Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pflaumenbaum am 09.06.2017, 10:13 Uhr

Bauchweh

Hallo zusammen,
mein Kind hat immer mal wieder morgens Bauchweh und will nicht zur Schule gehen. Er ist in der dritten Klasse und an sich gut in der Schule, tendenziell eher unterfordert (begabt, aber nicht HB, haben wir testen lassen). Im letzten Halbjahr haben ihn ein paar Jungs sehr geärgert und das hat ihn arg mitgenommen. Das wurde aber alles besprochen mit den Mitschülern, Eltern und Lehrern und mittlerweile ist unter den Jungs weitgehend alles in Ordnung (er ist fast täglich mit Jungs aus der Klasse verabredet, also daran kann es kaum liegen). Na ja, was mich arg anstrengt ist, ihn mit "Gewalt" in die Schule zu schicken... Ich leide dann selber so mit. Hat jemand Tipps. Irgendwie ist er einfach sehr sensibel und ihn nimmt alles so mit. Hier in Sachsen ist der Notendruck auch extrem, weil die Empfehlung bindend ist. Seine Noten sind aber ohne Lernen sehr gut... er könnte also ganz entspannt sein, ist es aber nicht...

 
4 Antworten:

Re: Bauchweh

Antwort von nils am 09.06.2017, 12:39 Uhr

War das immer schon so oder erst jetzt in der 3. Klasse?
Manche Kinder sind sehr feinfühlig und können mit Notendruck,... schwerer umgehen als manche andere. Ich habe 5 Kinder und die sind in dieser Hinsicht alle total unterschiedlich.
Mein erster Sohn hatte auch immer Bauchweh und ihm war schlecht, wenn ein Test oder so anstand.
Bald sind ja Sommerferien bzw. die Zeit des vielen Lernens vorbei - da kann er sich dann entspannen und wer weiß wie es in der 4. Klasse dann aussieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchweh

Antwort von Nachtwölfin am 09.06.2017, 19:38 Uhr

Vielleicht solltet ihr das trotzdem vom Arzt abklären lassen, um sicher zu gehen. Die Tochter einer Bekannten hatte auch oft Bauchweh morgens. Lange Zeit wurde das auf Probleme mit Mitschülern geschoben. Das Kind ging zum Psychologen usw. Am Ende stellte sich heraus, dass die Arme eine Zyste im Bauch hatte, die die Bauchschmerzen verursacht hatte.
Nur mal so als Anregung, dass es nicht unbedingt psychisch sein muss, auch wenn Gründe gegeben sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchweh

Antwort von Poedi am 13.06.2017, 12:01 Uhr

Hallo,

und so als andere Anmerkung. Auch in Sachsen ist die Bildungsempfehlung nicht mehr bindend.
Das nimmt auch viel Druck raus.

lg Pödi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sprich mit den Kopf- und Bauchkräften und mach sie STARK !

Antwort von f.j.neffe am 18.06.2017, 13:02 Uhr

Die Lebensfunktionen werden nicht durch den bewussten Verstand gesteuert sondern im UNBEWUSSTEN.
Wenn dir das klar ist, kannst du die Probleme lösen.
Dann wendest du dich nämlich an die Kopf- und Bauchkräfte von Seele & Geist und sprichst ihnen einfach alles zu, was sie für eine gute Entwicklung und Wachstum brauchen.
Am besten geht es, wenn das Kind schläft; da hat der Verstand Pause und steht nicht im Weg. Beispiele zu dieser "Schlafsuggestion" findest du im Coué Brief 9 auf der coue.org-Seite; dort sind auch noch viele weitere nützliche Informationen, Links, Schriften etc.
Du hast ein gutes Gespür. Mit Gewalt = Druck in die Schule schicken macht die Probleme größer. Erziehung funktioniert nur mit SOG-Wirkung; lass dir also was einfallen, was ZIEHT! Beispiele, wie gesagt, an der angegebenen Stelle.
Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.