und für 10 sticker hat man einen wunsch frei, den man nicht kaufen kann.

ich würde auch ehr gucken warum ist mein kind so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verstärkerplan

Antwort von Mama-im-Juni am 13.10.2011, 21:30 Uhr

Einen "Verstärkerplan" hatte meine Tochter in den letzten Tagen vor den Herbstferien von ihrer Lehrerin bekommen, nach Rücksprache mit mir.
Es waren noch 6 Tage Schule und für jeden Tag der prima gelaufen ist, bekam sie einen Stempel in ihr HA-Heft. Wenn sie 5 bis zu den Herbstferien schafft bekommt sie von mir eine Belohnung (1 Reitstunde in den Herbstferien). Sie hat es geschafft! An 6 Tagen hinter einander hat sie nicht geredet im Unterricht, hat sich gemeldet und ist nicht rumgelaufen.
Die Lehrerin meinte dazu das es natürlich keine Dauerlösung ist aber das solch ein Verstärkerplan über kurze Zeit auch längerfristig Erfolge bringt.
Bin schon sehr gespannt wie es nach den Ferien weiter geht.

Sprich doch mal mit eurer Lehrerin, vielleicht kennt sie es und unterstützt dich dabei.

LG
Kira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnungssystem-Wer kann mir helfen?

Antwort von yellow_sky am 13.10.2011, 22:24 Uhr

also ich finde das system wie von dir geschrieben gut. ich sag mal wie es ebi uns läuft.
ich halte gar nix von bestrafen, deswegen meinte mal jemand zu mir belohnen wäre doch gut. ok dachte ich mir gute idee. aber mit was belohnen wenn sie eh alles haben. (und das ist jetzt meine meinung das sie viel zu viel haben, viele andere kinder haben noch mehr).
also hab ich sämtliche sachen, die ja schon zur selbstvertändlichkeit geworden sind generell abgestellt.
das waren sachen wie: wenn wir in der stadt sind eisessen, fernsehen, computer bzw. nintendo spielen, kino, fastfood wie mc donalds oder kebab oder so, süßigkeiten....
was jetzt nicht heißt das ich sie nicht ab und an auf ein eis oder schoki eingeladen hätte, aber es sollte keine selbsvertändlichkeit mehr sein.
diese ganzen sachen können sie sich jetzt verdienen, indem sie zum beispiel ihre hü anständig machen, sich für die schule vorbereiten oder gute noten schreiben.
ich finde das besser als bestrafen und die kinder leben gut damit

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnungssystem-Wer kann mir helfen? anders Ansetzen

Antwort von Tathogo am 14.10.2011, 9:22 Uhr

ich finde solche"Belohnersysteme" total ätzend und würde sie nie einsetzen.
Was nämlich wenns dann trotzdem nicht funktioniert??

Du musst anders ansetzen-nämlich erst mal die Frage nach dem WARUM klären...WARUM ist er auffällig,was genau fällt vor...hat er Probleme usw usf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnungssystem-Wer kann mir helfen?

Antwort von Caipiranha am 15.10.2011, 18:08 Uhr

Wie wäre es, statt ein "System" einzuführen, das Gespräch mit der Lehrerin zu suchen, um gemeinsam dem Problem auf den Grund zu gehen?

Ein Kind, das permanent auffällt, wird entweder falsch erzogen (von den Eltern und oder von der Lehrerin) oder hat ein psychisches Problem. Egal woan es liegt: ein "Belohnungssystem" wird kaum dazu führen, daß sich das Verhalten ändert, jedenfalls nicht aus der Erkenntnis heraus, daß ein anderes Verhalten erstrebenswerter ist, sondern nur, daß sich ein anderes Verhalten aus rein egoistischen Gründen lohnt.

Gutes Verhalten oder gute Leistungen zu belohnen ist das eine, das andere ist zu erwartendes Verhalten oder zu erwartende Leistungen zu belohnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Ungerechtes Belohnungssystem

Hallo, ich stell´s einfach mal ins Forum ein, da ich es so ungerecht fand: meine Freundin hat mir gerade von dem Belohnungssystem erzählt, dass in der Klasse ihres Sohnes (4. Schuljahr) praktiziert wird. Gruppentischweise bekommen sie jede Woche Punkte, der Tisch mit den ...

von marie74 19.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Belohnungssystem

Mein Sohn hat aufgegeben / Belohnungssystem 1. Klasse

Hallo, bei uns ist es so, dass Kinder für Mitarbeit, Tafel abwischen und Benehmen Lobkarten bekommen. 5 Karte in der Woche sind 1 Herz. Der mit den meisten Herzen nach 2 Monaten bekommt vor der Klasse ein Geschenk. Das gilt nur für den Deutschunterricht. Alle anderen Fächer ...

von Patti1977 26.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Belohnungssystem

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.